Neue Studie von Sony belegt: Es kommt doch auf die Größe an!

Sony hat die Ergebnisse einer groß angelegten Studie veröffentlicht. „Die Evolution des Wohnzimmers“ zeigt, welche Rolle die Bildschirmgröße spielt, welche Auswirkungen Streaming-Dienste haben und wie gesellschaftliche Trends das Wohnzimmer prägen. 

Sony beauftragte das Marktforschungsunternehmen OnePoll die Studie anzufertigen. Untersucht wurden die Angaben von 6.000 Europäern, mit jeweils 1.000 Teilnehmer aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande und Belgien. Die Menschheit entwickelt sich stetig weiter. Im Wohnzimmer kann man diese Veränderungen ganz deutlich erkennen. Während in den 60er Jahren der Röhrenfernseher noch in der Schrankwand versteckt wurde, etablierte sich in den letzten beiden Jahrzehnten der minimalistische Look. Ein TV-Board mit Fernseher ist manchen heutzutage oft schon zu viel. Beeinflusst werden die Entwicklungen natürlich von technologischen Entwicklungen und neuen bzw. veränderten Bedürfnissen.

In den 1960ern hatten TV-Geräte eine Diagonale von rund 8 Zoll (20 cm)
In den 1960ern hatten TV-Geräte eine Diagonale von rund 8 Zoll (20 cm)

Befragte sehen mehr Fernsehen als vor 10 Jahren

Es gibt aber auch Konstanten. So ist die Couch oder der TV-Sessel immer noch der wichtigste Bestandteil eines Wohnzimmers und das seit Jahrzehnten. Der Fernseher folgt gleich auf Platz zwei. Ein Drittel der Studien-Teilnehmer meinten sogar, dass der TV das wichtigste Element sei. Der Fernseher ist und bleibt zentrales Element für Informationsbeschaffung und Entertainment. Daran ändern auch Smartphone, Tablet oder andere technische Spielzeuge nichts. Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, gleich viel Fernsehen wie vor 10 Jahren geschaut haben, vielleicht sogar mehr.

In den 90er Jahren war die Prime Time heilig. Blockbuster Produktionen, neue Serien-Formate und Reality TV kämpften um den 20:15 Uhr-Slot
In den 90er Jahren war die Prime Time heilig. Blockbuster Produktionen, neue Serien-Formate und Reality TV kämpften um den 20:15 Uhr-Slot

Es kommt auf die Größe an

Man könnte sagen, der Fernseher wächst mit seinen Aufgaben. In der Anfangszeit des Fernsehens, drängten sich die Familienmitglieder um einen 8 Zoll Fernseher im 4:3 Format. Fast nicht vorstellbar, nachdem fast jedes Tablet einen größeren Bildschirm hat. Früher gab es auch nur wenige Kanäle, die ab einer bestimmten Uhrzeit auch aufhörten zu senden. Heute übernehmen Fernseher neben der Übertragung von Live-TV-Inhalten noch weitere Aufgaben. Der Fernseher fungiert z.B. als Bildschirm für Gaming-Konsolen, als Plattform für Streaming-Dienste oder einfach nur als „Lautsprecher“ für Musikstreaming (z.B. Spotify). Oder er verwandelt sich im „ausgeschaltetem“ Zustand in ein Stück Kunst. Neue Inhalte verlangen nach einer entsprechenden Präsentation. Hochwertig produzierte Serien, High-End Games in 4K/HDR oder Live-Videostreams aus Youtube möchten genossen werden. Dazu gehört auch, dass man Farben und Details auch aus jeder Entfernung erkennt und so vergrößert sich die Bildschirmdiagonale im Durchschnitt um einen Zoll pro Jahr. Wir sind aktuell bei rund 50 Zoll angekommen. 2024 werden des demnach bereits 55 Zoll sein. TV-Geräte ab 70-Zoll, werden in den nächsten Jahren das größte Wachstumspotential prognostiziert.

In den 2000ern zogen die ersten Flachen TV-Geräte in unsere Wohnzimmer ein
In den 2000ern zogen die ersten Flachen TV-Geräte in unsere Wohnzimmer ein

Streaming nimmt dem Zuschauer den Zeitdruck

Die Studienteilnehmer verbringen noch mehr Zeit vor dem TV-Gerät, als vor 10 Jahren – im Durchschnitt 15 Stunden pro Woche. Doch nicht nur die Dauer des Konsums, auch das Zeitfenster, wann der Fernseher angeschalten wird, hat sich verändert. Die Prime-Time 20:15 Uhr wird immer weniger gefragt, heutzutage sucht man sich selbst aus, wann was zu laufen hat. Streaming-Angebote bieten dem Zuschauer flexiblen Film- & Seriengenuss. 50 Prozent der Teilnehmer, war es sehr wichtig, dass sie selbst die Sendezeiten bestimmen können, bzw. diese besser mit langen Arbeitszeiten (32 Prozent) vereinbart werden können. Zudem kann man so einfacher mit Freunden oder dem Partner (31 Prozent) sich einen schönen Abend/Nachmittag/Vormittag vor dem Fernseher machen.

Sonys XG95 4K/HDR Full-Array-Local-Dimming TV bedient laut Umfrage den Trend
Sonys XG95 4K/HDR Full-Array-Local-Dimming TV bedient laut Umfrage den Trend

Sony XG95 4K HDR Full Array TV liegt voll im Trend

Sony hat die Studie natürlich nicht ohne Hintergedanken anfertigen lassen. All diese Erkenntnisse belegen, dass sich Sony mit seiner XG95 Modellreihe mit Diagonalen von 55 Zoll (139) bis 85 Zoll (215 cm) voll im Trend bewegt. Größere Bildschirmdiagonalen, mehr Funktionalitäten, bessere Bild- & Audioqualität und zudem eine viel geringere Bautiefe (6,5 cm) als damalige Röhrenfernseher. Takayuki Miyama, Leiter für TV-Produktplanung und -marketing Sony Europe, betont: „Diese Studie bietet einen aufschlussreichen Einblick in die Evolution des Wohnzimmers im Laufe der Jahre. Der Fernseher hat zu dieser Verwandlung definitiv eine Menge beigetragen. Sony steht mit seinen Fernsehern seit vielen Jahren an der Spitze der Innovation und die Einführung des XG95 markiert einen wichtigen Meilenstein.“

QuelleSony.de
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge