DEG rechnet mit 250 neuen UHD Blu-rays in 2017

8
Offizielles Ultra HD Blu-ray Logo
Offizielles Ultra HD Blu-ray Logo
Anzeige

Die Digital Entertainment Group (DEG) lässt das Einführungsjahr der UHD Blu-ray nochmals revue passieren und gibt einen kleinen Ausblick auf 2017. Die DEG rechnet mit ca. 250 neuen Veröffentlichungen auf UHD Blu-ray.


Anzeige

100-110 Filme wurden in 2016 auf UHD Blu-ray veröffentlicht. Für die einen ein Grund zur Freude, für andere nicht die erhoffte Entertainment-Sensation. Fakt ist, in den USA wurden allein im letzten Jahr um die 1.8 Millionen UHD Blu-rays verkauft, getragen von um die 300.000 4K Blu-ray fähigen Abspielgeräten. Die Verkaufszahlen sind damit drei mal so gut als beim Start der HD Blu-ray, die damals noch mit dem Konkurrenz-Format HD-DVD zu kämpfen hatte. Lt. Schätzungen der DEG werden im laufenden Jahr um die 250 Hollywood-Blockbuster ihren Weg auf das neue physische Trägermedium finden. In Deutschland könnten es ebenfalls weit über 200 Filme werden. Rund 30 Produktionen sind bereits für das laufende Jahr bestätigt.

UHD-Ausblick 2017

Die „Erfolgsstory“ UHD Blu-ray wird in 2017 sicherlich weitergeführt. Bislang haben sich alle großen Major-Filmstudios, außer Disney, für das neue Format ausgesprochen. Die Anzahl UHD-fähiger Abspielgeräte wird in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Neben Panasonic und Samsung, haben nun auch Sony und LG ihre ersten Player vorgestellt. Zudem wird die Microsoft Xbox ONE S-Konsole mit ihren guten Verkaufszahlen die „Reichweite“ für die UHD Blu-ray verbessern.

Erste UHD Blu-rays mit Dolby Vision

Was ebenfalls interessant sein dürfte, sind die ersten Filme mit Dolby Vision HDR die ebenfalls 2017 auf den Markt kommen werden. Bereits drei Filmstudios haben angekündigt Filme mit DV veröffentlichen zu wollen. Parallel zu Dolby Vision HDR wird auch immer die HDR10 Metadaten auf der Disc vorhanden sein. So muss man sich keine Sorgen machen, dass das Format in „zwei Lager“ aufgeteilt wird.

Übrigens, die meistverkaufte UHD Blu-ray war der Überraschungserfolg „Deadpool“ mit Ryan Raynolds!

Deadpool (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)

Preis: EUR 26,99

4.2 von 5 Sternen (1537 Kundenrezensionen)

19 neu & gebraucht ab EUR 22,90

DEG rechnet mit 250 neuen UHD Blu-rays in 2017
5 (100%) 4 Bewertung[en]
TEILEN
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

8 KOMMENTARE

  1. Das Problem ist da immer noch hauptsächlich der Ton. Wenn 10.000 rausgebracht würden und 9500 nur mit 5.1 Ton erscheinen ist es wieder einmal ein Griff ins Klo.

    Ich boykottiere die Dinger so lange bis die Filme auch mit Atmos erscheinen. Derzeit gibt es ja nur eine Handvoll Filme mit Atmos in Deutsch. Ich hoffe das sich hier mal die Politik ändert.

  2. Lohnt sich für mich nicht.
    Ich stehe zu 98% auf Filme aus den 70ern, 80ern und 90ern da reicht die Blu Ray vollkommen aus.
    Beste Beispiele sind Ghostbusters 4K, Good Fellas 4K oder Texas Chainsaw Massacre 4K.
    Genau das Selbe Bild wie auf der Blu Ray.

  3. Hallo, ich hoffe auf mehr echtes „4k“ !!! Und nicht den alten scheiss wieder hochskaliert !!!
    Bessere Deutsche Tonspuren vor allem !!! Deepwater Horizon wird die nächste 100gb 4k ultra hd-bluray sein !
    Es ist noch sehr viel Luft nach oben bei der Uhd-Disc’s.
    MFG MP

    • Wäre auch schlimm wenn es keine Luft nach oben gäbe. Mir wäre es auch egal, ob die Quellauflösung bei 2.4 oder 2.6k liegt, solang die Farbwiedergabe in Kombination mit HDR einen deutlichen Mehrwert gegenüber der regulären HD-Blu-ray liefert. „Einfache“ 2K-Upscales mit schlechtem Coloring braucht natürlich niemand

  4. @Anonym: Aber selbstverständlich gibt es die 100GB Variante! Batman vs.Superman hat 91 GB auf UHD Bluray!
    Die UHD Disc hat 3 Layer
    und wurde in Güterloh als erste 100 GB Dic für WARNER hergestellt. Film beinhaltet übrigens
    deutschen Atmos Track! Mehr Infos auf meiner Page….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here