LG Display liefert angeblich noch im Juni 2023 OLED-Panels an Samsung

Die Gerüchte hielten lange an, jetzt soll es so weit sein: LG Display liefere angeblich noch vor Juli 2023 erste WOLED-Panels an Samsung Electronics.

Schon im Mai keimten erneut Gerüchte auf, dass LG Display und Samsung Electronics sich doch noch geeinigt hätten: LG Display sollte WOLED-Panels an Samsung liefern. Zuvor gab es schon mehrfach Verhandlungen um dieses Thema, die bisher aber stets scheiterten. Südkoreanische Medien behaupten weiterhin, dass ein Durchbruch erzielt worden sei.

Demnach werde LG Display noch vor Beginn des Juli 2023 entsprechende WOLED-Panels an Samsung Electronics liefern. Die Ankündigung der ersten Fernsehgeräte auf ihrer Basis könnte dann sogar schon für die IFA 2023 anstehen. Spätestens auf der CES 2024, also Anfang des nächsten Jahres im Januar, sollten wir dann aber wohl entsprechende Smart-TVs mit OLED-Panels zu Gesicht bekommen.

Im Test: Samsung S90C OLED TV (2023)
Der Samsung S90C OLED-TV (2023)

Samsung Electronics vertreibt zwar bereits OLED-Fersehgeräte, die S90C und S95C, dabei kommen aber QD-OLED-Panels von Samsung Display zum Einsatz. Aktuell sind jene in der Herstellung noch deutlich teurer als die WOLED-Panels von LG Display. Obendrein sind die produzierten Stückzahlen derzeit noch geringer.

Samsung und LG: OLED-Partnerschaft auf Probe

Die neue OLED-Kooperation zwischen Samsung Electronics und LG Display soll aber wohl erst einmal „auf Probe“ erfolgen. Zwar liefere LG Display die Panels, doch die Vertragsbedingungen für eine größer angelegte Partnerschaft seien noch auszuhandeln. Es gebe also noch keine Details zu den endgültigen Stückzahlen und der Laufzeit der Vereinbarung.

Samsung hat es wohl vor allem auf WOLED-Panels mit 77 und 83 Zoll Diagonale abgesehen. Damit möchte man dann seine aktuellen QD-OLED-Modelle ergänzen. Jetzt dürfen wir gespannt sein: Denn eine offizielle Mitteilung zu dieser Partnerschaft steht immer noch aus.

QuelleThe Elec
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge