LG Electronics ruft 52.000 TV-Geräte zurück – Das musst du wissen

In den USA musste LG Electronics ca. 56.000 Fernsehgeräte mit 86-Zoll Diagonale zurückrufen, weil diese laut der Kommission für Konsumentensicherheit umkippen können.

LG Electronics hat in Zusammenarbeit mit der Consumer Product Safety Commission (CPSC) einen Rückruf von bestimmten TV-Geräten angeordnet, um potenzielle Sicherheitsprobleme zu beheben. Dies betrifft ausschließlich die 86 Zoll-Varianten der 7000er und 8000er-Modellreihen sowie einen NANO75-Fernseher. Obwohl diese Geräte hauptsächlich in den USA, Kanada und Mexiko verkauft wurden, sind sie auch in Deutschland erhältlich. Wenn Sie also eines dieser Produkte besitzen, solltest du unbedingt weiterlesen.

Ggf. betroffene Geräte:

LG: Kostenlose Ersatzteile oder Reparatur vom Fachmann

In den USA sind bereits 12 Fälle gemeldet worden, bei denen einer der oben genannten Fernseher umgefallen ist. Es gab jedoch keine Verletzten. Der unsachgemäße Aufbau der 86-Zöller scheint dabei eine Rolle zu spielen. Die Consumer Product Safety Commission (CPSC) empfiehlt daher, die Standfüße von den Fernsehgeräten zu entfernen und alle Komponenten sicher vor Kindern und Haustieren zu lagern. Betroffene Nutzer können Ersatzteile wie Schrauben und Standfüße erhalten oder eine kostenfreie Reparatur durch einen Fachmann durchführen lassen. Nutzer, die den 86-Zöller mit einer Wandhalterung verwenden, sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

86 Zoll Fernseher von LG mit seitlichen Standfüßen können bei unsachgemäßem Aufbau umkippen
86 Zoll Fernseher von LG mit seitlichen Standfüßen können bei unsachgemäßem Aufbau umkippen

Schrauben müssen fest angezogen werden

LG hat erklärt, dass von den betroffenen Fernsehgeräten nur dann eine Gefahr durch Umkippen ausgeht, wenn die Standfüße nicht korrekt oder gemäß der Bedienungsanleitung angebracht wurden. Bei so vielen Geräten kann es durchaus vorkommen, dass ein Kunde es mit der Installation der Standfüße nicht so genau nimmt. LG weist darauf hin, dass, wenn die Schrauben vergessen oder nicht fest angezogen werden, dies zu einer Belastung der tragenden Teile des Standfußes führen kann, was im Laufe der Zeit zu Beschädigungen oder Brüchen führen kann. Aus diesem Grund empfiehlt LG, dass jeder Nutzer sich immer die detaillierte Aufbauanleitung ansieht, die jedem TV-Gerät beiliegt.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Zuerst habe ich spontan auf die Jawoll, icke ooch-Taste gehauen.
    Dann habe ich gegoogelt: ein 86 Zoll -Fernseher wiegt 45 kg, ist 1,90 m breit und 1,07 m hoch.
    Das ist eine Glastür.
    Ich wäre nicht so blöd, eine mit Strom beheizte Glastür auf die Seite zu stellen. So ein Gerät muss natürlich mit einem Kippschutz ausgestattet ein.

    • Aber müsste man einen solchen Kippschutz nicht auch in irgendeiner Form direkt oder indirekt festschrauben oder sonstwie unter Arbeitsaufwand sicher anbringen?
      Ich bleibe in diesem Fall bei mein Darwin-Nominierung, sorry.

      • Mit dem Evolutions-Abzeichen bin ich völlig einverstanden. Ich wundere mich nur, dass eine Ikea-Malm Kommode ( wegen der Schubladen) einen Kippschutz hat. Die Bilder des Fernsehers erwecken den Eindruck, als ob die Füße recht schlank wären.

        • Kommt darauf an, wie weit diese schlanken Füße nach vorne und hinten ragen.
          Ich habe nur vom Artikel her den Eindruck, dass die Probleme nur bei Ignorieren der Bedienungsanleitung oder Vergessen der Schrauben aufgetreten sind. Bei meinem LG CX war die Bedienungsanleitung auch nicht gerade super verständlich, aber ich habe während des Aufbaus immer gewusst, wann ich es richtig hingekriegt hatte und wann nicht.

  2. Wer zu doof zum Schrauben ist, sollte wirklich keinen Fernseher selbst aufstellen.
    Wer dann vom TV erschlagen wird, verdient sich seinen Platz in den Darwin Awards.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge