LG erweitert seinen webOS Hub jetzt auf Smart-Monitore

LG erweitert seinen webOS Hub für Partner. Die neue Version 2.0S bezieht jetzt auch Monitore ein und fügt neue Funktionen hinzu.

So hatten wir schon über den webOS Hub berichtet. Diesen stellt LG Partnern zur Verfügung, damit die ihre Smart-TVs ebenfalls mit dem Betriebssystem bestücken können. Denn LG will gerne möglichst viele Partner erreichen, um sein Ökosystem auszubauen. Das Endziel ist es, den Kunden möglichst viel Werbung und Abos unterzujubeln und so natürlich auch nach dem eigenlichen Verkauf eines Fernsehgräts noch Geld zu scheffeln.

Je mehr Geräte man dabei in seinem Ökosystem vorweisen kann, desto besser wird die Verhandlungsposition gegenüber potenzillen Werbepartnern. Da soll eben auch der neue webOS Hub 2.0S aushelfen. Dieser kann als größte Neuerung jetzt auch für Monitore verwendet werden. Zudem sind neue Funktionen dabei: etwa Cards auf dem Homescreen, die gezielt zu Smart-Home- und Musik-Bereichen führen.

Der LG webOS Hub 2.0S hält spezielle Karten für Smart Home und Musik bereit.
Der LG webOS Hub 2.0S hält spezielle Karten für Smart Home und Musik bereit.

Dazu gibt es an Monitoren die Möglichkeit, direkt eine USB-Webcam anzuschließen und damit Videokonferenzen zu führen – ganz ohne dediziertes Notebook oder einen Desktop-PC. Laut LG sei es an der Zeit webOS an Monitoren zu forcieren, da es immer mehr Single-Haushalte gebe. Und in jenen gebe es oft gar keinen Fernseher mehr, weil der Monitor eine Doppelrolle einnehme.

LG webOS Hub 2.0S bietet viele Zusatzfunktionen

Der LG webOS Hub 2.0S integriert auch Apple Home und AirPlay 2. Zudem können natürlich Streaming-Apps wie Amazon Prime Video, Disney+, Netflix oder YouTube direkt über den Hub, also auch an Monitoren, verwendet werden. Das ist also schon viel möglich, ohne dass externe Zuspieler angeschlossen werden müssten.

Der LG webOS Hub 2.0S soll Partnern und Kunden neue Chancen bieten.
Der LG webOS Hub 2.0S soll Partnern und Kunden neue Chancen bieten.

Laut LG habe man mittlerweile für webOS mehr als 300 Marken gewonnen. Dies betrifft aber weniger Europa, denn hier sehen wir webOS noch nicht auf so vielen TV-Geräten, wenn man außerhalb der Modellreihen von LG Electronics schaut.

QuelleLG
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge