Erste Infos zu LGs 2020 OLED TVs BX, CX, EX, GX, WX und ZX (8K) – Update

10
Die Produktion der ersten 4K OLED Fernseher mit 48 Zoll soll erst 2020 starten
Die Produktion der ersten 4K OLED Fernseher mit 48 Zoll soll erst 2020 starten

Wir haben für euch die ersten Informationen zu den neuen LG OLED TVs der BX, CX, EX, GX und WX-Serie (4K) sowie zu den neuen 8K OLED Modellen der ZX-Reihe. 

Update I: Ob eine EX-Serie wirklich auf den Markt kommt, ist nicht ganz klar. Es gibt jedoch Hinweise sowie eine erste Abbildung des GX OLEDs mit 55 und 65 Zoll. Dieser ist mit einem Standfuß ähnlich der Sony UHD TVs ausgestattet und hat keinen erkennbaren Soundbar. Entweder setzt der OLED auf einen Down-Firing-Lautsprecher, oder es kommt ein „Crystal Sound OLED“ (CSO) Panel zum Einsatz, welches in Schwingungen versetzt wird und dadurch den Klang emittiert – ähnlich der Acoustic Surface Technologie von Sony. Danke an Leser „Celle“ für die Infos.

Die erste Abbildung des OLED55GX
Die erste Abbildung des OLED77GX

Originalbeitrag: Die koreanische Behörde National Radio Research Agency (RRA) hat erneut Modellinformationen im Vorfeld veröffentlicht. Diesmal hat es LGs Premium TV Segment mit OLED-Display getroffen. Die Zertifizierungsstati für die Messung von Radiowellen verraten uns die Namen der OLED Fernseher 2020. Über die Jahre hinweg konnten die OLED TVs ahand ihrer Modellnummer ganz klar einem Jahr zugeordnet werden (B6 = 2016, B7 = 2017 usw.). Nach der 9 sollte eigentlich die 10 folgen, die LG jedoch als römische Ziffer „X“ abkürzt. Somit begrüßen uns im kommenden Jahr die BX, CX, EX und WX Modelle mit 4K Display. Eine Rückkehr der G-Serie wird es nicht geben, diese wurde bereits 2019 mit der E-Serie „verschmolzen“. Es gibt auch wieder 8K OLED TVs die in der ZX-Serie fortgeführt werden.

Erste 48 Zoll OLEDs in 2020

Der 48 Zoll 4K OLED TV von LG könnte erstmals die 1.000 Euro Marke knacken!
Der 48 Zoll 4K OLED TV von LG könnte erstmals die 1.000 Euro Marke knacken!

Als erste große Neuerung wird eine neue Zollgröße im OLED-Segment eingeführt. Die Pläne, einen kleineren OLED-TV in den Handel zu bringen, hatte LG bereits öffentlich gemacht. LG Electronics erweitert mit einer 48 Zoll (122 cm) Variante das Größen-Portfolio nach unten. Es gibt sicherlich eine Zielgruppe, die sich schon seit längerer Zeit einen kleineren OLED-Fernseher wünscht, der Trend geht aber eigentlich zu größeren Displaydiagonalen von über 70 Zoll – und diese sind im OLED-Segment bekannterweise  noch extrem teuer. Wir gehen davon aus, dass die 48 Zoll OLEDs mit 4K Auflösung in der beliebten CX-Serie auftauchen werden. Vielleicht lässt sich LG auch zu einem 48 Zoll Einsteiger-Modell (BX) hinreißen.

OLED55CX
Die 55 Zoll Version der CX-Serie (OLED55CX). Hat LG etwas am Rahmendesign verändert?

8K OLED TVs in 65 & 77 Zoll

Darf ich noch einmal daran erinnern, wie viel der 8K OLED TV mit 88 Zoll gekostet hat? Satte 29.999 Euro! Somit hat sich der Traum nach einen 8K OLED für 99% der Interessierten nicht erfüllt. Da kommt die Nachricht ganz gelegen, dass die ZX-8K-OLEDs wohl auch als 65 und 77 Zoll Variante in den Handel gelangen soll. Auch bei diesen Modellen ist HDMI 2.1 und ein 100/120Hz BFI angedacht. Preislich dürften die neuen Zollgrößen weit unterhalb des Prestige-Modells mit 88 Zoll liegen, jedoch immer noch im Bereich von über 5.000 Euro.

OLED65BX
Die 65 Zoll Variante der BX-Serie (OLED65BX) mit schmalerem Standfuß und womöglich mit schwächerem Prozessor

Auf der CES 2020 werden wir die neuen OLED TVs für euch in Augenschein nehmen und euch mit Bilder und Videos versorgen. Vielleicht treffen wir mit den R9 (oder RX) Modellen (aufrollbarer OLED) auch einen alten Bekannten wieder. Das 2020 OLED-Lineup von LG wird voraussichtlich aus diesen Modellen bestehen:

OLED55BX, OLED65BX, OLED77CX, OLED65CX, OLED55CX, OLED48CX, OLED55GX, OLED65GX, OLED77GX, OLED65WX, OLEX77WX, OLED65ZX, OLED77ZX, OLED88ZX
Eher unwahrscheinlich: OLED55EX, OLED65EX

Folgt uns auf Twitter, Facebook und abonniert unseren kostenlosen Newsletter!

10 KOMMENTARE

    • Naja, je nach Tv Größe und Sitzabstand macht es halt Sinn oder eben keinen Sinn. Auch nicht ganz zu vergessen: Die Branche braucht immer wieder neue Argumente, damit man sich neue Tvs kauft.

      Ich sitze 2,5m von 65″ 4k weg und werde defintiv kein 8k brauchen. Wenn überhaupt wird mein Auge da nur noch minimale Unterschiede feststellen, die im Alltag keinen Mehrwert bieten. Wenn du jetzt hier aber 75″ oder höher stehen hast, dann wäre 8k bei dem Sitzabstand defintiv sinnvoll.

      Das Problem des nativen Contents bleibt natürlich und wird sicher auch noch lange ein Problem bleiben, da sich ja 4k noch nicht mal durchgesetzt hat (aber immerhin inzwischen ausreichend viel Content bietet)

  1. Auch vom 77GX gibt es ein Bild… Der GX erscheint laut der Liste in 55″, 65″ und 77″. Deswegen wird ein EX-Modell auch immer unwahscheinlicher, weil es erstmals ein G-Modell in 55″ geben wird. Die BX ist bisher nur in 65″ auffindbar. CX wie gewohnt in allen 3 Zollgrößen. Mit der wohl neuen 8K ZX-Serie ist dann wohl kein Platz mehr für ein EX-Modell.

    77GX
    https://www.consumer.go.kr/site/consumer/upload/crtfc/CRTF_000000001202469_20191228043447431.jpg

    65BX
    https://www.consumer.go.kr/site/consumer/upload/crtfc/CRTF_000000001202467_20191228043446394.jpg

    65CX
    https://www.consumer.go.kr/site/consumer/upload/crtfc/CRTF_000000001202468_20191228043446900.jpg

  2. Endlich ein Oled mit 48 Zoll, ich sitze nur ca 2m vom Tv weg und ein größerer passt nicht in mein Cupboard, das Ding ist gekauft

  3. Es gibt dieses Mal aber wohl gar kein E-Modell, aber das GX-Modell in 55-77″. Es gibt auch schon erste Bilder …
    Der BX wird bisher auch nur in 65″ gelistet. CX von 55-77″. Der 65RX wurde schon im August registriert. Da kann sich also noch etwas tun, oder man war sich vorher schon klar, dass das R-Modell ein 2020-Produkt wird.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=1372&postID=139#139

    Zu ZX und WX gibt es noch keine konkreten Leaks. Das resultiert alles auf Spekulation die wohl die Infos und Spekualtion u.a. in meinen Thread im HF aufgegriffen haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein