Netflix startet mit Cloud-Gaming durch (Beta)

Netflix hat offiziell bestätigt, dass man mit dem Cloud-Gaming durchstartet. Im ersten Schritt nimmt Deutschland aber noch nicht an den Tests teil.

Netflix ist zwar in erster Linie ein Videostreaming-Anbieter, hat aber seit geraumer Zeit auch Spiele in seine Flatrate aufgenommen. Diese standen bisher aber nur für mobile Endgeräte mit Apple iOS bzw. Google Android zur Verfügung. Um sie zu beziehen, musstet ihr sie regulär aus den Stores herunterladen und euch dann in den Spielen selbst mit euerem Netflix-Konto anmelden – dafür musste auch die Netflix-App installiert sein.

Doch eigentlich sollte man annehmen, dass für einen Streaming-Anbieter eher das Cloud-Gaming nahe läge. Genau diesem Gedankengang kommt dann auch Netflix jetzt nach. So beginnt man im kleinen Kreis mit einer ausgewählten Anzahl von Abonnenten in den Großbritannien und Kanada damit, das Cloud-Gaming an Smart-TVs, Computern und mobilen Endgeräten zu erproben.

Netflix eröffnet ein eigenes Entwicklerstudio für Spiele in Helsinki.
Netflix Games beginnt mit dem Cloud-Gaming.

An Windows-PCs und Macs funktioniert das Ganze dabei über den Browser bzw. den Aufruf von Netflix.com. Voraussetzung ist natürlich, dass eine ausreichend schnelle Internetanbindung vorliegt. Zunächst klappt das Cloud-Gaming zudem nur mit zwei Spielen aus dem hauseigenen Repertoire: „Oxenfree“ von Night School Studio sowie „Mining Adventure“ von Molehew.

Netflix Controller App kommt ins Spiel

Jetzt kommt dann auch die Netflix Controller App ins Spiel, über die wir schon separat berichtet hatten. Sie dient im Falle von Smart-TVs als Steuerungsmethode. Ihr benötigt somit auch ein kompatibles Smartphone zum Zocken in jenem Szenario. An PCs wiederum reicht es aus, wenn ihr Keyboard und Maus griffbereit habt.

Laut Netflix handelt es sich hier um einen Beta-Test, um die eigene Game-Streaming-Technik auszutesten und die Controller-App zu erproben. Beides möchte man für seine Abonnenten noch optimieren. Was Smart-TVs und Mediaplayer betrifft, so klappt das Cloud-Gaming via Netflix an den Amazon Fire TV, Chromecast mit Google TV, LG-Fernsehern, der Nvidia Shield TV, Roku-Geräten, Samsung-Fernsehern und bei Walmart ONN. Weitere Geräte möchte man nach und nach unterstützen.

Mehr Beiträge zum Thema „Netflix“:

QuelleNetflix
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge