Yamaha AVENTAGE CX-A5200 AV-Vorstufe: Ankündigung auf der IFA 2018?

9
Steht die Ankündigung der Yamaha CX-A5200 AV-Vorstufe kurz bevor? (Abbilung Vorgänger CY-A5100)
Steht die Ankündigung der Yamaha CX-A5200 AV-Vorstufe kurz bevor? (Abbilung Vorgänger CY-A5100)

Es gibt mehrere Hinweise, dass die Ankündigung der Premium AV-Vorstufe AVENTAGE CX-A5200 von Yamaha nicht mehr lange auf sich warten lässt. Heimkino-Enthusiasten sollten ihre Augen auf die IFA und CEDIA EXPO richten. 


Anzeige

Die AV-Vorstufe AVENTAGE CX-A5200 wirft ihre Schatten voraus. Der italienische Online-Shop www.homecinemasolution.it listet bereits den Nachfolger des CX-A5100 – leider ohne technische Spezifikationen. Für die Bewerbung werden auch noch Abbildungen des Vorgängers genutzt. Angeblich sei das Modell bereits verfügbar und innerhalb 1-3 Tage lieferbar. Die Preisempfehlung wird mit 2.699 Euro angegeben, wobei man bereits auf 2.375 Euro reduziert hat. Neben einer schwarzen wird der AVENTAGE CX-A5200 auch in einer silbernen Variante angeboten. Die goldene Version, die noch beim Vorgänger angeboten wurde, ist im Shop nicht zu finden.

Das eine marktfähige Version Yamaha CX-A5200 bereits existiert, zeigt die Meldung an die koreanische Kommunikationskommission. Alle Geräte mit kabellosen Übertragungstechniken die in Südkorea auf den Markt kommen, müssen in dieser Datenbank erfasst werden. So auch Yamahas Premium-AV-Vorstufe. Der Antrag wurde am 06. Juli 2018 erfasst und kann hier eingesehen werden.

Die Anschluss-Konfiguration des Vorgängers CX-A5100 lässt keine wünsche offen.
Die Anschluss-Konfiguration des Vorgängers CX-A5100 lässt keine wünsche offen.

Spekulationen um HDMI 2.1 und Auro 3D

Viele Nutzer warten bereits sehnsüchtig auf einen Nachfolger des CX-A5100 und versuchen über verschiedenste Kanäle Informationen an Land zu ziehen. Einige Händler sind bereits informiert, dass das neue Modell in kürze angekündigt wird. Genaue Spezifikationen gibt es aber leider noch nicht. In diversen Foren äußern Nutzer derweil ihre Wünsche: HDMI 2.1 steht als „zukunftssichere Schnittstelle“ an erster Stelle der neuen Features. Eine Erweiterung auf 13 Processing-Kanäle für 3D-Sound im 9.1.4-Setup oder Auro-3D-Unterstützung werden ebenfalls des öfteren genannt.

Ankündigung auf der IFA oder CEDIA?

Mit der IFA 2018 in Berlin (31. August – 05. September) und der darauf folgenden CEDIA EXPO in San Diego (USA – Kalifornieren) vom 04. bis 08. September stehen zwei hochwertige Fachmessen für Unterhaltungselektronik in den Startlöchern. Für Yamaha vielleicht die perfekte Bühne um den CX-A5200 anzukündigen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder auf dem Messefloor der IFA unterwegs und werden auch Yamaha einen Besuch abstatten.

Yamaha AVENTAGE CX-A5200 AV-Vorstufe: Ankündigung auf der IFA 2018?
4.9 (97.5%) 8 Bewertung[en]

9 KOMMENTARE

  1. genau es kann in diesem Preissegment kein AV Verstärker oder Vorstufe mehr als 11 außer der Denon 8500.
    Alle anderen Hersteller müssen nun nachziehen…

  2. kein AV Reciever/Endstufe kann in diesem Preissegment mehr als 11.
    Erst seit dem Denon 8500 gibt es das, und die anderen Hersteller müssen nun nachziehen.

      • Falsch.
        In die Rechnung zählen nur die Endstufen rein.
        Die Subwoofer zählen nicht mit, da die ihre eigene, externe Endstufe besitzen.

        Von daher ist 7.1.6 = 13 korrekt.

        • Okay, wenn Subwoofer nicht mitgezählt werden, passt es. Aber hat tatsächlich jemand mehr als 7.1.4 im Heimkino? Ich frage mich immer, wie sinnvoll mehr als 5.1.4 wirklich ist.

    • Hallo Christian. Ich habe leider nichts im Internet gefunden, dass der CX-A5100 13 Processing-Kanäle hat. Hast du mir hier eine Quelle oder vielleicht ein Testbericht in dem dieses erwähnt wird?

      • Hallo,

        also das sagt die Yamaha Seite über den CX-A5100

        – AVENTAGE Konzept 11.2-Kanal Vorverstärker

        d.h. sie kann 7.1.4

        Der neue hat 13 Kanäle für die Mains und kann demnach 7.1.6 oder 9.1.4 – genaue Bezeichnung müsste lauten : 13.2 Kanal.

        Aber du hast es ja schon teilweise ausgebessert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here