„Rocky“: Umtausch der Ultra HD Blu-rays wird abgeblasen

Eigentlich sollte es wegen der fehlerhaften Tonspuren einen Austausch der UHD Blu-rays zu „Rocky“ geben. Doch nun wurde die angekündigte Aktion komplett abgeblasen.

So informiert Universal Pictures Home Entertainment aktuell die Kunden, welche sich für die Aktion registriert hatten per E-Mail. Nach fast einem Jahr Wartezeit teilt man mit, dass es keinerlei Austausch der fehlerhaften Discs geben werde. Das ist natürlich wie ein Schlag ins Gesicht derjenigen, welche sich die Ultra HD Blu-rays in gutem Glauben gekauft hatten.

Die Austauschaktion hätte einige Probleme beheben sollen. So sind einige der deutschen Tonspuren falsch gemastert worden und liegen daher in der falschen Tonhöhe vor. Universal hatte diese Probleme offiziell bestätigt und einen Austausch angekündigt. Doch daraus wird eben nun doch nichts. Die Schuld schiebt man dabei an den Partner MGM weiter. Dieser habe festgestellt, dass das Original-Material der Synchronisationen nicht mehr vorliege. Auch eine Nachbearbeitung der vorhandenen Tonspur würde keine Qualitätsverbesserung bringen. Daher wurde der Austausch abgesagt.

Aus dem gleichen Grund habe man sich auch entschieden, die Filme „Rocky V“ sowie „Rocky VI“ nicht mehr wie zuvor geplant in Deutschland zu veröffentlichen. Das klingt allerdings mehr als abenteuerlich, da „Rocky VI“ kein urtalter Schinken ist, sondern aus dem Jahr 2006 stammt. Sollte hier ebenfalls die Tonspur hops gegangen sein, würde das auf „interessante“ Umgangsmethoden in den Studios schließen lassen.

„Rocky“: Auch Fehler beim Originalton

Generell dürfte die Begründung von Universal Fans die Augenbrauen hochziehen lassen. Denn neben den dt. Tonspuren gab es auch Fehler beim Originalton. Auch da lagen die Tonspuren teilweise in falschen Tonhöhen vor, was eher ungewöhnlich ist. Somit beschwerten sich auch viele Fans von „Rocky“ in englischsprachigen Ländern beim Vertrieb. Und hier kann man nicht mit der Argumentation kommen, das Material sei verloren gegangen.

Die Rocky 6-Film-Kollektion (vier in 4K UHD) kostet derzeit nur 17.99 Euro auf iTunes
Die Rocky 6-Film-Kollektion (vier in 4K UHD) gibt es auch bei digitalen Anbietern wie Apple TV.

Am Ende hat sich die Veröffentlichung der „Rocky“-Filme auf Ultra HD Blu-ray zu einem sehr unrühmlichen Ereignis entwickelt. Viele Käufer dürften nun in Zukunft beim Kauf von Discs nochmals vorsichtiger agieren und nicht direkt zum Launch zuschlagen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. Die Blu Ray Box damals hatte auch viel zu tiefe Stimmen. Begründung damals, 30 zu 25 fps synchronisieren ist schief gegangen. Die DVD box hatte noch guten Ton.

  2. Ich finde es eh dämlich damalige Filme unbedingt in verbesserte Ton und Bildqualität machen zu wollen! Da geht der ganze Spass flöten. Aktuelle Filme in 4K ist ja völlig OK aber bei Filmklassikern…total fehl am Platz

    • Gerade ältere Filme profitieren oft am meisten von einer 4K-Restauration, weil das komplette Material nativ in 4K vorliegt. Das ist bei neueren Produktionen deutlich seltener gegeben, da lange mit 2K-Digital-Intermediates gearbeitet worden ist. Deswegen sieht z. B. ein Klassiker wie „Blade Runner“ in 4K deutlich beeindruckender aus, als mancher Film ab den 2000er-Jahren.

  3. Ich finde das rechtlich interessant.. sie haben ja zugegeben, dass sie ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht haben. Müssten sie dann nicht dieses auch zurück nehmen, wenn sie es schon nicht durch einen Austausch korrigieren können bzw wollen? Was sagt denn der deutsche Verbraucherschutz zu sowas?

    • Bzw. die, die sie gekauft haben. Ich habe das Set zuhause und mir sind zwar die dt. Spuren relativ egal, dass aber auch der Originalton fehlerhaft belassen wird, ist schon ein starkes Stück. Insofern kann ich auch nur dazu übergehen in Zukunft keine Discs mehr direkt zum Release zu kaufen.

      Es kann aber irgendwie auch nicht sein, dass man bei jedem Titel erstmal in Foren wühlen muss, um herauszufinden, was erste User so zu möglichen Fehlern berichten.

      • So ist es aber heutzutage. Ich kaufe nicht mal mehr eine Bluray, wenn ich nicht vorher ein paar Rezensionen über eventuelle Macken gelesen habe. Ich bin dann mal gespannt, wie sich das bei „Aliens“, „True Lies“ und „The Abyss“ lesen wird. (Glücklicherweise interessiert mich keiner dieser Filme, abgesehen von „Aliens“. Aber auch da werde ich nicht sofort kaufen.)

          • Falls das zutrifft, wird es wohl nur über Appel TV ausgeliehen und angeschaut. Es tut mir ja wirklich leid, aber 30€ aufwärts für einen „schlechten“ Transfaer auf Disc bin ich dann auch nicht bereit Geld auszugeben.

          • Das habe ich auch gelesen und wenn dem so ist, reicht mir eine Bluray. Man hat zwar scharfes Bild, aber Arnie sah in „Predator“ auf Bluray aus, wie sein Sideshow-Ebenbild. Lieber habe ich Korn, denn nur der bringt uns nach vorn 🙂

      • Blöde Frage:
        Wie stark ist denn der Fehler ausgeprägt? Merkt man das denn überhaupt wenn man nicht weiß, dass die Tonhöhe nicht stimmt? Auf amazon hat die Box ja durchaus gute Bewertungen…

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge