MediaTek Pentonic 2000: Mehr Power für TVs dank neuem Flaggschiff-Prozessor

MediaTek hat bereits einen neuen Prozessor für die Fernsehgeräte des Jahres 2022 enthüllt. Der Pentonic 2000 eignet sich für 4K- und 8K-TVs und unterstützt sowohl 8K bei 120 Hz als auch AV1-Decodierung.

Der neue Chip entsteht im 7-Nanometer-Verfahren und ist auch eines der ersten TV-SoCs, das für VVC-Decodierung (Versatile Video Coding) gerüstet ist. Sollte euch MediaTek nichts sagen: Der Hersteller liefert Chips an Smartphone-Hersteller wie Xiaomi, realme, OnePlus und mehr, ist aber auch der wohl größte Zulieferer von TV-Prozessoren. Zu den Kunden des Unternehmens zählt beispielsweise auch Sony, Panasonic und Philips.

Laut MediaTek unterstütze der Pentonic 2000 die 8K-Darstellung bei 120 Hz und sei auch für Gaming mit 144 Hz bereit. Er habe dafür eine MEMC-Engine integriert. Außerdem solle er dank seiner Technik „8K AI Super Resolution“ verbesserte Upscaling-Ergebnisse liefern. Natürlich sollen auch CPU- und GPU-Leistung gegenüber Vorgängerchips angestiegen sein. Zumal der Prozessor auch für schnellen UFS-3,1-Speicherplatz gerüstet ist.

Auch der Sony XH90 (2020) soll von den neuen PS5-Features profitieren
Auch der Sony XH90 (2020) nutzt einen Chip von MediaTek

Der neue MediaTek Pentonic 2000 unterstützt auch Dolby Atmos und Dolby Vision, Wi-Fi 6E, 5G, ATSC 3.0 sowie einen Bild-im-Bild-Modus und die Anzeige zweier Bildsignale nebeneinander. Laut MediaTek handele es sich bei dem neuen Chip um den bisher leistunsfähigsten Prozessor für Smart TVs.

MediaTek will sich Partner sichern

Offen ist aktuell, welche TV-Hersteller den neuen MediaTek Pentonic 2000 einsetzen werden. Das wird aber ohnehin nie groß beworben und kann meistens erst im Nachhinein klar festgestellt werden. Es ist zu vermuten, dass MediaTek im Rahmen der CES 2022 noch mehr aus dem Nähkästchen plaudert und sein neues Flaggschiff-SoC doch nochmals im gebührenden Rahmen zeigen wird. Dann nennt man eventuell auch konkretere Partner.

QuelleMediaTek
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Pentonic 2000. Hat man sich im Jahr geirrt?

    „8K AI Super Resolution“: Wow, da hat die Marketing Abteilung aber wieder alles gegeben. Wenn es kein Material gibt, dann muss man halt das Unmögliche versuchen möglich zu machen: Aus Nichts etwas hervorzaubern, um endlich diese tollen 8K-TVs loszuwerden. Wer es braucht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge