Netflix: Neues Basis-Abo mit Werbung startet heute – aber nicht auf den Apple TV

Heute startet Netflix mit seinem neuen Basis-Abo mit Werbung durch. Allerdings steht der Tarif nicht an allen Geräten zur Verfügung.

In Deutschland kostet Netflix mit Werbung im neuen Basis-Abonnement 4,99 Euro pro Monat. Maximal ist hier eine Auflösung von 720p möglich – dies wurde im Übrigen als Upgrade auch für den Basis-Tarif ohne Werbung nachgerüstet. Der steckte nämlich zuvor sogar noch bei SD (480p) fest. Pro Stunde zeigt Netflix dabei im werbefinanzierten Tarif 3 bis 5 Minuten an Werbung. Die Spots gehen 15 bis 30 Sekunden und sind vor, nach und während der Filme und Serien zu sehen.

Werbefrei bleiben Sendungen für Kinder sowie einige Netflix-Originalfilme. Spannend ist dabei, dass das neue Basis-Abonnement allerdings nicht an allen Geräten genutzt werden kann. Wer diesen Tarif abonniert, kann Netflix ausdrücklich nicht an älteren Chromecast-Modellen oder an den Apple TV (HD und 4K) nutzen. Am Google Chromecast mit Google TV ist der werbefinanzierte Tarif jedoch verwendbar.

Aktualisierte Übersicht der Netflix-Preise und Features (Stand: Oktober 2022)

Auch läuft der werbefinanzierte Tarif nicht an der PlayStation 3 oder in der Netflix-App für Windows. Draußen bleiben ebenfalls mobile Endgeräte mit Betriebssystemen älter als Android 7 bzw. Apple iOS 15. Wer sich an inkompatiblen Geräten einloggen möchte, wird nur darauf hingewiesen, dass das Abonnement mit Werbung am jeweiligen Device nicht zur Verfügung steht. Es bestehe die Möglichkeit, einen teureren Tarif zu buchen oder auf ein anderes Gerät auszuweichen.

Netflix mit Werbung: Keine Download-Option

Der werbefinanzierte Tarif streicht auch die Offline-Wiedergabe. Downloads sind also nicht möglich. Ebenfalls könnt ihr den Tarif aktuell möglicherweise auf Reisen nicht verwenden. Denn reist ihr in eine Region, in welcher das werbefinanzierte Abonnement noch nicht eingeführt worden ist, entfällt euer Zugang dort. Auch einige Lizenztitel fehlen im werbefinanzierten Basis-Tarif. Sie werden euch zwar angezeigt, können aber nicht abgespielt werden.

Netflix treibt die Maßnahmen gegen das Account-Sharing voran.
Netflix treibt die Maßnahmen gegen das Account-Sharing voran.

Letzten Endes ist das werbefinanzierte Abonnement also durchaus mit vielen Einschränkungen verbunden. Ist es für euch dennoch attraktiv?

Das neue Basis-Abo mit Werbung zusammengefasst:

  • Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November 2022 um 17:00 Uhr
  • Kostet 4,99 Euro im Monat
  • Kann monatlich gekündigt oder geändert werden
  • Durchschnittlich 4-5 Minuten Werbung pro Stunde
  • 720p (HD) Videoqualität in Standard Dynamic Range (SDR)
  • Zugriff auf das komplette Netflix-Angebot, mit wenigen Ausnahmen (Lizenzgründe)
  • Streaming auf Smart-TVs, smarten TV-Geräten, Konsolen und Streaming-Playern
  • Keine Download-Funktion
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Hat Netflix die Bildqualität runtergeschraubt? Der neue Enola Holmes Film hat nur noch weniger als die Hälfte (!) an Bitrate wie der erste Film im 1080p Stream und kommt nur noch mit durchschnittlich 2581 Kbps statt 5360 Kbps daher, bei ein paar Minuten längerer Laufzeit. Kann es nicht so richtig beurteilen, wie wichtig die Kbps sind. Mir kommen 2581 Kbps aber recht dünn vor. Hat sich die Kompression etwa so sehr verbessert seit dem ersten Film oder ist es tatsächlich unterm Strich ein Downgrade um Datentraffic zu sparen. Finde es auch enttäuschend das solche Exklusivfilme nur in 1080p erscheinen. Das machen Disney und Prime meist anders. Wäre cool, wenn ihr mal wieder ein Special Artikel zur Bildqualität von Netflix machen würdet und solche Fragen erörtern würdet.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge