Disney+: Auch Disneys Klassiker können plötzlich aus dem Abo entschwinden

Der Streaming-Dienst Disney+ ist in den USA bereits gestartet. Wie sich nun herausstellt, verschwinden aber auch regelmäßig Inhalte wieder aus dem Abonnement. Auch die eigenen Klassiker bleiben da überraschenderweise nicht verschont.

Erst hieß es, dass Abonnenten bei Disney+ heruntergeladene Inhalte auch nach einem möglichen Lizenzende weiter konsumieren könnten – die Aussagen musste man aber schnell relativieren. Schon in den letzten Monaten fielen dabei Inhalte wieder heraus – dazu zählten etwa auch die beliebten Filmklassiker von Fox der Reihe „Kevin – Allein zu Haus“ und die Blockbuster „Pirates of the Caribbean“.

Viele Abonnenten in Übersee waren da von Disneys Kommunikationspolitik enttäuscht. Denn es wurde nicht vor dem Abdanken der Inhalte darüber informiert. Manch einer hätte sich sonst ja vielleicht die Filme noch einmal angesehen, bevor sie sich auf unbestimmte Zeit aus dem Streaming-Angebot verabschieden. Deswegen weißen etwa Amazon und Netflix im Vorfeld darauf hin, welche Filme und Serien kurz vor dem Herausfallen stehen.

Vielleicht wurde Disney aber auch selbst überrascht: Offenbar ist ein Problem, dass es teilweise noch bestehende Lizenzabkommen mit externen Partnern gibt, die nun doch länger laufen, als zuvor von Disney angenommen. Deswegen hatte man keine andere Wahl, als die Inhalte bei Disney+ zu entfernen. Da die Rechte jeweils in allen Regionen in wenig anders verteilt sind, da es unterschiedliche, lokale Partner gibt, ist es auch möglich, dass z. B. in Deutschland bei Disney+ Inhalte fehlen werden, die in den USA vorhanden sind.

Erstmals muss auch ein Disney Klassiker weichen

Unrühmlich ist nun besonders, dass im Februar 2020 bei Disney+ in den USA ausgerechnet einer der eigenen Animationsklassiker weichen musste: „Die Hexe und der Zauber“, in den USA als „The Sword in the Stone“ bekannt. Das ist natürlich für Disney selbst auch eine Schlappe und sicher nicht gut für den Ruf bei Abonnenten. Außerdem sind noch die Fox-Titel „Garfield: The Movie“ und „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ entschwunden.

Offenbar sind auch die ehemaligen Fox-Filme allgemein häufiger von den Lizenz-Querelen betroffen. Das ergibt Sinn, denn das Unternehmen vergab seine Titel sicher freimütiger an andere Streaming-Partner, da man im Gegensatz zu Disney keine eigene Plattform plante. Einige Filme sind aber auch sowohl bei Disney+ als auch bei Partnern zu finden. Ein Beispiel wäre „The Muppets: Most Wanted“, der als Disney-Produktion sowohl bei Disney+ als auch bei Starz parallel zu finden ist.

Am Ende ist es für Streaming-Abonnenten nichts Neues, dass Titel hinzugefügt werden oder aber auch wieder verschwinden. Dem kann man in Gänze eben nur durch den Kauf aus dem Weg gehen – nicht durch ein Abonnement. Trotzdem könnte Disney die Nutzer von Disney+ sicherlich besser darüber aufklären, welche Inhalte jeweils kurz vor dem Verschwinden stehen – das bekommen etwa Amazon Prime Video und Netflix ja auch hin.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. mhm wo steht denn bei Netflix wie lange der Titel noch verfügbar ist? Bei Sky stand immer so und so viel tage noch aber Netflix konnte ich bis heute nicht finden.

    • Die schicken deswegen zumindest regelmäßig Mitteilungen raus – z. B. in den sozialen Netzwerken. Amazon blendet es wiederum sogar in der App ein, da gibts dann einen Reiter mit Titeln, die nicht mehr lange enthalten sind – das finde ich persönlich am fairsten.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge