Die Digi­tal Enter­tain­ment Group (DEG) lässt das Ein­füh­rungs­jahr der UHD Blu-ray noch­mals revue pas­sie­ren und gibt einen klei­nen Aus­bli­ck auf 2017. Die DEG rech­net mit ca. 250 neu­en Ver­öf­fent­li­chun­gen auf UHD Blu-ray.


Anzei­ge

100-110 Fil­me wur­den in 2016 auf UHD Blu-ray ver­öf­fent­licht. Für die einen ein Grund zur Freu­de, für ande­re nicht die erhoff­te Enter­tain­ment-Sen­sa­ti­on. Fakt ist, in den USA wur­den allein im letz­ten Jahr um die 1.8 Mil­lio­nen UHD Blu-rays ver­kauft, getra­gen von um die 300.000 4K Blu-ray fähi­gen Abspiel­ge­rä­ten. Die Ver­kaufs­zah­len sind damit drei mal so gut als beim Start der HD Blu-ray, die damals noch mit dem Kon­kur­renz-For­mat HD-DVD zu kämp­fen hat­te. Lt. Schät­zun­gen der DEG wer­den im lau­fen­den Jahr um die 250 Hol­ly­wood-Block­bus­ter ihren Weg auf das neue phy­si­sche Trä­ger­me­di­um fin­den. In Deutsch­land könn­ten es eben­falls weit über 200 Fil­me wer­den. Rund 30 Pro­duk­tio­nen sind bereits für das lau­fen­de Jahr bestä­tigt.

UHD-Ausblick 2017

Die „Erfolgs­sto­ry“ UHD Blu-ray wird in 2017 sicher­li­ch wei­ter­ge­führt. Bis­lang haben sich alle gro­ßen Major-Film­stu­di­os, außer Dis­ney, für das neue For­mat aus­ge­spro­chen. Die Anzahl UHD-fähi­ger Abspiel­ge­rä­te wird in die­sem Jahr mehr als ver­dop­pelt. Neben Pana­so­nic und Samsung, haben nun auch Sony und LG ihre ers­ten Play­er vor­ge­stellt. Zudem wird die Micro­soft Xbox ONE S-Kon­so­le mit ihren guten Ver­kaufs­zah­len die „Reich­wei­te“ für die UHD Blu-ray ver­bes­sern.

Erste UHD Blu-rays mit Dolby Vision

Was eben­falls inter­es­sant sein dürf­te, sind die ers­ten Fil­me mit Dol­by Visi­on HDR die eben­falls 2017 auf den Markt kom­men wer­den. Bereits drei Film­stu­di­os haben ange­kün­digt Fil­me mit DV ver­öf­fent­li­chen zu wol­len. Par­al­lel zu Dol­by Visi­on HDR wird auch immer die HDR10 Meta­da­ten auf der Disc vor­han­den sein. So muss man sich kei­ne Sor­gen machen, dass das For­mat in „zwei Lager“ auf­ge­teilt wird.

Übri­gens, die meist­ver­kauf­te UHD Blu-ray war der Über­ra­schungs­er­folg „Dead­pool“ mit Ryan Raynolds!

DEG rech­net mit 250 neu­en UHD Blu-rays in 2017
5 (100%) 4 Bewertung[en]