HDR10+ Update für Panasonics 2018 UHD TVs ist verfügbar

Panasonic hat offiziell das HDR10+ Update für sein 2018 UHD-TV-Lineup bestätigt. Mit der aktuellsten Firmware sind ein „Großteil“ der 2018 TV-Geräte bereit für das dynamische HDR-Format. 

Lt. offizieller Aussage von Toshiharu Tsutsui sind noch nicht alle Modelle aus 2018 für HDR10+ vorbereitet worden. Das Update steht bislang für die FXW604-Serie und allen darüber angesiedelten 4K TVs zur Verfügung. Das schließt auch die Premium OLED-TVs der FZW804 und FZW954 Serie mit ein. Anscheinend sind lediglich die EZW1004 OLED aus 2017, die in das diesjährige TV-Lineup überführt wurden noch ohne Update. Es wird sich aber nur um Tage/Wochen handeln. Bis die Geräte „nachgerüstet“ werden.

Anscheinend handelt es sich dabei um die Firmware-Version 3.061, die bereits über die automatische Update-Funktion der TV-Geräte heruntergeladen werden kann. Im Changelog ist das HDR10+ Feature aber nicht aufgelistet. Es wurde angeblich nur die „Systemstabilität verbessert“. Es ist für viele Nutzer sicherlich auch schwer herauszufinden, ob der TV die dynamischen Metadaten auch wirklich verarbeitet. Anscheinend gibt es keine Overlay-Einblendung und kompatible Inhalte sind ebenfalls noch rar.

Das offizielle HDR10+ Logo sowie alle bisherigen Partner der "Allianz"
Das offizielle HDR10+ Logo sowie alle bisherigen Partner der „Allianz“. Auf der Abbildung fehlt noch Philips (TP Vision)

Auf Amazon Prime Video sollen alle HDR-Inhalte auch in HDR10+ vorliegen. Eine Auszeichnung oder Hinweis fehlt aber leider. So kann man nur mutmaßen, ob sich die Darstellung verbessert hat. Es hilft auch nicht viel, dass sich bereits erste 4K Blu-ray Player mit HDR10+-Unterstützung im Umlauf befinden. Kompatible Discs wird es wohl nur von 20th Century Fox geben und selbst hierfür gibt es noch keine konkreten Ankündigungen.

Update für 2017 UHD-TVs folgt

Panasonic hat im übrigen auch ein Update für die 2017er TV-Modelle in Aussicht gestellt. Leider hat sich das Unternehmen noch nicht dazu hinreißen lassen, einen Termin für das Update zu nennen. Wie wir die Service-Politik von Panasonic einschätzen, sind aber bereits Ingenieure damit beschäftigt eine Software-Lösung für die 4K Fernseher aus dem letzten Jahr zur Verfügung zu stellen.

Die neuen Panasonic FZW954 & FZW804 OLED Fernseher unterstützen das dynamische HDR10+ Format ab Werk!
Der FZW954 sowie der „kleine Bruder“ FZW804 sollen ab sofort die Vorteile des dynamischen HDR10+ ausspielen können.

Noch eine gute Nachricht für die FZW704 Modellreihe und alle 2018er TVs darüber. Die Geräte haben die offizielle HDR10+-Zertifizierung erhalten. Die Geräte wurden somit in einem externen Testcenter geprüft und erfüllen definierten Standards der HDR10+ Allianz.

HDR10+ optimiert Bild für Bild

HDR10+ (Plus) basiert auf dem HDR10-Standard, erweitert diesen mit dynamischen Metadaten für einzelne Bilder oder Szenen. High Dynamic Range Content soll damit weitaus besser dargestellt werden. So steuern die Metadaten z.B. die maximale Helligkeit und „begrenzen“ damit die Luminanz, in der Farben wirken können. Es leuchtet natürlich ein, dass man für eine dunkle Szene eine geringere maximale Helligkeit benötigt. Dafür kann der TV besser dunklere Farbnuancen durchzeichnen. Und so wir Bild-für-Bild optimiert und kommt dem natürlichen sehen doch etwas näher.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Eigentlich ein gutes Gerät,der Ezw954 von 2017, aber an alle die sich von der Panasonic Ankündigung während der Ifa 2018 zum HDR10+ Update haben bezirzen lassen, kann ich leider nur sagen: Pana hat gerade bestätigt, es wird kein Update geben. Damit hat man nach einem Jahr ein technisch veraltetes Modell trotz weitreichender Ankündigung. Obsoleszenz für Fortgeschrittene. Sehr bedauernswert.

  2. Nun, Panasonic hat wohl sehr viel Zeit. Vor über einem Jahr wurde schon bekannt gegeben das Modelle wie der TX-75EXW784 das HDR10+ update bekommen. Bisher leider Fehlanzeige. Ich hoffe nur das sie das auch nachreichen und es nicht nur ein „Köder“ war um Geräte zu verkaufen.

    • Die Hoffnung stirbt zuletzt ….
      Da die HDR10+ Inhalte ja noch immer auf sich warten lassen, ist die Unterstützung noch nicht so dringend.
      Allerdings unterstützt Panasonic die 4k uhd Inhalte auf Rakuten.tv nur ab Modell 2018. Das ärgert mich da schon mehr, da ja Rakuten auch auf HDR10+ in Zukunft setzen will. Da kommen mir doch Zweifel ob die 2017er EXW Reihe noch supportet wird.

      • Nun, da die Inovationen scheinbar fehlen, kastriert man die Vorjahresgeräte künstlich. Das ist schade, da, gerade der TX 75 EXW-884 ein sehr gutes Gerät ist. Die kleineren Geräte der gleichen Serie haben nicht diese Bildqualität. Aber ob ich jemals nochmal einen Panasonic Fernseher Kaufen werde? Wohl eher nicht. Denn knapp 3000€ und ein Jahr später kein Firmwareupdates mehr ist ein Witz! Sprachsteuerung, erweiterung der Apps und HDR 10+ kann man da erwarten. Vor allem da FZW scheinbar nur ein kastrierter EXW ohne 3d ist. Panasonic lässt leider nach und viele Kunden werden, weil sie sich verarscht fühlen wohl abwandern. Das machen andere Hersteller besser.

  3. Ich Frage mich, ob Dolby Vision nicht längst das Rennen gemacht hat beim dynamischen HDR. Für mich kommt es im Moment so vor, dass HDR10+ eher eine Totgeburt ist. Es gibt kaum HDR10+ Content außer ein paar Dinge bei Amazon. Selbst Amazon setzt zukünftig zusätzlich auf Dolby Vision in Europa, wie ich neulich gelesen habe. Es gibt bisher keine einzige HDR10+ UHD BlueRay. Apple z.B. setzt auch auf Dolby Vision und nicht auf HDR10+. Netflix nützt auch Dolby Vision und kein HDR10+.

  4. Ich hoffe, dass der EZW 954 65 Zoll auch ein Firmware-Update erhält, welches das neue Format
    HDR10+ in Zukunft unterstützen wird?!
    Schließlich war das auch ein Kaufgrund gewesen, um mir den EZW 954 Oled käuflich zu erwerben.
    Sollte eigentlich auch kein Problem darstellen schließlich ist die Hardware identisch mit der vom FZW 954 mit
    Ausnahme vom Panel.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge