„Matrix“ kehrt in 4K mit Dolby Atmos & Dolby Vision ins Kino zurück

Keanu Reeves steht aktuell wieder hoch im Kurs, denn sein Auftritt zur E3 2019 auf der Microsoft-Pressekonferenz ist nicht nur Gamern im Gedächtnis geblieben. Das ist also der perfekte Zeitpunkt, um einen seiner erfolgreichsten Filme, „Matrix“, erneut ins Kino zu bringen.

„Matrix“ kam vor 20 Jahren ins Kino, so dass sich vielleicht manch ein Leser mit uns zusammen alt fühlt: 1999 ging das Science-Fiction- / Action-Abenteuer an den Start, das zwei Fortsetzungen nach sich zog und sowohl bei Kritikern als auch Publikum zu einem Liebling avancierte. Von den beiden Sequels kann man das nur bedingt behaupten, aber der erste Film der Trilogie gilt bis heute als enorm einflussreich.

Inhaltlich bedient sich „Matrix“ dabei bei einem breiten Sci-Fi-Potpourri. So nannten die Wachowski-Geschwister unter anderem „Akira“ (kommt bald als UHD Blu-ray) und „Ghost in the Shell“ als Inspirationen. Die Filme sind bereits als Ultra HD Blu-ray zu haben und auch in digitalen 4K-Versionen erhältlich. Doch die Kino-Erfahrung ist natürlich noch einmal eine andere Sache.

Zunächst ist „Matrix“ allerdings leider nur für eine Woche für die amerikanischen AMC-Kinos angekündigt worden. Los geht es ab dem 30. August 2019. Dolby rührt dafür bereits fleißig die Werbetrommel, denn der Kultfilm kommt nicht nur mit Dolby Atmos, sondern auch mit Dolby Vision erneut auf die große Leinwand. Es ist das erste Mal, dass „Matrix“ mit beiden Technologien im Kino zu sehen sein wird.

„Matrix“ dient auch als Vehikel um Dolby Atmos / Dolby Vision zu bewerben

Natürlich nutzen sowohl Warner Bros. als auch Dolby „Matrix“ hier als Mittel, um Werbung für Dolby Atmos und Dolby Vision zu machen. Ersteres konkurriert mit DTS:X, während letzteres sich mit HDR10+ messen muss. Bei Erscheinen punktete „Matrix“ mit seinen für die damalige Zeit revolutionären Effekten, wie den berühmten Bullet-Time-Szenen, die danach endlos kopiert wurden.

Bleibt zu hoffen, dass „Matrix“ vielleicht bei einem Erfolg in den USA auch in Deutschland noch einmal die Kinosäle beehren wird. Generell wünschen wir uns da für manchen Klassiker in 4K eine Wiederauführung – auch „Superman“ oder die beiden „Batman“ von Tim Burton wären da tolle Kandidaten.

Matrix (4K Ultra-HD) (+ 2D-Blu-ray remastered) (+ Bonus-Blu-ray)
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache.
  • Reeves, Keanu, Fishburne, Laurence, Moss, Carrie-Anne (Schauspieler)
  • Wachowski, Andy (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
Angebot
Matrix Reloaded (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D) (+ Bonus-Blu-ray)
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache.
  • Weaving, Hugo, Reeves, Keanu, Fishburne, Laurence (Schauspieler)
  • Wachowski, Larry (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
Matrix Revolutions [4K Ultra-HD + Blu-ray]
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache.
  • Weaving, Hugo, Reeves, Keanu, Fishburne, Laurence (Schauspieler)
  • Wachowski, Larry (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Läuft bei mir schon längst im eigenen Dolby Cinema LOL interessant fände ich da schon eher den Film in 4DX zu sehen, hat Pathe in den Niederlanden schon angekündigt. Oder DBox, was sicherlich auch unterstützt wird. Das hat man zu Hause eher nicht LOL

  2. Ich finde, es wäre klüger gewesen, den Film ins Kino zu bringen, bevor die 4K-BD rausgekommen ist. Auf einer halbwegs vernünftigen Heimkinoanlage dürfte die mit fast jeder Kinovorführung außer vielleicht in Dolby Cinemas und IMAX konkurrieren können.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge