Philips: WOLEDs mit Mikro-Linsen sind QD-OLEDs überlegen

Philips vertritt die Ansicht, dass WOLED-TVs mit Mikro-Linsen insgesamt ein besseres Bild liefern als die QD-OLED-Konkurrenz.

Das ist eine spannende Ansage, insbesondere, da die Marke Philips zwischenzeitlich selbst mit QD-OLED-TVs liebäugelte – sich dann aber doch gegen eine Veröffentlichung entschied. Danny Tack, der Senior Director of Product Strategy and Planning bei TP Vision, die hinter der Marke Philips stecken, verglich bei einem Event in Barcelona dabei direkt den hauseigenen Philips OLED908 mit Mikro-Linsen-Array mit einem Samsung S95C, einem QD-OLED-TV.

Argumentation: WOLED ist heller

Warum sollen die WOLED-Modelle überlegen sein? Tack argumentiert, dank der Mikro-Linsen-Arrays werden sie heller als QD-OLED-TVs. Man sehe stärkere Kontraste und auch ein saubereres Weiß, dank der hohen Weiß-Liminanz der WOLEDs. Tack führte aber auch noch andere Faktoren ins Feld, wie die Bildverarbeitung und die Bewegungsdarstellung. Unserer Auffassung nach werden letztere Faktoren doch eher vom Bildprozessor beeinflusst, als vom Display. Klar, ein langsames LCD-Display mit EDGE-LED bringt gewisse physische Nachteile bei der Bewegtbilddarstellung mit. Mit WOLED und QD-OLED spielen wir jedoch in der gleichen Liga und die Raktionszeiten der beiden Panel-Technologien sind dann doch eher gleich.

Samsung S95C 4K OLED Fernseher 2023
Der Samsung S95C QD-OLED Fernseher 2023

Einräumen musste Tack, dass der QD-OLED Farben bei hohen Helligkeiten besser darstelle – speziell Rot. Allerdings würde das die anderen Vorteile der WOLEDs aus seiner Sicht nicht aufwiegen. Allerdings hält sich TP Vision bzw. dessen Marke Philips für die Zukunft offen, auch QD-OLEDs auf den Markt zu bringen. Das hänge davon ab, wie sich WOLED und QD-OLED jeweils technisch weiter entwickeln.

LG Display vs. Samsung Display

Letzteres liegt nämlich nicht in den Händen von TP Vision, sondern von LG Display (WOLED) und Samsung Display (QD-OLED), die hinter den jeweiligen Panels stecken. Philips bietet im Übrigen auch Mini-LED-LCDs an. Hier erklärt Tack allerdings, dass er im Hinblick auf Bildqualität keine echte Konkurrenz für Premium-OLEDs mehr im LCD-Bereich sehe.

Selbst Samsung, lange Zeit ein OLED-Gegner, ist mittlerweile dank der QD-OLED-Panels wieder auf den Zug aufgesprungen. Mittlerweile bezieht man sogar auch WOLED-Panels von LG Display. Fehlt nur noch, dass sich die Südkoreaner endlich zur Unterstützung von Dolby Vision durchringen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. LG-Panel haben einen Farbstich, den ich ziemlich deutlich wahrnehme (andere scheinbar nicht, aber ich fand das schon immer sehr störend, auch als noch niemand etwas zu dem Thema sagte). Der lässt sich auch nicht wegkalibrieren, nicht einmal Panasonic kriegt das hin. Die minimal höhere Spitzenhelligkeit ist mir da völlig egal. Also habe ich mir inzwischen einen Samsung S95C geholt, weil für mich nur Plasma oder QD-OLED in Frage kommen und meine bevorzugten Marken Panasonic und Philips kein QD-OLED anbieten. Sony will glatt das Doppelte für fast den selben Fernseher, also auch nicht wirklich eine Option.

  2. im ersten Absatz unter der Überschrift awoled ist heller hat an Tippfehler Reaktionszeit fehlt das e.

    Mal sehen was die User zu den displays in der Praxis berichten werden.

  3. Früher wurde immer weißer gewaschen, heute weißer dargestellt. Die Unterschiede zwischen einem WOLED und QD-OLED dürften doch nur noch für die enthusiasischsten Enthusiasten relevant sein, bei dem Niveau, auf dem wir uns bereits befinden. Zumindest glaube ich, dass inzwischen Faktoren wie Preis, Steuerung und Stromverbrauch überwiegen.

  4. @Klaus_S
    da versucht aber jemand seinen kauf schönzureden
    du hast den man von Phillips doch gehört
    der ist vom Fach:
    die Vorteile der Lg Panels überwuegen einfach ich würde nach dem C1 aufjedenfall immer wieder nur noch lg nehmen auch durch innovative menüstruktur und Web Os

    • Jeder Hersteller Promotet sein eigenes Produkt in den Himmel ^^ vom Fach xD so Blauäugig ohje!
      Ich habe auch den LG C1 Zuhause und bin sehr zufrieden. Die Qd Oled Farben von Sony finde ich trotzdem sehr Nice!!! Wenn Vincent von HDTV Test sagt was besser ist, sowas kann man glauben, der Mann ist kein Markenbotschafter! Wenn LG auf einmal XY Oled Displays Produziert loben die natürlich auch ihre Displays in den Himmel ^^

  5. Ich habe aktuell einen 2022er 65″ Sony mit QD-OLED Panel. Die Geräte mit WOLED Panel habe ich für mich verworfen, da die QD-OLED’s in meinen Augen eine bessere Farbdarstellung haben. Deshalb habe ich mir aktuell auch wieder einen Sony QD-OLED in 77″ bestellt. Einen Ferseher mit einem LG Panel kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Ich kann der 4 Pixel-Technik mit dem zusätzlichen Weiß nichts abgewinnen. Philips mit Röhre drin hatte ich einige, als dann die „Beleuchtung“ dahinter kam war Philips für mich aus dem Rennen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge