DTS:X: Objektbasiertes Tonformat bald auch in Konsolenspielen

DTS:X ist eine direkte Konkurrenz zu Dolby Atmos. Aktuell dominiert klar das zuletzt genannte Format im Bereich Ultra HD. Allerdings will DTS seine eigene Lösung nun weiter vorantreiben. Dabei hat man sich das Gaming-Segment als neuestes Ziel auserkoren.

So will man DTS:X für Videospiele an Konsolen auch abseits von Kopfhörern größer aufziehen. Das Credo lautet „Videospiele mit 3D-Sound“. Noch in diesem Frühjahr will DTS zu diesem Themenkomplex Genaueres verraten. So arbeite man mit einem Partnerunternehmen an einer „gerätebezogenen Lösung“. Zu vermuten ist, dass DTS damit entweder Microsoft oder Sony meint. Es könnte also sehr gut sein, dass DTS mit einem der beiden Hersteller an einer Lösung für wahlweise die Microsoft Xbox One bzw. vielleicht auch speziell die Xbox One X oder aber die Sony PlayStation 4 bzw. PlayStation 4 Pro tüftelt.

Xbox One X
Die Xbox One X unterstützt bereits Dolby Atmos

Mit welchem Partner DTS konkret zusammenarbeitet, wollte man vorerst geheim halten. Es dürfte also noch eine größere Ankündigung ins Haus stehen. Überraschen würde das insgesamt nicht, denn auch Dolby Atmos kommt schließlich bereits für Konsolenspiele zum Einsatz. Als Beispiele lassen sich Titel wie „Assassin‘s Creed: Origins“, „Final Fantasy XV“ oder auch „Mass Effect Andromeda“ nennen. Somit steht DTS unter Zugzwang im Gaming-Bereich endlich mit DTS:X nachzuziehen.

DTS:X: Sony ist der wahrscheinlichere Kooperationspartner

Aktuell ist es allerdings so, dass Dolby Atmos zwar an PCs mit Windows 10 sowie der Microsoft Xbox One / Xbox One X für Spiele zur Verfügung steht, nicht aber an der Sony PlayStation 4 bzw. PlayStation 4 Pro. Letztere kann das objektbasierte Tonformat zwar bei der Wiedergabe von Filmen und Serien einspannen – bisher aber nicht bei Games. Dadurch ist auch eher wahrscheinlich, dass es Sony sein dürfte, die nun vermutlich mit DTS gemeinsame Sache für DTS:X an der PS4 (Pro) machen.

PS4 Pro
PS4 Pro bald mit DTS:X in Spielen?

Aktuell ist die Identität des mysteriösen Partners von DTS aber eben nur Spekulation. Mehr werden wir sicherlich bald erfahren, denn das Frühjahr 2018 steht ja nun an. Gamer mit entsprechender Audio-Hardware dürften es sicherlich begrüßen, wenn sie an der Konsole ihres Vertrauens künftig auch DTS:X für Spiele nutzen könnten. Seien wir zunächst einfach gespannt.

QuelleHeise
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge