LG OLED 2020: Up- oder Downgrade? – webOS bald mit Fullscreen-Oberfläche

LG spendiert seinen OLED-TVs aus dem Jahr 2020 ein Update: Die Fernseher erhalten die Fullscreen-Oberfläche von webOS.

Ob Besitzer der TVs des als Up- oder eher als Downgrade wahrnehmen, liegt aber im Auge des Betrachters. Eingeführt hatte LG die neu gestaltete Oberfläche mit webOS 6.0 und damit für die TV-Modelle des Jahres 2021. Die Vorgängermodelle aus dem Jahr 2020 nutzten noch ein UI, welches nach Aufruf nur einen Teil des Screens eingenommen hat. Viele Anwender sahen das eher als Vorteil, denn das Interface wirkt dadurch dezenter.

Genau das dürfte LG gestört haben: Mittlerweile bietet webOS in neueren Generationen mehr Platz, um Werbung bzw. „Empfehlungen“ unterzubringen. Und die spülen auch nach dem eigentlichen Verkauf des jeweiligen Fernsehers Geld in die Kasse. Wichtig: webOS 6 bleibt dennoch den TVs des Jahres 2021 vorbehalten. Allerdings verändert die kommende Aktualisierung eben die Benutzeroberfläche von webOS 5 und rückt sie näher an die Nachfolger.

webOS 5 startete noch mit einem dezenten UI.
webOS 5 startete noch mit einem dezenten UI.

Sprecher LGs bezeichnen den Wechsel der Oberfläche als Upgrade für mehr Benutzerfreundlichkeit und eine einfachere Navigation. Die Verteilung der Firmware beginnt generell ab heute, wird aber schrittweise ausgerollt. Es kann also sein, dass ihr noch etwas ausharren müsst.

LG bietet Option, zum alten Layout zu wechseln

LG Südkorea hat mitgeteilt, dass ihr offenbar auf Wunsch auch zum alten Layout mit der Leiste am unteren Bildschirmrand zurückgehen könnt. Dafür wechselt ihr in die Einstellungen, den Bereich „Allgemein“, dann die Home-Settings und könnt dort den Stil, des Bildschirms auswählen. Wer also der Fullscreen-Ansicht wenig abgewinnen kann, darf beim alten Look verbleiben.

Folgende TV-Modelle erhalten das Fullscreen-Update für webOS 5:

  • LG ZX 8K OLED
  • LG GX 4K OLED
  • LG CX 4K OLED
  • LG BX 4K OLED
  • LG NANO90 4K LCD
  • LG NANO85 4K LCD
  • LG NANO80 4K LCD
  • LG UN85 4K LCD
  • LG UN80 4K LCD
  • LG UN74 4K LCD
  • LG UN73 4K LCD
  • LG UN71

Werdet ihr das neue Fullscreen-Layout an den entsprechenden OLED- und LCD-Modellen von LG aktivieren? Oder bevorzugt ihr die alte Oberfläche?

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

10 Kommentare
  1. Danke für den Tipp bzgl des Zurückstellens. Für mich wäre der Hersteller bei der nächsten Anschaffung ansonsten ein NoGo gewesen.
    Die Panels sind super, der Rest nicht mal Durchschnitt.

    • So Update drauf!
      Ich bin wirklich froh das man die Basis Einstellung einstellen kann! Die neu Vollbild Oberfläche fanden ich nach 20 Minuten schon nervig.

  2. Danke für die Info, dass man auch wieder in das alte Layout wechseln kann. Ich benutze eine BX und die Menüführung ist bei mir träger geworden. Werde das wieder zurückstellen.

  3. Das man wieder zurück wechseln kann ist eine tolle News, puh.
    Das solltet ihr dringend irgendwie prominenter herausarbeiten und in die Überschrift mit übernehmen.

    • Hab das nach dem Update selbst durch Zufall entdeckt. Kenne 2 Perdonen denen das neue Menü nicht gefällt und daher kein Update machen wollten. Durch meine Info haben sie es nun auch drauf.
      Da sind wir mit den älteren TVs sogar besser dran. Die neuen Geräte hatten schließlich nie das vorherige Menü.

      • Das Menü bekomme ich ohnehin nie wirklich zu sehen.
        Die Oberflächen der modernen Fernseher sind so unfassbar behäbig und träge.
        Einfach ein AppleTV dran und gut ist.

        • Gerade bei modernen Fernseher ist Oberfläche doch sehr flott. Ich kann mich weder bei meinem C9, noch dem G2 beklagen. Schneller geht natürlich immer. Aber die genannten TVs sind so flott, dass der Kauf einer dedizierten Box unverhältnismäßig ist.

          • Kann ich auch nicht bestätigen. Vielleicht nutzt der User ein Einsteigergerät, was ja schließlich auch „modern“ ist, da neu gekauft. Außer, dass die Prime Video App „tot“ programmiert wurde und die Suche sehr träge ist, läuft alles andere flott und ohne Verzögerungen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge