Apple soll 6K-Display mit miniLED Backlight planen (31,6 Zoll)

Aktuellen Gerüchten zufolge soll Apple nicht nur für 2019 neue Mac Pro planen, sondern auch ein 6K-Display mit 31,6 Zoll. Das Unternehmen aus Cupertino schweigt allerdings zu diesen Meldungen.

In die Welt gesetzt wurden die Gerüchte von dem Analysten Ming-Chi Kuo, der schon oft erfolgreich über kommende Produkte von Apple orakelt hat. Genaue Details zum potentiellen Monitor von Apple fehlen allerdings noch. Im Raum steht besagte 6K-Auflösung, welche auf einer Diagonale von 31,6 Zoll zu sehen sein soll. Zudem solle Apple ein besonderes Backlight auf Mini-LED-Basis einsetzen, was zu herausragender Bildqualität führen könnte, wie der Analyst zu Protokoll gibt.

Als native Auflösung sollen ganz genau offenbar 6.144 x 3.072 Bildpunkte herhalten. Das würde bei der angesprochenen Diagonale von 31,6 Zoll zu einer Pixeldichte von 217 ppi führen. Apple sind derartige Auflösungen ja grundsätzlich nicht fremd, denn immerhin bietet man ja auch High-End-iMac mit 5K und Pixeldichten von beispielsweise 218 ppi an. Da wäre ein 6K-Monitor also durchaus ein denkbares Produkt.

Im Bereich der Stand-Alone-Monitore blieb es zudem lange ruhig im Apple. Das letzte Modell, ein Thunderbolt Display, wurde im Juni 2016 eingestellt. In der Zwischenzeit kooperierte Apple zwar mit LG für dessen UltraFine-4K- und 5K-Modelle, hauseigene Apple-Monitore blieben aber überfällig. Insofern wäre ein 6K-Modell im Jahr 2019 sicherlich für viele Stammkunden des Unternehmens willkommen.

Apple 6K-Monitor mit HDR und Thunderbolt 3?

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann dürfte Apple für seinen Monitor sicherlich abermals Thunderbolt 3 als Schnittstelle einsetzen. Auch HDR-Unterstützung dürfte mehr als wahrscheinlich sein. Zu den restlichen, technischen Daten kann man allerdings zum aktuellen Zeitpunkt leider nur spekulieren. Man muss also abwarten, ob der Analyst Kuo in diesem Fall richtig liegt oder ob es sich eventuell nur um heiße Luft handelt.

Monitore mit hohen Auflösungen gibt es viele, doch nur wenige bieten eine zufriedenstellende HDR-Wiedergabe. Daran hat leider auch DisplayHDR der VESA bisher wenig geändert. Hier bestünde also für Apple die Chance zu punkten und vielleicht auch neue Kunden hinzu zu gewinnen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge