ProSiebenSat.1 UHD geht heute in den Regelbetrieb – Start mit Bundesliga live

Mit „ProSiebenSat.1 UHD“ geht der erste 4K UHD Sender der Seven.One Entertainment Group in den Regelbetrieb. Ein Schritt der privaten Sender in Richtung „Qualitätsfernsehen“.

Update: Wie fandet ihr den Auftakt des neuen UHD-Senders? Gab es Probleme mit der Bild- oder Tonqualität? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Originalbeitrag: Ok, über die Inhalte bei den privaten Sendern scheiden sich sicherlich die Geister. Man muss der Seven.One Entertainment Group jedoch zugutehalten, dass das Unternehmen versucht mit dem Zeitgeist zu gehen – ganz im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Anstalten, die immer noch mit 720p herumkrebsen. „ProSiebenSat.1 UHD“ dient als Kanal-übergreifende Plattform, die alle Ultra HD-Produktionen der Sender (ProSieben UHD, Sat.1 UHD, Kabel Eins UHD, ProSieben MAXX UHD, Kabel 1 Doku UHD) unter einem Dach vereint. Die Inhalte werden zum Teil auch mit erweitertem Dynamikumfang (HDR via Hybrid-Log-Gamma) präsentiert. Los geht es mit dem Auftaktspiel der Deutschen Fußball-Bundesliga live und in 4K Ultra HD! Heute um 19:00 trifft Borussia Mönchengladbach auf den Rekordmeister FC Bayern München bei „ran Sat.1 Bundesliga“. 

ProSiebenSat.1 UHD mit HD+ Abonnement

Der neue Event-Kanal kann bislang nur über Satellit empfangen werden. „ProSiebenSat.1 UHD“ wird über Astra 19.2° Ost auf der bereits vom „UHD1 Demokanal“ von HD+ genutzten Frequenz (10.994 MHz | H | SR 22.000 | FEC 5/6 | DVB-S2/8PSK) eingespeist.  Mit einem neuen automatischen oder manuellen Sendersuchlauf auf dieser Frequenz solltet ihr Kanal finden. Voraussetzung für den Empfang ist ein Aktives HD+ Abonnement. Dieses kann über ein CI+Modul + Smart Card oder bei vielen Fernsehern bereits direkt am Gerät freigeschaltet werden.

Supercup 2021 in 4K: BVB vs. FCB

Nach dem Auftakt mit dem Lieblingssport der Deutschen soll das Programm sukzessive ausgeweitet werden. Welche Highlights das Unternehmen für seine Zuschauer bereithält, wird zeitnah kommuniziert. Fest steht schon, dass am 17. August 2021 bereits die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München im Supercup 2021 auf ProSiebenSat.1 UHD ausgestrahlt wird. Es bleibt spannend welche Formate die Sendergruppe über den neuen Kanal austesten wird. Am Anfang werden sicherlich einige Inhalte wiederholt, die bereits auf dem „UHD1 by HD+“ antestetet wurden.

Angebot
HD+ Modul inkl. HD+ Sender-Paket für 6 Monate gratis
  • Erleben Sie mit HD+ gestochen scharfe Fernsehbilder in High-Definition-Qualität über Satellit (nicht für Kabelempfang geeignet)
  • Mit dem HD+ Sender-Paket empfangen Sie 24 private HD-Sender, 2 Ultra HD-Sender und über 40 frei empfangbare HD-Sender
  • Das HD+ Modul ist optimal geeignet für Ultra HD
  • Lieferumfang: HD+ Modul inkl. HD+ Karte und HD+ Sender-Paket
  • Das HD+ Sender-Paket ist in den ersten 6 Monaten gratis und endet automatisch
HD-Plus HD+ Karte 12 Monate
  • ✅ Für SmartCard Leser von HD-SAT-Receivern mit HD+ Entschlüsselung eingebaut
  • ✅ Für CI-Plus Module für HD+
  • ✅ Für Legacy CI-Module für HD+ Inkl. 12 Monate HD+ Empfang
  • ✅ Verfügbare Sender u. a.: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, Super RTL HD, N24 HD, Tele 5 HD, Sport1 HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, sixx HD und Comedy Central HD, Deluxe Music HD
  • ✅ Passend für SAT Typ SmartCard für HD+ Empfang in Deutschland über ASTRA‑Satelliten

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. Die Bitrate war etwa 20% geringer als bei Sky Bundesliga UHD und RTL UHD – und das hat man auch gesehen. 8 GByte/Stunde reichen einfach nicht aus. Die Bildqualität der ersten UHD-Übertragung war mau.

  2. Hatte auch Ton und bildaussetzer beim Bayern Spiel. Hab dann irgendwann auf HD geschaltet. Sah nicht viel schlechter aus. Unter Kabel HD sah das Bild noch besser aus. Zeitverzögerung war statt 30 sek über uhd HD nur 15 sek

  3. Ich habe den Sender auch bei magenta TV gefunden. Scheinbar auch bei Vodafone, also nicht nur über Sat. Die erwähnten Bild- und Tonaussetzer hatte ich aber auch. Für das erste Mal tolerabel, mal sehen ob’s am Dienstag besser wird.

  4. Von einem eigenständigen „4K UHD Sender im Regelbetrieb“ kann man hier wohl kaum schreiben – UHD1 macht „Sendepause“ während der P7S1-UHD-Übertragung (wie bei Sky-UHD mit den abwechselnden Inhalten „Sport“ und „Fußball-Bundesliga“), und echtes UHD-Signal kommt nur vom Sportcast-Ü-Wagen im Stadion. Alles andere vorher und nachher inkl. Werbung ist hochskaliertes HD, wie es auch vom Logo angezeigt wird. P7S1 ist genau so ein sporadischer „Gast“ auf dem HD+-UHD-Transponder wie schon Kabel1 oder Arte oder…

  5. Ja, Qualitätsfernsehen wird nicht über den Inhalt bestimmt, sondern allein durch die Bildauflösung. Dass im privaten Free-TV nur Schrott kommt, daran wird leider auch kein UHD etwas ändern…Aber grundsätzlich ist das schon ein Witz, dass man HD bei denen nur über ein Abo bekommt. Sie bewerben es sogar nach über 10 Jahren noch, als wäre es ein ganz neues Feature. Warum nicht gleich fürs Farbfernsehen auch noch extra Geld abknöpfen? – Ist ja schließlich auch erst ein paar Jahrzehnte alt. Was auf der anderen Seite die ÖR immer noch mit ihren 720p machen, spottet ebenfalls jeder Beschreibung. Fortschrittsland Deutschland!

  6. Musste direkt lachen als ich das Wort Qualitätsfernsehen in Anführungszeichen gelesen habe. Das macht den Artikel schon auf Anhieb zu einer 10/10.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge