Samsung kurbelt QLED-Lebenszeit auf 1 Mio. Stunden an

Samsung ist aktuell eifrig dabei mit seinen QLEDs für Schlagzeilen zu sorgen. So konnten Forscher des Unternehmens die Lebenszeit der QLEDs durch neue Techniken drastisch erhöhen: auf bis zu eine Million Stunden.

Gelungen ist das den beiden Forscherinnen Dr. Eunjoo Jang, ein Samsung Fellow, und Dr. Yu-Ho Won, eine Forscherin am Samsung Advanced Institute of Technology. Ihre Studie dazu ist im sehr renommierten Wissenschaftsjournal Nature erschienen. Fans von „The Big Bang Theory“ hören hier sicherlich ein Klingeln in den Ohren, denn auch Dr. Sheldon Cooper schwärmt regelmäßig von der Publikation.

Nun haben die beiden Wissenschaftlerinnen also den Meilenstein erreicht, die Lebenszeit von QLEDs auf rund 1 Mio. Stunden anzukurbeln. Jene Zeit müsste man also erst einmal an einem Fernseher absitzen – selbst wenn der TV 24 Stunden am Tag laufen sollte, kann man es als unwahrscheinlich erachten, dass da jemand an die Grenzen stößt. Zudem konnte man auch die Effizienz der Quantum Dots um 21,4 % erhöhen, was auch einen geringeren Stromverbrauch zur Folge hätte.

Samsung ist natürlich Gründungsmitglied der 8K Association und hat bereits zwei 8K Fernseher (Q900 & Q950R) auf den Markt gebracht
Samsung will die QLED-Technik weiter vorantreiben

Samsung hat da derzeit ja einige Eisen im Feuer: So wollen die Südkoreaner auch mit QNED durchstarten, damit ist eine Kombination aus Quantum Dots und microLED gemeint. Aktuell ist das aber noch Zukunftsmusik, denn bekanntermaßen ist die microLED-Technik derzeit noch viel zu teuer, um für eine breite Masse geeignet zu sein.

Quantum Dots bleiben für Samsung die Zukunft

So sind die QNED quasi der übernächste Schritt für Samsung. Aktuell fokussiert man sich erst einmal wieder auf traditionelle LC-Displays mit Quantum Dots, arbeitet aber bekanntermaßen auch schon an einer Kombination aus Quantum Dots und OLED-Technik. Das Ergebnis sollen QD-OLED sein. Ab 2021 ist da wohl mit den ersten Fernsehern zu rechnen. Aber wer weiß, vielleicht erhaschen wir ja schon auf der CES 2020 einige Hinweise?

Klar ist, dass Samsung der Quantum-Dot-Technik treu bleibt. Egal ob LCD, OLED oder microLED, die Kombination mit Quantenpunkten scheint nach Ansicht der Südkoreaner der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

QuelleSamsung
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Was soll der Quatsch,wer hat denn die Laufzeit getestet,war der mit der Enterprise in Lichtgeschwindigkeit unterwegs,zurück aus der Zukunft oder was?

    • Wie bei allen Technologien wird einfach nach den bisherigen Erfahrungen/Forschungen approximiert. Wenn keine unvorhersehbaren physikalische Effekte oder Sonstiges jemals aufgetreten sind, sind solche linearen Ansätze/Schätzungen völlig legitim

  2. Es scheint, je weniger neues Samsung konkret anbieten und LG entgegen setzen kann, desto häufiger und lauter kündigt ihre PR-Abteilung irgendwelche vapor-ware an.

    Ach ja, und von den „doppel-LCDs“, die Hisense angekündigt hatte, sind bislang ebenfalls nicht mal Prototypen unabhängig getestet worden.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge