Samsung registriert mehrere 2022 NEO QLED, QLED und UHD Fernseher

4
Samsung registriert fleißig NEO QLED, QLED und UHD TVs für 2022
Samsung registriert fleißig NEO QLED, QLED und UHD TVs für 2022

Samsung hat mehrere neue NEO QLED, QLED und UHD TV-Modelle registriert und gibt uns so einen tieferen Einblick in das TV-Line-Up 2022. Man scheint sich mit dem QN90B, QN80B usw. an das Vorjahr zu orientieren.

Update: Weitere Modelle, unter anderem die 8K-Serien QN800B und QN900B sowie der Neo QLED TV im mittleren Ausstattungs-Segment QN85B wurden anhand der Prüfungszertifikate identifiziert. Interessant ist auch ein „kleiner“ High End 4K NEO QLED der QN90B-Serie mit nur 43-Zoll.

Originalbeitrag: In der Datenbank der koreanischen Prüfungsbehörde „Nationa Radio Research Agency“ sind Modellbezeichnungen für Samsungs 2022 TV-Line-Up aufgetaucht. Dabei handelt es sich um die Nachfolger der Neo QLED, QLED und UHD-Fernseher aus diesem Jahr. Die Auswahl der Modellnamen und Displaygrößen ist noch nicht vollständig, gibt aber bereits einen Einblick, was Samsung für das kommende Jahr geplant hat. Auf den ersten Blick wirkt die Auswahl der Modelle gar nicht so spannend, da sich diese doch sehr dem aktuellen Line-Up gleicht. Aber so lässt sich schon einmal der grobe Bereich abstecken, was Samsung Electronics auf der CES 2022 ankündigen wird – damit wir nicht allzu überrascht sind 😉

Modell-Codes für 2022 aufgetaucht

Bei den koranischen Modell-Codes wird das „B“, welches für das Produktjahr 2022 steht, vor die Zahl geschrieben. In Europa, den USA und anderen Märkten wird Samsung den Buchstaben aber sicherlich ans Ende setzen. Anhand der Registrierungen (und der geläufigen Nomenklatur) konnten wir den UHD-TV AU800 (komischerweise die gleiche Bezeichnung wie im Vorjahr), zwei QLED-Serien Q60B und Q70B sowie zwei NEO QLED-Modellreihen QN80B und QN90B identifizieren. Bereits vor mehreren Tagen tauchten bereits die „Crystal UHD TVs“ der UB8000-Serie in 43 bis 85 Zoll auf. Dabei wird es aber sicherlich nicht bleiben. Der Fokus liegt derzeit auf den großen Displaydiagonalen mit 65, 75 und 85 Zoll. Der QLED-Einstieg Q60B wird wieder in so ziemlich allen verfügbaren Zollgrößen bereitstehen, von 43 bis 85 Zoll inkl. Sondergrößen wie 50 oder 60 Zoll.

Samsung 2022 Neo QLED, QLED und UHD-TVs:

Modell/Größe 43 Zoll 50 Zoll 55 Zoll 60 Zoll 65 Zoll 75 Zoll 85 Zoll
QN900B KQ75QNB900 KQ85QNB900
QN800B KQ65QNB800 KQ75QNB800 KQ85QNB800
QN90B KQ43QNB90 KQ50QNB90 KQ75QNB90 KQ85QNB90
QN85B KQ55QNB85 KQ65QNB85 KQ75QNB85 KQ85QNB85
QN80B KQ65QNB80 KQ75QNB80 KQ85QNB80
Q70B KQ55QB70A KQ65QB70A KQ75QB70A KQ85QB70A
Q60B KQ43QB60A KQ50QB60A KQ55QB60A KQ60QB60A KQ65QB60A KQ75QB60A KQ85QB60A
UB8000 KU43UB8000 KU50UB8000 KU55UB8000 KU60UB8000 KU65UB8000 HG75AU800 KU85UB8000

Die mittleren und gehobenen Ausstattungen werden derweil meist erst ab 55 oder 65 Zoll in den Handel kommen. Leider konnten wir innerhalb des Registrierungsvorgangs noch nicht die neuen Modell-Codes für die OLED und/oder QD-OLED Displays ausmachen. Auf diese Geräte freuen wir uns natürlich am meisten, steigt der koreanische TV-Hersteller nach einer gefühlten Ewigkeit wieder in den Markt für großflächige OLED-Displays ein.

Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

4 KOMMENTARE

  1. Ich persönlich hoffe noch auf einen 2022 The Frame, konkret einer kleineren One Connect Box und ggf. Dolby Vision wegen. OnTop hörte ich, dass das 2021 Modell keine Schablone mehr hatte welches der exakten TV Größe entsprach!? Gerade bei einem BilderrahmenTV würde ich mir sowas schon wünschen bevor irgendwelche Löcher gebohrt werden..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein