Fußball WM 2018 wird in 4K & HDR produziert!

16
Public Viewing Weltmeisterschaft
Anzeige

Wie der Weltfußballverband FIFA ankündigt, werden alle 64 Spiele der Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland in 4K / Ultra HD & HDR produziert. Wie hoch sind die Chancen, dass die Spiele auch in Deutschland in 4K zu sehen sind?


Anzeige

Alle 64 Spiele der Fußball-WM 2018 (14. Juni – 15. Juli 2018) werden in 4K / Ultra HD Auflösung mit 60 Vollbildern pro Sekunde aufgezeichnet. Mit High Dynamic Range (HDR) soll zudem der Dynamikumfang erweitert werden. Die Verbreitung könnte über den freien TV-Standard HLG (Hybrid-Log Gamma) erfolgen. Für hochauflösende Aufnahmen aus jedem Winkel sind bis zu acht 4K Kameras pro Spiel im Einsatz. Zusätzliche Kameras mit 1080p/SDR und 1080p/HDR liefern beste Bildqualität für Full-HD Bildschirme . Dazu kommen noch Superzeitlupen- und Ultrasuperzeitlupenkameras und eine Cineflex Helikopter-Kamera. Ausgewählte Begegnungen werden auch Live in Virtual-Reality-Applikationen und 360-Grad-Videos zu sehen sein.

Die Fifa spricht in ihrer Pressemitteilung zudem von „immersiveren Audio“, was für eine Übertragung neuer Formate und 3D-Sound sprechen könnte.

Fußball WM 2018 in 4K, HDR, VR & 360 Grad

Die Signalverarbeitung in 4K / Ultra HD mit HDR und VR stehen allen Lizenznehmern zur Verfügung. In Deutschland werden die Spiele von ARD & ZDF übertragen. Leider gibt es noch keine konkreten Pläne der Öffentlich-Rechtlichen einen Live-Stream in Ultra HD und/oder HDR bereitzustellen. Es sind nur noch wenige Monate bis zum Start der Fußball-WM 2018 und so schwindet die Chance von Woche zu Woche, dass wir in Deutschland die Spiele in bester Bildqualität über ARD & ZDF zu sehen bekommen.

Vielleicht könnte ARD & ZDF noch Sublizenzen für die Übertragung an Dritte vergeben. Es gibt bereits Anbieter, die Erfahrungen mit Live-Sportevents in 4K-Qualität gesammelt haben, z.B. Sky Deutschland. Um ein bisschen „Druck“ auf das Thema zu geben, haben wir eine Petition auf Change.org erstellt, die ihr gerne unterschreiben und teilen dürft:

Petition teilen & unterschreiben:

Fußball WM 2018 wird in 4K & HDR produziert!
5 (100%) 7 Bewertung[en]

16 KOMMENTARE

  1. Hallo,

    habe auch gleich mal unterschrieben, ich finde es ist eine tolle Idee, vielleicht haben wir ja Glück und es bewegt sich noch was.

    • Sollte dort übertragen werden wovon die meisten was von haben. (Sat, Kabel, Antenne)
      Denn wer hat schon gute Internetdaten. Trotz 50.000`der kommt zum Beispiel nach 700 Metern von
      Übergabepunkt noch 26.000 bei mir an. Die Datenrate ist von UHD noch weit entfernt.

      • Bisher würden nur Sat-Nutzer UHD sehen können. Über Kabel wird DVB-C2 benötigt und das wird bisher weder ausgebaut, noch gibt es wirklich Receiver dafür.

          • Mir bleibt leider(!) keine andere gute Möglichkeit. Für Sat stehen mir zu viele Bäume im Weg und für Entertain fehlt die Geschwindigkeit… die Telekom überlässt hier anderen den Netzausbau, benutzt aber weiterhin nur eigene Leitungen.

  2. Ich fände die Fußball WM 2018 in Ultra HD, HLG-HDR und Dolby Atmos schon sehr schön.
    Ich glaube, dass ARD und ZDF technisch noch nicht in der Lage sind in Ultra HD zu senden.
    Eventl. ginge es per Astra UHD1 by HD+ und per Livestream. UHD1/Astra möchte das ZDF ja in der Zukunft nutzen für Ultra HD Kontent auszustrahlen.
    Auch eine Sublizensierung an Sky wäre denkbar.
    Ich hoffe, dass es in Deutschland zu einer Ultra HD Ausstrahlung kommen wird.
    Vielleicht sollte dieses Thema auch mit der Deutschen TV Plattform und dem DFB Mal besprochen werden. Die KEF macht bezüglich Ultra HD und SD Abschaltung ja auch Druck bei ARD und ZDF.

  3. Die Japaner werden sich bestimmt ärgern das es kein 8K ist. …und wir? Wie man unsere Öffis kennt, werden die sich nen Schei… um 4K scheren. HDR und HLG sind für die außerdem Wörter, die sie erst mal googlen müssen. Ob mit Petition oder ohne, alle sollten ihre Hoffnungen mal gleich begraben. WM in 4K HDR/HLG wird es bei uns 100%ig nicht geben.

  4. Nicht nach Sky, dann muss man ja wieder ein Abo abschließen. Mein LG – Tuner kann Ultra HD und HDR empfangen. Also die rechtlichen Sender ermutigen.
    LG
    Kalle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here