Canon EOS R5 C: Erstmals mit 8K-Video

Canon hat seine neue Kamera EOS R5 C vorgestellt. Dieses Modell soll für Fotografen und Videomacher gleichermaßen interessant sein. So kann die Cam auch 8K-Videos aufzeichnen.

So erklärt Canon, dass die neue EOS R5 C die professionellen Filmfunktionen der Cinema-EOS-Reihe mit den Fotofunktionen des EOS-R-Systems verbinde. Als Basis dienen ein Vollformat-CMOS-Sensor, der DIGIC-X-Prozessor und das RF Bajonett. Fotos könnt ihr mit dieser Kamera mit 45 Megapixeln knipsen. Aber auch die 8K-Videos sind mit bis zu 60p möglich, dann aber nur, wenn eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Ohne externe Stromquelle sind maximal Aufnahmen in 8K mit 30p bzw. als 12-bit-RAW möglich.

8K Videoaufnahmen mit 12-bit-RAW

Für Langzeitaufnahmen setzt man auf eine aktive Kühlung. Zudem unterstützt man mehrere professionelle Aufnahmeformate, u. a. drei neue Cinema-RAW-Light-Varianten. Mit der HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem Canon Log 3 Gamma lassen sich naturgetreue Videos aufnehmen, so der Hersteller. Über das System Canon Dual Pixel CMOS AF bietet die Kamera Augen-AF und EOS iTR AF X zur Fokussierung.

Die Canon EOS R5 C nutzt einen Sensor mit 45 MP als Basis.
Die Canon EOS R5 C nutzt einen Sensor mit 45 MP als Basis.

Der DIGIC X verfügt über einen Algorithmus zur Rauschunterdrückung bis zu einer Empfindlichkeit von ISO 51.200. Canon hat außerdem drei neue RAW-Varianten eingeführt: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality). Zwei Kartensteckplätze (CFexpress 2.0 Typ B und UHS II SD) bieten die simultane Aufzeichnung. Neben 12-Bit-Cinema-RAW-Light unterstützt die EOS R5 C auch Canon 10 Bit XF-AVC mit bis zu 810 Mbps sowie MP4-Optionen. 4K-Videos lassen sich mit bis zu 120p aufnehmen – ohne Crop und mit Autofokus.

Die Canon EOS R5 C kostet 4.999 Euro

Die EOS R5 C kann neben EF- und RF-Objektiven auch mit Objektiven aus dem Cinema-Portfolio von Canon ausgestattet werden. Zudem besteht Kompatibilität mit Anamorphoten von anderen Herstellern, um das gewünschte Seitenverhältnis zu erzielen. Zur Erleichterung der Bedienung verfügt die EOS R5 C über zwei separate Menüs für Foto und Video, über welche die Oberflächen des EOS-R- sowie des Cinema-EOS-Systems bedient werden können. Mit einem Schalter lässt sich zwischen den Modi wechseln.

Die Canon EOS R5 C hat ihren Preis: 4.999 Euro.
Die Canon EOS R5 C hat ihren Preis: 4.999 Euro.

13 konfigurierbaren Tasten bietet die Kamera. Man arbeitet mit einem 0,5 Zoll großen, elektronischem OLED-Farbsucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten und einem dreh- und schwenkbarem 8,11 cm (3,2 Zoll) Touchscreen-LCD. Das Gewicht der Kamera beträgt ohne Objektiv nur 680 g. Laut Canon sei die EOS R5 C dank des Gehäuses aus Magnesiumlegierung auch vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Die Canon EOS R5C wird voraussichtlich im März 2022 zu einer UVP von 4.999 € verfügbar sein.

QuelleCanon
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Das ist doch die Lösung! Wenn kommerzielle Filmstudios keine Filme in nativem 8K produzieren, drehen wir uns einfach selbst welche. 😉

    • Na ja, hätte ich diese Cam, würde ich auch alles grundsätzlich in 8K filmen und später ein hochwertigeres 4K-Video ausgeben – weil man so viel Spielraum für Crops und Zooms hat. Das ist aktuell der eigentliche Vorteil.

        • Für natives 8K-Material gibt es auch noch keinen echten Markt, geschweige denn Verbreitungswege: Eine neue Disc wird wohl eh nicht mehr kommen, 8K-TVs gibt es in den Haushalten nur wenige und Streaming-Anbieter bieten auch noch kein 8K an.

          Erstmal müssen die Studios ja meistens noch von 2K-DIs wegkommen, auch wenn man da schon den zunehmenden Wechsel sieht. Aber bis 8K sich mehr ausbreitet bzw. dominiert sehe ich noch 5-10 Jahre vergehen.

      • Das ist auch der Vorteil der normalen R5. Falls einem die 20 Bilder Serie net reichen, kann man auch einen 8K Clip drehen , um daraus ein 33 MP zu extrahieren. Bildstabi (Objektiv und IBIS) sind schon sehr gut , und mit der Firmware 1.5 wurde auch der Verfolgungs AF auf Objekte/Fahrzeuge angepasst. Habe ich aber noch nicht getestet. Im Prinzip ist er schon sehr gut. Vorallem sind die RF Objektiv mit Dual Nano USM Antrieb so schnell…echt klasse – damit klappt die fokus nachführung im filmmodi 1A…
        Also , mit der C Version macht man nichts falsch – als Filmfan…falls jmd eine Alternative zu Sony sucht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge