Prime Video läuft auf 2019/2020 Philips TVs wieder in 4K/HDR-Qualität

Philips (TP Vision) liefert endlich eine Lösung für die reduzierte Streamingqualität auf seinen Smart TVs. Amazon Prime Video kann ab sofort wieder in 4K/HDR auf 2019/2020-Modelle gestreamt werden.

Streaming-Apps auf Philips Smart TVs aus 2017-2020 erfuhren Ende 2020 ein „Downgrade“. Aufgrund eines Sicherheitsproblems war es nicht mehr möglich, die Inhalte in bestmöglicher Qualität – in der Regel 4K Auflösung mit HDR/Dolby Vision – wiederzugeben. Entsprechend empört zeigten sich die Nutzer, die sich zum Teil gezwungen sahen, auf externe Streamingplayer wie dem Apple TV 4K oder Fire TV Stick 4K auszuweichen. Jetzt die erste erfreuliche Nachricht: Ausgewählte Modelle aus 2019/2020 sollen seit Kurzem wieder in bester UHD/HDR-Qualität streamen können. Betroffen waren unter anderem folgende Modellreihen:

2020:

  • OLED935
  • PUS9435
  • PUS9235
  • PUS9005
  • PUS8505 (8535/8545/8555)

2019:

  • OLED984
  • OLED934
  • OLED854
  • OLED804
  • PUS8804
  • PUS8204
  • PUS7504
  • PUS7304 (7304/7334/7354/7394)

Ab sofort kann bei Serien und Filmen auch wieder die HDR-Anzeige sowie die Amazon Statistiken eingeblendet werden. Wer im Besitzt einer der betroffenen Modelle ist, sollte prüfen, ob der Fernseher sowie die Amazon Prime Video-App auf dem aktuellsten Stand ist. Falls nicht, startet bitte die manuelle Update-Funktion. Danach sollte Prime Video wieder in 4K Qualität mit HDR zur Verfügung stehen. Habt ihr alle Schritte durchgeführt, bekommt jedoch noch immer nur einen Videostream mit HD-Qualität geliefert, helfen vielleicht nachfolgende Schritte:

  1. In den Android-TV-Einstellungen den Cache der Amazon Prime Video App löschen
  2. (Falls 1. nicht funktioniert) Amazon Prime Video App-Updates im Google Play Store deinstallieren
  3. Amazon Prime Video App im Google Play Store wieder aktualisieren
  4. Ggf. nochmals den Cache in den Android TV-Einstellungen löschen.

Laut Rückmeldungen betroffener Nutzer, ist auch bei einigen TV-Geräten aus 2017/2018 mit Android TV 8 Oreo die Wiedergabe in HDR-Qualität zurückgekehrt. Seid ihr Besitzer einer der betroffenen TV-Geräte? Falls ja, schreibt uns doch einen Kommentar, ob und welche Streaming-Apps wieder in 4K-Auflösung laufen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. Hi, bei meinem 65OLED803/12 funktioniert UHD über Prime Video endlich wieder. Hab die Appdaten über die Android Einstellungen gelöscht und dann über den GooglePlay Store das Update deinstalliert. Neu eingeloggt und den TV bei Amazon registriert und siehe da UHD Signal gefunden. Danke für eure Tipps!

  2. Hatten bei unserem 2018er Ambilight Modell ebenfalls das Problem mit der reduzierten Auflösung bei der Prime Video App.

    Habe die App nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da – es funktioniert wieder FHD und 4k.
    Sieht zwar alles wieder mehr nach Bread & Butter aus, aber ich nutze die App schließlich zum schauen und nicht zum bedienen.

    Hoffe das geht ne Weile gut.

  3. Ich habe den 55OLED934 (inkl. neuestem Update). Auch bei mir gibt die Amazon Prime App seit dem Update nur noch Stereo aus. Müssen wir jetzt auf ein Update der Firmware warten (wird das überhaupt erstellt) oder kenn jemand einen Workaround?

  4. Bei meinem POS9002/12 geht HDR jetzt zwar wieder in der Prime App, aber kein 5.1 Sound mehr, nurnoch Stereo. Musste zur alten Appversion zurückkehren, 5.1 Sound ist mir dann doch wichtiger als HDR.

  5. Kann bestätigen: 55PUS7304 aus 2018. Es funktioniert sowohl Prime Video als auch Disney+ wieder in 4k und HDR. Musste beide Apps neu installieren, dann ging es!

    Danke für die Info!

      • Leider geht bei mir auf dem 55oled934 immer noch kein hdr bei disney plus. Bei Prime schon. Habe App schon neu installiert. Leider ohne Erfolg.
        Noch jemand ne Idee?

        • Ich habe auch den 55OLED934 (inkl. neuestem Update). Bei mir konnte ich die Disney+ App gar nicht installieren: der TV gibt die Fehlermeldung aus, dass die App meinen TV nicht (mehr) unterstützen würde (bei einem 2019-Modell!!!). Streame deshalb über Chromecast, aber eben nur in HD. Ich finde die App schon gar nicht mehr im PlayStore. Ist das nur bei mir so?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge