Netflix: Werbefinanziertes Basis-Abo ab sofort auch an den Apple TV

Netflix lässt sich im werbefinanzierten Basis-Abo jetzt auch an den Apple TV verwenden. Bisher stand diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

So gab es bisher die Einschränkung, dass der günstigste Tarif mit Werbung von Netflix an den Streaming-Playern von Apple den Dienst versagte. 4,99 Euro im Monat kostet der Basis-Tarif, in dem allerdings einige Funktionen und sogar Inhalte fehlen. Etwa seid ihr hier auf eine Auflösung von 720p beschränkt, könnt nur an einem Gerät zur Zeit Inhalte abrufen und auch eine Download-Möglichkeit fehlt.

In Zeiten, in denen sich Filme und Serien über immer mehr Streaming-Angebote verteilen und der Reallohn aufgrund der Inflation bei vielen Menschen schrumpft, kann das werbefinanzierte Angebot aber eventuell einige Abonnenten locken. Dumm nur, wenn man es dann an seinem Gerät – wie einem aktuellen Apple TV 4K, gar nicht abrufen konnte. Glücklicherweise hat sich das jetzt geändert.

Für 2023 soll kein neuer Apple TV 4K mehr anstehen.
Auch am Apple TV 4K ist jetzt Netflix mit Werbung nutzbar.

Weiterhin sieht es aber noch so aus, dass ihr das Basis-Abo mit Werbung etwa nicht an einem Chromecast oder Chromecast Ultra nutzen könnt – nur auf dem neuen Chromecast mit Google TV. Auch in der Netflix-App für Windows kann der werbefinanzierte Tarif nicht abgerufen werden.

Netflix mit Werbung: Chance für den Streaming-Anbieter?

Es bleibt abzuwarten, ob ihr Netflix mit Werbung bald auch an den oben genannten Geräten und Plattformen verwenden könnt. Über die Annahme hat es schon unterschiedliche Meldungen gegeben. Hieß es erst, der Tarif sei eher ein Flop, so sieht es mittlerweile wohl besser aus. Es sollen durchaus viele Neukunden sein, die zum Basis-Tarif mit Werbung greifen. Außerdem sieht Netflix vor allem in Schwellenländern Potenzial – etwa Indien.

Aktualisierte Übersicht der Netflix-Preise und Features (Stand: Oktober 2022)
Aktualisierte Übersicht der Netflix-Preise und Features (Stand: Oktober 2022)

Am Ende könnte der werbefinanzierte Tarif wohl auch Aufwind erhalten, wenn Netflix bald das Account-Sharing über den eigenen Haushalt hinaus unterbindet bzw. dafür einen Aufpreis verlangt. Wir rechnen damit, dass sich dann ebenfalls einige „Trittbrettfahrer“ für das Angebot entscheiden werden.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge