LG will an Smart-TVs stärker mit Abos abkassieren

LG will seine Smart-TVs stärker nach dem Verkauf monetarisieren. Dafür will man Abos und Werbung stärker forcieren.

So möchte sich LG nach eigenen Angaben zu einer „Smart Life Solutions Company“ transformieren. Damit ist gemeint, dass man Hard- und Software stärker verzahnen will. Im Falle der Fernsehgeräte will man über den eigentlichen Verkauf hinaus noch mit Werbung und Abonnements Umsätze generieren. Ein Fundament sollen dafür etwa die LG Channels bleiben, die ja erst kürzlich in Deutschland um südkoreanische Inhalte erweitert worden sind.

Smart Life Solutions von LG

Gleichzeitig will man in webOS verstärkt Abonnements anbieten und die Plattform auch Partnern noch schmackhafter machen. Ziel sei es, ein starkes Ökosystem anzubieten, das insgesamt mit all seinen Diensten die Kunden binde. Im Ergebnis möchte man seinen weltweiten Jahresumsatz von aktuell umgerechnet ca. 45,4 Milliarden Euro auf etwa 69,4 Milliarden Euro steigern – bis 2030.

LG will mit Abos und Werbung die Umsätze steigern.
LG will mit Abos und Werbung die Umsätze steigern.

Die Transformation der TV-Sparte solle laut LG noch Ende 2023 beginnen. Gleichzeitig werde man aber großen Wert darauf legen, die Käufer weiterhin mit Qualität zu überzeugen. Wir sind jedoch skeptisch, ob es so gut bei den Verbrauchern ankommen wird, wenn man sie auch nach dem TV-Kauf verstärkt über Abonnements schröpfen möchte.

LG forciert ein plattformbasiertes Geschäftsmodell

Inhalte, Services und Abonnements sollen jedenfalls nach LG mit der Hardware verschmelzen und ein attraktives Gesamtsystem formen. Im Falle der Haushaltsgeräte möchte man im Übrigen verstärkt auch Einnahmen über Miete und Instandhaltung generieren. Selbst das sogenannte Metaverse soll eine größere Rolle spielen. Demnach entwickelt LG bereits Mixed-Reality-Geräte gemeinsam mit Partnern.

LG will die TV-Abteilung ab Ende 2023 transformieren.
LG will die TV-Abteilung ab Ende 2023 transformieren.

Am Ende entscheiden natürlich die Kunden, ob die Pläne von LG aufgehen. Wir sind gespannt auf die konkretere Umsetzung.

QuelleLG
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge