YouTube Kids: Die App für Smart-TVs wird eingestampft

YouTube Kids wird als eigenständige App für Smart-TVs eingestellt. Ab Juli 2024 wird die Anwendung nicht mehr nutzbar sein.

YouTube Kids ist ein Dienst für Kinder bzw. Familien. So besteht hier nicht Zugriff auf das volle Angebot von YouTube, sondern man schränkt eben auf Inhalte ein, die sich für Kinder eignen sollen. Die elterliche Aufsicht sollte man dennoch im Blick behalten. Denn in der Vergangenheit kam es auch zu Fehlern, sodass bei YouTube Kids Content gelandet ist, der doch alles andere als für jüngere Zuschauer geeignet gewesen ist.

Am Ende sollte man also dennoch z. B. Bildschirmzeiten für die Kinder festlegen und prüfen, was sich die Zöglinge bei YouTube Kids so ansehen. Dann kann man auch gemeinsam die konsumierten Inhalte besprechen und in einen Kontext rücken. Doch zurück zur Einstellung von YouTube Kids: Die Standalone-App wird im Juli 2024 für Smart-TVs gestrichen. Allerdings verweist Google auf einen anderen Weg, um YouTube Kids weiterhin am großen Bildschirm zu verwenden.

Demnach werdet ihr die Chance haben, YouTube Kids direkt über die reguläre YouTube-App zu verwenden. Dafür muss ein Kinderprofil eingerichtet werden. Letzten Endes spart sich Google so zusätzlichen Entwicklungsaufwand für eine separate App. Euch bleibt dennoch die Funktionalität des Angebots für Kinder erhalten.

YouTube Kids verwendet eine kindgerechte Oberfläche

So filtert YouTube Kids nicht nur stumpf die Inhalte, sondern schränkt natürlich auch die Funktionen ein und bettet das angepasste Erlebnis in eine kindgerechte Oberfläche ein. Am Ende ist die Lösung für Familien also nicht schlecht. Schließlich finden sich für Kinder bei YouTube durchaus brauchbare Inhalte, man will den Kindern anderes wiederum aber nicht zumuten.

YouTube Kids entschwindet als eigenständige Smart-TV-App.
YouTube Kids entschwindet als eigenständige Smart-TV-App.

Bis Juli 2024 habt ihr noch Zeit, YouTube Kids als eigenständige App zu nutzen. Danach müsst ihr auf YouTube und die Kinderprofile ausweichen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleGoogle
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge