LG OLED und LCD 2019: Fullscreen-Ansicht nach Aufspielen der Firmware 05.40.09

LG hat überraschend ein Update für die OLED B9 aus dem Jahr 2019 verteilt. Nach der Aktualisierung steht eine neue Fullscreen-Ansicht für den Homescreen zur Verfügung.

Wir erinnern uns: Dieses neue Design für die Smart-TV-Oberfläche hatte LG ursprünglich 2021 mit webOS 6 eingeführt. Schon damals spaltete die neue Optik die Community. Die einen folgten der Argumentation des Herstellers und sahen es als benutzerfreundlicher an. Die anderen empfanden es als Downgrade, durch das LG in erster Linie Freiraum für sich schaffte, um mehr Empfehlungen (= Werbung) auf dem Homescreen unterzubringen.

Die Überraschung war dieses Jahr im Mai 2023 groß, als LG die Fullscreen-Ansicht plötzlich via Upgrade auch auf die OLED- und LCD-TVs des Jahres 2020 hievte. Jetzt folgt eine weitere Überraschung. Denn wie erste Nutzer der LG OLED B9 aus dem Jahr 2019 berichten, erhalten sie mit der just veröffentlichten Firmware 05.40.09 ebenfalls als Standard jetzt die Vollbild-Anzeige des zentralen Menüs.

Die webOS 22 Nutzeroberfläche des LG C2 OLED TV
Die webOS 22 Nutzeroberfläche des LG C2 OLED TV

Oben seht ihr die aktuelle Ansicht, welche im Vollbild erfolgt. Zuvor blendeten die Smart-TVs vielmehr nur am unteren Bildschirmrand eine Navigationsleiste ein, die nur ca. ein Drittel des dargestellten Inhalts verdeckte. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass viele Anwender deswegen die alte Darstellung weiterhin vorziehen.

LG OLED 2019: Firmware wird bald breit verteilt 05.40.09

Wie schon erwähnt, erreicht die neue Firmware mit der Vollbild-Ansicht derzeit im ersten Schritt die LG OLED B9. Allerdings sollten in Kürze auch die anderen OLED-Serien aus dem Jahr 2019, wie die nach wie vor beliebten C9, bald versorgt werden. Das gilt auch für die LCD-TVs desselben Modelljahrs. Wer so gar keine Lust auf die neue Fullscreen-Darstellung verspürt, für den haben wir auch eine gute Nachricht.

Apple TV App LG OLED C9
Hier sieht man noch die alte Menüführung am unteren Bildschirmrand.

So ist es möglich, wieder auf die alte Navigationsleiste anstatt der Vollbild-Darstellung zurückzuwechseln. Dafür müsst ihr im Bereich „Allgemein“ in den Einstellungen die Settings für den Homescreen-Stil aufrufen. Dort könnt ihr zwischen der Vollbild-Darstellung und der alten Ansicht wählen. Wichtig: Die LG-TVs des Jahres 2019 erhalten durch das Update nicht webOS 6! Weiterhin dient webOS 4.5 als technische Basis. Es wurde lediglich die Ansicht angepasst.

QuelleAVForums
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Zum Glück kann man das wieder auf die alte Ansicht ändern?
    Gibt es in der neuen Ansicht keinen Taskmanager mehr um die Apps zu schließen?
    Home-Taste lange drücken funktioniert nicht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge