CES 2021 findet nur rein digital statt

Die CES findet traditionell seit über 50 Jahren jedes Jahr im Januar statt. 2021 wird es zu einem Bruch kommen, denn die Messe wird zu einem rein digitalen Event.

Noch im Juni 2020 hieß es seitens der Verantwortlichen, dass die Consumer Electronics Show (CES) 2021 in Las Vegas stattfinden solle. Man versprach ein ausgereiftes Hygienekonzept und Sicherheit für die Gäste. Wir waren bereits mehrfach selbst vor Ort und zweifelten auf der Basis unserer Erfahrungen mit der Messe stark daran, dass dies wirklich umsetzbar wäre.

Wie es aussieht, sind wir mit unserer Skepsis nicht alleine geblieben. Denn nun ist offiziell, dass die CES 2021 rein digital stattfinden wird. Wie es zu dem Sinneswandel gekommen ist, lässt sich nur spekulieren. Wir vermuten, dass hinter den Kulissen bereits viele Aussteller Druck gemacht haben und für eine Absage plädierten. Insbesondere in den USA greift das Coronavirus immer noch um sich und auch in anderen Ländern herrscht aktuell Angst vor einer zweiten Welle.

Seitens der Veranstalter heißt es dann auch in der offiziellen Mitteilung: „Angesichts der wachsenden Gesundheitsbedenken rund um die Verbreitung von COVID-19 erscheint es uns nicht möglich die Sicherheit von zehntausenden von Menschen in Las Vegas im Januar 2021 bei einer Zusammenkunft vor Ort zu garantieren.“ Stattdessen solle es digitale Keynotes und Konferenzen geben.

Große Hersteller wie LG, Samsung und Sony dürften eigene Events planen

Vermutlich dürften Hersteller wie LG, Samsung, Sony und mehr im Januar 2021 eigene Online-Events planen, die dann stattfinden werden, wenn eigentlich die CES 2021 auf dem Plan stünde. Allerdings bleibt abzuwarten, was die Messeveranstalter dann konkret digital anbieten werden und wie die Sache angenommen wird.

2022 will man dann wieder im gewohnten Rahmen in Las Vegas die CES abhalten. Im nächsten Jahr wird die Welt der Unterhaltungselektronik aber auf die Messe vor Ort verzichten müssen.

QuelleCES
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge