Google verteilt Android 12 an Chromecast (4K) inkl. Framerate-Matching

Google verteilt mittlerweile Android TV 12 für seinen Chromecast mit Google TV (4K). Dadurch funktioniert jetzt das automatische Framerate-Switching.

Das Update lag allerdings nahe, denn der kürzlich erschienene Google Chromecast mit Google TV HD verwendet bereits ab Werk Android TV 12. Das UHD-Modell steckte jedoch bisher bei Android TV 10 fest. Jetzt ist es also so weit und auch der ältere, aber potentere, Mediaplayer wird nachgerüstet. 722 MByte bringt der Download der neuen Firmware auf die Waage. Dabei weist Google auch noch weitere Verbesserungen aus.

Vage spricht man von erweiterten HDR- und Surround-Sound-Einstellungsmöglichkeiten. Zudem hätten sich die Sicherheit und Performance verbessert. Etwa ist nun der Android-Sicherheitspatch aus dem Juli 2022 integriert. Auch führt Android TV 12 eine Systemeinstellung ein, die es euch erlaubt, zentral für alle Apps Mikrofon und Kamera zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Google Chromecast mit Google TV 4K: Jetzt mit automatischem Framerate-Switching.
Google Chromecast mit Google TV 4K: Jetzt mit automatischem Framerate-Switching.

Highlight dürfte aber eben die automatische Anpassung der Bildrate sein. Denn viele Mediaplayer zeigen sonst stur alle Inhalte mit 60 Hz an. Das führt dann zu ruckeln bei der Wiedergabe von 24p-Content. Nun kann der Chromecast 4K automatisch wechseln. Allerdings gibt es da eine wichtige Einschränkung: Auch die jeweilige App muss dafür optimiert sein.

Highlight Features Android 12:

  • Update von Android 10 auf 12
  • Zusätzliche Nutzereinstellungen für HDR-Formate und Surround-Sound
  • Neue Frame-Matching-Funktion (Bildratenanpassung)
  • Erhöhte Sicherheit und Privatsphäre
  • Neue Datenschutzeinstellungen für Kameras, Mikrofone auf App-Ebene
  • Android Sicherheits-Patch wurde auf das Niveau von Juli 2022 angehoben
  • Sonstige Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Google Chromecast mit Google TV (4K): Android TV 12 jetzt herunterladen

Das bedeutet, Google hat zwar den automatischen Wechsel der Bildraten im System verankert, das nutzt aber nur dann etwas, wenn auch die Anbieter wie Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Co. tatsächlich von dem Feature Gebrauch machen. Solltet ihr Android TV 12 jetzt auf euren Google Chromecast mit Google TV in der 4K-Version hieven wollen: Ihr findet das Update in den Einstellungen im Bereich „System“, dann „Über“ und dann „System-Update“.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Wow: 18 (!) Jahre nach Einfürung der Bluray bzw. 19 (!) Jahre nach Einführung der HD-DVD und somit 23,976Hz-Refreshrate im Consumerbereich, schafft man es bei dem mittelständischen Unternehmen namens Google endlich das Framerate-Matching einzuführen. Herzlichen Glückwunsch!! Obwohl: Da hätte man die 20 Jahre doch wohl auch noch vollmachen können!

    Was man aber lobend erwähnen sollte: Manch anderes Unternehmen hat dieses irrsinnig komplizierte Feature bis heute nicht implementiert bekommen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge