Kommt Samsungs drehbarer Fernseher „The Sero“ nach Deutschland?

2
The Sero Samsung - Drehbarer Smart TV
Kommt Samsungs drehbarer Fernseher "The Sero" nach Europa?
Anzeige

Samsung hat einen Markeneintrag für seinen drehbaren 4K Fernseher „The Sero“ für Europa beantragt. Kommt der „TikTokTV“ nach dem erfolgreichen Marktstart in Korea auch nach Deutschland? 


Anzeige

Der Markeneintrag wurde Ende Oktober 2019 im „Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum“, kurz EUIPO, eingereicht. Den entsprechenden Wortmarken-Eintrag seht ihr weiter unten. Es ist gut möglich, dass Samsung den Markennamen seines Produkts „The Sero“ nur für alle Märkte schützt. Wir hoffen jedoch, dass Samsung den 4K Fernseher nach dem initialen Verkaufsstart in Südkorea auch auf anderen Märkten einführen möchte.

Viele Erwachsene und noch mehr Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer täglichen medialen Nutzungszeit vor dem Smartphone. Inhalte auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok sind bereits auf die vertikale Darstellung von Bildern und Videos optimiert. Viel lieber als vor dem Smartphone verbringt ein Großteil der Deutschen ihre Freizeit vor dem Fernseher. Doch wie schafft man es eine Brücke vom 16:9 Widescreen TV zur Hochkant-Abbildung des Smartphones zu schlagen?

Wortmarke "The Sero" Europa Samsung
Samsung möchte die Wortmarke „The Sero“ für TV-Geräte in Europa schützen

„The Sero“ hat den Dreh raus

Samsungs „The Sero“ liefert die Antwort auf ein neues Nutzerszenario. Im Grunde genommen handelt es sich bei „The Sero“ um einen smarten 4K Fernseher dessen Display mittels eines Servomotor vom Breitbild ins Hochkant-Format (und zurück) wechseln kann. Die Nutzung und Bedienung sind dabei auf die Konnektivität mit Smartphones und Tablets optimiert. Über einen NFC-Sensor am TV werden mobile Geräte innerhalb weniger Sekunden mit dem Sero TV gekoppelt. Auch eine Verbindung via Apple AirPlay 2 ist möglich. Videos, Bilder oder Apps lassen sich so auf dem 4K Fernseher spiegeln. Der Fernseher orientiert sich dabei an der Ausrichtung des Smartphones und dreht sich sozusagen mit. Wer möchte, kann die Drehung des Fernsehers auch über die Smart Remote vornehmen.

Vertikal Portrait Bildmodus "The Sero"
Verschiedene vertikale Portrait-Bildmodi des „The Sero“ Smart TV

Im Vertikal Modus können Inhalte wie Videos, Instagram, Tikkis, Rezepte usw. gespiegelt werden. Es gibt jedoch auch vordefinierte Modi wie einen Portrait-Modus mit Uhr sowie Poster, Foto oder Soundwall-Modi.

Hochwertiger 4.1-Sound

Musik ist eines der meist konsumierten Medien, das wird sich auf lange Sicht auch nicht ändern. Vor allem jüngeren Menschen definieren sich oft über die Musikkultur. Samsung übertrifft mit der Soundausstattung des „The Sero“ den Branchenstandard und verpasst dem Modell ein 4.1 Soundsystem mit 60 Watt Gesamtleistung. Die Lautsprecher sind nach vorne gerichtet und hinter einem Akustikstoff versteckt. Das komplette System mit dem nach hinten geneigten Standfuß und dem eingerahmten Display erscheint wie aus einem Guss und dürfte nicht nur jüngeren Semestern gut gefallen.

Design The Sero Samsung
Das Design des „The Sero“ ist nicht nur hochwertig, sondern auch funktionell

QLED-Display mit HDR10+

So langsam ergründet sich uns auch die Zielgruppe, die Samsung mit „The Sero“ ansprechen möchte. Der 4K Fernseher ist sicherlich nicht für Cineasten und Heimkino-Profis gedacht, sondern eher für Jugendliche und junge Erwachsene (+ Junggebliebene). Samsung macht bei der Bildqualität jedoch nur wenig Abstriche. Das QLED-Display soll laut Angaben von Samsung 100% des DCI-P3 Farbraums abdecken (VDE zertifiziert) und unterstützt neben HLG und HDR10 auch das dynamische Format HDR10+. Der Samsung hat einen Markeneintrag für seinen drehbaren 4K Fernseher „The Sero“ für Europa beantragt. Kommt der „TikTokTV“ nach dem erfolgreichen Marktstart in Korea auch nach Deutschland?  verbessert Full-HD-Inhalte auf Ultra HD Niveau – was für gespiegelte Inhalte vom Smartphone besonders wichtig sein könnte.

Noch mehr TV-Komfort

Ist der „The Sero“ einmal über die SmartThings-App eingerichtet ist die Übertragung vom Smartphone oder Tablet ein leichtes. Voraussetzung ist ein Modell mit Android 6.0 oder iOS 10 oder älter. Die Bedienung ohne mobiles Gerät ist dank Smart Remote und Sprachassistenten so bequem wie nie. Samsungs „The Sero“ unterstützt neben Bixby auch den Google Assistant. Wer möchte, kann über den Sprachassistenten auch das Display drehen.

Bildqualität QLED-Display mit UHD Dimming
Die Bildqualität sollte sich dank QLED-Display mit UHD Dimming über dem Durchschnitt der 42-Zoll-Klasse befinden

Kommt „The Sero“ nach Deutschland?

Mit „The Sero“ dürfte Samsung nicht nur Millennials, sondern vor allem Jugendliche ansprechen, die in einem Fernseher lediglich einen Zeitvertreib gesehen haben. Zudem spricht das Gerät mit seinen Funktionen erstmals auch die weibliche Zielgruppe an. „The Sero“ sieht gut aus, klingt gut und im Hochkant-Format macht die Nutzung von Medien wie Bildern oder TikTok-Videos gleich viel mehr Spaß.

Wir glauben, dass Samsung sich wie mit den „The Frame“ Lifestyle-TVs in einer ganz neuen Nische platzieren könnte. The Sero ist in Korea bislang nur als 42 Zoll-Variante erschienen und kostet umgerechnet ca. 1.450 Euro. Vielleicht kündigt Samsung den neuen 4K Fernseher bereits auf der CES 2020 für Deutschland und Europa an.

Technische Spezifikationen „The Sero“:

  • Bildschirmgröße: 108 cm / 42 Zoll
  • Display: QLED mit UHD Dimming
  • Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
  • Prozessor: Quantum Processor 4K
  • HDR: HLG / HDR10 / HDR10+
  • Spielmodus: Ja
  • SmartThings: Ja
  • Universal Guide: Ja
  • Lautsprecher: 4.1-Kanal
  • Schallleistung (RMS): 60 Watt
  • HDMI: 3 x 2.0b
  • USB: 2x 3.0
  • NFC
  • Bluetooth
  • WLAN
  • Apple AirPlay 2
  • Bixby & Google Assistant
  • Gewicht: 33,9 kg
  • Maße: 564,7 x 1200 x 327 mm

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein