Der neue Pioneer Elite VSX-LX805: 11.4-Kanal AV-Receiver für höchste Ansprüche

Audiospezialist Pioneer meldet sich mit dem Elite VSX-LX805 11.4-Kanal AV-Receiver zurück. Das Modell, welches bislang nur für den US-Markt angekündigt wurde, muss sich definitiv nicht vor der Konkurrenz verstecken. 

Mit dem Zusatz „Elite“ im Modellnamen des Pioneer VSX-LX805 unterstreicht der Elektronikhersteller sein Bestreben, seine Produkte wieder ganz weit oben im High-End-Segment zu platzieren. Das neue Flaggschiff-Modell ist so etwas wie der erste Versuch, die anspruchsvolle Käuferschaft wieder von der Marke Pioneer zu überzeugen. So entstand in Zusammenarbeit mit der Premium Audio Co. der VSX-LX805, der sich in vielen Belangen von den AV-Receivern aus 2021 unterscheidet. Bislang nur für den nordamerikanischen Markt angekündigt, würde es uns nicht überraschen, wenn das Modell auch zu uns nach Europa kommt.

Highlight-Features des Pioneer Elite VSX-LX805

  • Kompatibel mit Dolby Atmos, DTS:X, Auro-3D und Imax Enhanced
  • Ermöglicht den Betrieb eines 7.1.4-Soundsystems (11.4) ohne zusätzliche Verstärkereinheit
  • 150 Watt pro Kanal (9 ohm)
  • Dirac Live bereits ab Werk installiert und aktiviert
  • Zwei unabhängige Subwoofer-Ausgänge
  • Dolby Atmos Music-Unterstützung
  • Unterstützung für drei unabhängige Zonen
  • 10 HDMI-Anschlüsse (HDMI 2.1 – 6 Eingänge / 2 Ausgänge | HDMI 2.0 – 1 Eingang / 1 Ausgang)
  • Multikanal-Pre-Outs
  • Phono-Eingang

Pioneer Elite VSX-LX805: Komplett überarbeitet

Der Pioneer VSX-LX805 in einem schicken Wohnzimmer-Setup
Der Pioneer VSX-LX805 in einem schicken Wohnzimmer-Setup

Das Chassis des VSX-LX805 wurde von Grund auf überarbeitet. Dazu gehört eine spezielle Anordnung der elektronischen Komponenten, sowie die Verwendung hochwertiger, stabiler Materialien, um Störgeräusche zu unterdrücken. Darunter fein abgestimmte Schaltungswege und einen neu gestalteten symmetrischen Verstärker mit speziell angefertigten Kondensatoren mit einer Kapazität von 18.000 uF sowie ein maßgeschneiderte fächerförmiger Kühlkörper. Außerdem sind die neuesten ESS ES9026 384 kHz / 32-Bit-DACs verbaut, Stereo-XLR-Ausgänge für den Einsatz mit einem externen Verstärker und passende XLR-Eingänge für hochwertige Stereoquellen. Mit 150 Watt FTC (8 ohms, 20 Hz-20kHz, 0.08% THD, 2-Kanal) ist genug Leistung vorhanden, um selbst stromhungrige Lautsprecher an ihre Grenzen zu bringen.

Dolby Atmos, DTS:X, Auro-3D…

Der VSX-LX805 bietet nicht nur Zugang zu den führenden und am häufigsten verwendeten immersiven Technologien Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D inkl. deren Upmixern Auromatic, Neural:X und Dolby Atmos Height Virtualization, sondern hat auch Roon Ready mit an Bord. Dieses Feature wird jedoch erst nach einem Firmware-Update im September 2023 freigeschaltet, um die höchstmögliche Wiedergabeauflösung für Musikstücke bereitstellen zu können.

Philips Elite VSX-LX805 11.4-Kanal AV-Receiver
Philips Elite VSX-LX805 11.4-Kanal AV-Receiver

Zusätzlich enthält der Receiver das voll geladene und aktivierte Dirac Live Full, das den Benutzern fortschrittliche Raumanpassungsfähigkeiten direkt Out-of-the-Box bietet. Für diejenigen, die ein reibungsloses Erlebnis suchen, kann die Dirac-Kalibrierung mit dem mitgelieferten Mikrofon und der Dirac-App durchgeführt werden. Und für Käufer, die das Tuning einen Schritt weiter bringen möchten, kann ein USB-Mikrofon und eine PC/Mac-Verarbeitung integriert werden. Auch das äußerst begehrte Bass-Control-Modul von Dirac kann gegen eine Gebühr erworben werden. Für Käufer, die sich weniger um Dirac kümmern, ist auch MCACC enthalten, Pioneers hauseigene Kalibrierungslösung.

8 HDMI 2.1 Anschlüsse

Das Anschluss-Terminal des Pioneer Elite VSX-LX805 mit 10 HDMI-Anschlüssen, 8 davon HDMI 2.1
Das Anschluss-Terminal des Pioneer Elite VSX-LX805 mit 10 HDMI-Anschlüssen, 8 davon HDMI 2.1

Bei den Anschlüssen gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Am Anschluss-Terminal auf der Rückseite finden sich 10 HDMI-Anschlüsse wieder. Bis auf jeweils einen Ein-/Ausgang handelt es sich um HDMI 2.1-Schnittstellen mit 40 Gbit/s, mit denen 4K@120Hz und 8K@60Hz-Videosignale problemlos verarbeitet werden können. Zudem erhält der Nutzer Zugang zu den wichtigsten HDMI-Features Auto Low Latency Mode (ALLM), Variable Refresh Rate (VRR), eARC, Durchleitung von Dolby Vision, HDR 10+, BT. 2020, Kompatibilität mit HDCP 2.3 uvm. Bei der Audio-Sektion freuen wir uns über die 15 Pre-AMP RCA-Anschlüsse, 2 Pre-AMP XLR-Ports sowie je zwei RCA-Anschlüsse für eine  2. und 3. Audio-Zone.

Keine Class-D Verstärker?

Der VSX-LX805 soll sich optimal für 3D-Setups mit Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D eignen, komplett ohne zusätzliche Verstärker
Der VSX-LX805 soll sich optimal für 3D-Setups mit Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D eignen, komplett ohne zusätzliche Verstärker

Bei einem neuen Produkt gibt es aber auch immer wieder Kritikpunkte. So auch beim Pioneer Elite VSX-LX805. So hat sich das Unternehmen gegen die beliebte Class-D-Verstärkertechnologie entschieden, die in vielen High-End-Geräten der Mitbewerber zum Einsatz kommt. Wir werden sehen, ob die Premium Audio Co. wieder auf Class-D-AVRs setzen wird, oder bei der AB-Topologie bleibt.

Pioneer Elite VSX-LX805: Preis und Termin:

Der VSX-LX805 ist keine Neuauflage, sondern eine komplett neue Entwicklung. Sowohl das Äußere als auch das Innere sind neu gestaltet. Das Ergebnis ist ein Produkt, das die Erwartungen der Kunden übertreffen soll. Der AV-Receiver bietet hervorragende Leistung und ist eine großartige Wahl für alle, die ein High-End-Audiosystem suchen. Der VSX-LX805 soll in Nordamerika in den nächsten 4-6 Wochen auf den Markt kommen. Detaillierte Informationen zum Liefertermin und dem Preis liegen derzeit leider noch nicht vor.

QuellePioneer
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

11 Kommentare
  1. 10 HDMI Anschlüsse? Ich sehe 3 Outs – Sub,Main,Zone2 / Dazu 6x IN – BD/DVD , GAME, CBL/SAT, STRM/BOX , 5 ,6 – das macht 9….wo wäre der 10te auf der Rückseite?
    Steht so im Bericht. Bin auch gespannt ob alle volle eine HDMI 2.1 Funktionaltiät haben,und Phono Eingänge habe auch die meisten AVR.
    Ich gebe auch zu, daß mein Gehör auch nicht das allerbeste ist – ich denke nicht, daß ich heraus höre ob nun mit einer CLass D Verstärkereinheit oder einer anderen das ganze
    verstärkt wird. Zumal bei uns zu Hause meistens sowieso einigermassen in zimmerlautsärke genossen wird.

  2. Dann dürfte der Onkyo RZ-70 auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Hab jetzt allerdings schon beim RZ-50 zugeschlagen. Von den Abmessungen v.a. von der Tiefe her ist der LX805 ja ein ordentlicher Kavenzmann, da hätte ich bei mir Platzprobleme.

  3. Ich hoffe yamaha kündigt bald neue high end modelle an der Rx 3050 könnte mal solangsam ausgetauscht werden
    is da irgendwas zu bekannt?

    • Von gestern, 17.03.2023. Oben die Antwort auf meine gestrige Anfrage (darunter). Wenn Yamaha einfach das Feld, sogar den Pfeifen neu gar von Sony überlässt, weiss ich also auch nicht…

      Also ehrlich, den RX-A8A würde ich mir niemals reinstellen – aber immer noch vor diesem Pioneer. Yamaha kann es, locker auch 15.1. Dann schlagen sie alle und der Markt gehört ihnen.
      ——-
      Hallo Herr….

      vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren AV-Produkten.
      Ihre Bearbeitungsnummer für diesen Vorgang ist:………..

      Wir unterstützen Sie gern bei Ihrem Anliegen!
      Zunächst einmal vielen Dank für Ihr umfangreiches Feedback.
      Leider liegen uns keinerlei Daten vor wann neue Modelle erscheinen werden oder welche Features sie unterstützen werden.
      Gerne geben wir Ihre Anfrage weiter an die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung in Japan weiter, damit die Kollegen über den Bedarf am Markt informiert sind.
      Unter folgendem Link finden Sie neue Produktankündigungen.
      https://de.yamaha.com/de/news_events/audio_visual/product_news/
      Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, freuen wir uns auf Ihre Antwort.

      Mit freundlichen Grüßen

      Yamaha Customer Service and Support

      ——— Original Enquiry ————-
      Bearbeitungsnummer: XXX
      Betreff:  AV-(Vor)Verstärker Nachfolger 

      Anfrage: 
      Guten Tag

      Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe eines der besten Geräte, das jemals von Yamaha gebaut worden ist: Yamaha DSP-Z11 – also sogar noch mit THX Ultra 2. Gekauft noch 2010, aus zeitlichen Gründen aber erst 2019 in Betrieb genommen, zzt. noch nicht mal 1000h. Ich möchte nun mein dediziertes THX -Kino auf Auro 3D, Atmos, DTS:X (pro) und insbesondere inkl. Yamaha Cinema DSP HD3 und AI, erweitern. Leider leider hat Yamaha Sang- und Klanglos das Topgerät und Nach-Nach-Nachfolger CX-A5200 aus dem Programm genommen. Dieses Gerät wäre aber zwar auch nicht in Frage gekommen, da kein Auro-3D und nur 11.1 Kanäle. Ebenso ist der Receiver RX-A8A kein Thema, da auch dieses Gerät nur 11.1 Kanäle und eine abgespeckte Variante von Cinema DSP besitzt – ein NoGo. Aktuell sind mind. 13.1-Känäle angesagt (7 Kanäle untere Ebene, mind. 6 Kanäle obere Ebene). Denon und Marantz fahren bereits mit 15.1, sprich 9 unten, 6 oben. 

      Leider kann nirgends auch nur im Ansatz ein Hinweis zu einem möglichen Nachfolger seitens Yamaha entdeckt werden – nicht mal im Ansatz. Ich kann warten, falls Yamaha etwas in der Pipeline hat, um einerseits als einer der führenden Hersteller seinem Namen und andererseits seinen treuen Kunden gerecht zu werden/bleiben. Aber wenn da nichts (mehr) kommt, das einem dedizierten Kino up to date gerecht werden kann (mind. 13.1, mind. Auro 3D, Atmos, DTS X (pro), evtl. Imax Enhanced, bevorzugt THX sowie das umfängliche Cinema DSP, das sowieso alles andere toppt), dann müsste ich mich scheren Herzens leider für ein Gerät von Denon entscheiden und den Yamaha DSP-Z11 für den Cinema DSP- und THX-Genuss im zweiten Kino weiter verwenden. Möchte ich aber natürlich viel lieber im grossen Hauptkino.   

      Können Sie mir irgendetwas Hoffnung geben?

      Herzlichen Dank im Voraus. 

      Viele Grüsse

  4. Für 1800€ ist er mein. Ansonsten kommt der Cinema 50 von Marantz…

    Aber schön daß er dich noch kommt, nachdem es über 1 Jahr nur „Gerüchte“ gab und zwischenzeitlich Auro insolvent war.

  5. 9 OHM? Jedes Jahr eine neue Erkenntnis was ?
    Ich traue dieser Marke nicht mehr, nachdem mein Flagschiff-Modell nach 5 Jahren Betrieb einfach abgeraucht ist (Gebranntes Kind). Mir kommt weder Japaner noch AV-Receiver mehr ins Haus. Ausschließlich AV-Verstärker mit Ringkerntrafo oder AV-Vorstufe samt 5-Kanal Endstufe mit Ringkern-Trafo.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge