Smart TVs von LG und Samsung: Probleme mit Plex und dem Surfen im Web

Die Krux der Smart TVs: Viele ältere TV-Geräte können die Multimedia-Software Plex nicht mehr nutzen. Zudem sind viele Websites über den Browser nicht mehr abrufbar.

Woran liegen die Querelen? Es geht um veraltete Root-Zertifikate, die wohl auch nicht mehr erneuert werden, da die Fernsehgeräte teilweise keine Updates mehr erhalten. Betroffen sind Smart TVs von LG unterhalb von webOS 5.0, also etwa die C9-Modelle aus dem Jahr 2019, alle Samsung-Modelle mit Tizen und auch Geräte mit VIDAA unterhalb von Version 5.0. Es fehlen den Geräten jeweils die neuen Root-Zertifikate von Let’s Encrypt.

Es ist möglich, Verbindungen zu einem persönlichen Server noch zuzulassen, wenn in den TV-App-Einstellungen auf „Unsichere Verbindungen zulassen“ umgestellt wird. Außerdem muss der Plex Media Server auf „Bevorzugt“ und die Präferenz auf „Sichere Verbindungen“ gesetzt werden. Wer anderweitige Geräte nutzt, etwa eine Nvidia Shield TV, wird dieses Problem nicht haben.

Immer noch rundum gelungen: Der Nvidia Shield TV Pro Streaming-Player
Der Nvidia Shield TV Streaming-Player kann weiterhin Plex verwenden

Um die Querelen zu umgehen, ist ein anderer Weg, seinen TV selbst zu rooten und das notwendige Zertifikat eigenmächtig zu installieren. Damit ist aber natürlich der Garantieverlust verbunden. Zumal das keine Aufgabe für Laien ist. Hier wird über das Rooten von TV-Geräten mit webOS beispielsweise diskutiert. Letzten Endes sollte hier natürlich jeder Anwender selbst entscheiden, wie er oder sie verfahren möchte.

Smart TVs: Die Update-Problematik

An Smart TVs sind Updates grundsätzlich so eine Sache: Die Hersteller verkaufen lieber neue Geräte als Pflege von Bestandskunden zu betreiben. Daher empfehlen wir meistens, doch mit externen Streaming-Playern wie den Amazon Fire TV, dem Apple TV 4K oder eben einer Nvidia Shield TV zu arbeiten. In der Regel ist nicht nur die Performance besser, die Anwendungen werden auch besser gepflegt.

QuellePlex
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
  1. Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob das noch gelesen wird.
    Jetzt 2023 – Ich habe einen LG aus 2022 und die aktuelle PlexApp.
    Der LG empfängt über Kabel (Vodafon)
    In der Programübersicht werden die richtigen, also aktuellen, Sendungen angezeigt. Für einen Moment sogra mit Live Vorschau
    Aber, wenn man umschaltet kann die Sendung nicht angezeigt werden?

    Den Shield Pro) habe ich auch noch, weil LG nur den teurern Geräten ein anständiges OS liefert. Aber mit dem Shield läuft alles super smoothy. Die Sendungen werden aber auch damit nicht angezeigt

    Irgendeine Idee, was ich tun kann?

  2. Ich fand Probleme mit einer langsamen Plex-App in 10 Jahre alten Threads.
    Hier hängt ein Q9FN von 2018, und jetzt habe Ich die Plex-App geöffnet und das wirkt so als hätte man Windows 10 auf einem 486DX100 installiert.
    Das Scrollen der Menüpunkte stockt, sogar im Menü wo kein animierter Videohintergrund ist.

    Ich habe auch zum Test mal ARD, ZDF etc. als bevorzugt eingestellt, trotzdem ist auf der Starseite nichts davon zu sehen.
    OK, noch ist kein Server eingerichtet, aber wenn man dann auch keinen direkten Zugriff (von mir aus kann der ganze fremde Kram raus) hat, ist Plex wertlos.

  3. Und da reden wir von Nachhaltigkeit. Lachhaft dieser Zyklus elektronische Geräte am Besten nach 1-2 Jahren wieder auf den Schrotthaufen zu werfen. Aber wenn es diese Zyklen nicht gäbe, dann wären ja auch die ganzen Youtuber und Blogger arbeitslos. Also weiter an der „Höher, schneller und weiter“-Schraube drehen. Naja, die Natur wird sich uns schon entledigen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge