LG: Erster 8K OLED TV bereits im Juni 2019?

4
Laut LG sollen erste 8K OLED TVs sollen bereits im Juni 2019 in den Handel kommen
Laut LG sollen erste 8K OLED TVs sollen bereits im Juni 2019 in den Handel kommen

Der erste 8K OLED TV soll laut LG Electronics bereits im Juni 2019 in den Handel kommen. Die „Massenproduktion“ des OLED-Panels mit über 33 Millionen Pixeln soll im Mai 2019 anlaufen. 


Anzeige

LG Display möchte die Massenproduktion von 8K OLED Panels bereits im nächsten Jahr starten, wie das Unternehmen auf der Industriemesse COEX in Seoul (Korea) bestätigte. Das Statement von Sang-Beom Han, Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender von von LG Display, hätte nicht klarer sein können:„Wir planen mit einem Start der Massenproduktion von 8K OLED Panels im Mai nächsten Jahres“. Ein Stellvertreter von LG Electronics fügte hinzu, dass die Endkunden-Version des ersten 8K OLED TVs für Juni 2019 geplant sei. In welcher Größe/n das Modell angeboten wir wurde nicht kommuniziert. Auf der IFA 2018 in Berlin präsentierte LG erstmals einen Prototypen mit 88 Zoll (2.23 Meter) Diagonale.

„8K-Schlacht“ zwischen LG & Samsung?

Die Frage die man sich stellen sollte: Ist die Produktionstechnik von 8K OLED Displays bereits soweit fortgeschritten, dass ein entsprechendes Modell Sinn macht? Oder möchte LG seinem Erz-Rivalen Samsung mit seinen 8K QLED TVs der Q900-Serie einfach nur Paroli bieten? Der Prototyp hatte auf der IFA 2018 nämlich mit „Ausfällen“ zu kämpfen. Am zweiten Pressetag, war das Display des 8K OLEDs für lange Zeit schwarz, wurde sogar gegen ein 4K-Modell ausgetauscht. Erst zu Beginn des ersten Messetages konnten sich Fachbesucher wieder an der vierfachen 4K-Auflösung mit 7.580 x 4.320 Bildpunkten ergötzen.

Wird LG Electronics mit den HDMI 2.1 Chipsätzen seine neuen 8K OLED & UHD-TVs befeuern?
Wird LG Electronics seine ersten 8K OLED TVs bereits mit HDMI 2.1 ausstatten?

Wir hoffen, dass LG sich hier kein allzu sportlichen Ziel gesetzt hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das realistische und das kommunizierte Timing für Produktneuheiten von koreanischen Unternehmen oft weit auseinander liegen. Dann liegt es an der Belegschaft es irgendwie möglich zu machen. Der Markt für 8K-Fernseher ist noch recht frisch und sollte dieser eine gewisse Gewinn- und Umsatzerwartung erfüllen, möchten natürlich alle Firmen so früh wie möglich ihre Produkte platziert haben. Wir machen uns jedoch Sorgen, dass es zu einem Zeitpunkt passiert, an dem man sich eher auf eine saubere Integration des HDMI 2.1 Standards konzentrieren sollte. Mehr Informationen zu LGs 8K OLED TVs erreichen uns sicherlich im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas.

LG 8K OLED TV auf der IFA 2018

LG: Erster 8K OLED TV bereits im Juni 2019?
4.3 (86.67%) 9 Bewertung[en]

4 KOMMENTARE

  1. Moin
    Ich Frage mich langsam wohin das führen soll,da wird alles technisch mögliche auf den Markt gebracht ohne die dazugehörigen zuspieler.Der TV Markt ist nicht mal fähig öffentlich HD,geschweige denn Uhd 4k auf den Markt zu bringen.Die Hälfte der so genannten 4kuhd,s sind nur 2k,also schlichtweg Betrug am Kunden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here