LG Display liefert jetzt wohl doch OLED-Panels an Samsung Electronics

Jetzt also doch: LG Display wird angeblich noch in diesem Quartal WOLED-Panels an Samsung Electronics liefern. Eine offizielle Bestätigung des Deals steht aber noch aus.

Oft haben wir schon solche Meldungen vernommen und sind daher skeptisch. Reuters, welche die Nachricht in die Welt gesetzt haben, wollen allerdings von mehreren, voneinander unabhängigen Quellen die Bestätigung erhalten haben. Demnach werde LG Display noch in diesem Quartal damit beginnen, Samsung Electronics mit WOLED-Panels zu belieferen. 2 Mio. Einheiten sollen es insgesamt 2023 werden. In den Folgejahren wolle man auf 3 bzw. 5 Mio. Panels aufstocken.

LG Display hat mehrere Quartale nacheinander rote Zahlen geschrieben und steht unter Druck. Deswegen könnte man Samsung Electronics wohl entgegengekommen sein. Zuvor waren die Verhandlungen wegen des Preises gescheitert. Doch im April 2023 hieß es bereits, dass erneut um einen Deal gerungen werde – dieses Mal offenbar mit Erfolg. Samsung Electronics bezieht zwar natürlich auch QD-OLED-Panels von seiner Tochter Samsung Display, jene sind aber noch deutlich teurer als WOLED-Pendants. Deswegen soll das Interesse an einer Partnerschaft mit LG Display weiter bestanden haben.

Preise und Termin S90C und S95C OLED Fernseher 2023 von Samsung
Samsung hat mit den S90C & S95 zwei neue QD-OLED-TVs veröffentlicht.

Samsung Electronics möchte offenbar insbesondere gerne Panels mit 77 und 83 Zoll beziehen. Damit könnte man sein aktuelles OLED-Angebot sinnvoll erweitern. Offiziell haben aber weder LG Display noch Samsung Electronics das Abkommen bestätigt. Derzeit hält Samsung im Markt für OLED-TVs nur 6,1 % Anteil. Auf Rang 1 und 2 stehen LG Electronics mit 54,6 % und Sony mit 26,1 %. Samsung möchte aber gerne Sony überflügeln. Auch letztere bieten sowohl QD-OLED-TVs als auch WOLED-Modelle an.

Der Markt für OLED-TVs wächst

2023 soll der Markt für OLED-TVs bereits einem Wert von rund 11,7 Mrd. US-Dollar entsprechen. Bis 2027 könnte man bei 12,9 Mrd. US-Dollar stehen. Im Gegensatz zum Markt für LCD-TVs, der in westlichen Regionen zunehmend einbricht, sind da also noch gute Margen und auch Wachstum zu erreichen. Wir sind gespannt, ob es entsprechend nun wirklich zum Deal zwischen LG Display und Samsung Electronics kommt.

QuelleReuters
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge