„Der König der Löwen“ 4K Blu-ray aufgetaucht! Disney-Klassiker in UHD?

6
"Der König der Löwen" erscheint am 13. Dezember auf 4K Blu-ray

„Der König der Löwen“ wurde als 4K UHD Blu-ray auf MediaMarkt.de gelistet. Der Zeichentrick-Klassiker von Disney soll bereits am 13. Dezember 2018 in den Handel kommen. Folgen weitere Katalog-Titel?


Anzeige

Ein 4K Remaster von „König der Löwen“ wäre nicht nur für Fans des Films sondern allgemein für Disney-Fans eine Bereicherung. In Deutschland wurden bislang noch keine Zeichentrick- oder Animationstitel aus dem Disney-Katalog auf 4K UHD Blu-ray veröffentlicht. In den USA und Australien gibt es bereits „Die Unglaublichen“ zu kaufen. Die Wiederveröffentlichung sollte den neuen Film „Die Unglaublichen 2“ unterstützen. Ebenso findet man im australischen Amazon-Shop bereits die Listung zum Animationstitel „Ralph reichts“, der im November 2018 in den Handel kommt. Mit „Der König der Löwen“ bringt Disney nun seinen vielversprechendsten Titel auf den deutschen Markt – in 4K und High Dynamic Range (HDR).

Weitere Zeichentrick-Klassiker geplant?

Wie es aussieht, ist Disney dem Ultra HD Format nicht ganz abgewandt. Wir hatten bereits im Juli 2018 berichtet, dass ausgewählte Filmklassiker in einem US-Onlineshop aufgetaucht waren. Darunter auch „Der König der Löwen“ oder „Die kleine Meerjungfrau“. Die Veröffentlichung im 4K Ultra HD Format ist in der Vorweihnachtszeit sicherlich ein nettes „Zubrot“ für Disneys Home-Entertainment-Sparte. Das hochauflösende Material wird uns aber sicherlich zum US-Start des Disney Streaming-Dienstes nochmals begegnen. Wir sind gespannt, ob noch weitere Filmklassiker eine aufwendige 4K Restauration erhalten. Die Liste der der potentiellen Releases ist lang.

Wie viele bereits wissen, dass sich Disney vom dynamischen Dolby Vision HDR-Format abgewandt. Für Zeichentrick- und Animationsfilme dürfte das nicht unbedingt ein Manko darstellen. Bis auf wenige Szenen können die Filme mit einer hohen Durchschnittshelligkeit aufwarten. Das Coloring und der HDR-Workflow werden dadurch vielleicht sogar erleichtert.

Man darf gespannt sein, was Disney in Zukunft geplant hat. Alle Informationen zu Disneys UHD Blu-rays findest du in unserer Übersicht. Welchen Disney-Klassiker würdet ihr gerne auf 4K Blu-ray sehen?

Trailer „Der König der Löwen“:

„Der König der Löwen“ 4K Blu-ray aufgetaucht! Disney-Klassiker in UHD?
4.3 (85%) 8 Bewertung[en]

6 KOMMENTARE

    • Würde mich bei Disney aber kein Stück überraschen. Schon die Diamond 3D-Edition war überteuert. Inzwischen befindet sie sich auf normalem Preisniveau, insofern mag es sein, dass Disney auch hier wieder nur die frühen Käufer abschröpfen möchte.

    • Keine Panik. Der Preis geht bestimmt noch runter, wahrscheinlich bevor der Film rauskommt. Man muss dann auch ein bisschen Preise vergleichen.

  1. Solange man den Film nicht vermurkst wie Star Wars E8 oder Solo ist alles im grünen Bereich. Außer HDR ist hier eh keine Schwierigkeit vorhanden.

  2. Soviel ich weiß, ist König der Löwen der erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten. Es würde daher absolut Sinn machen, mit dem anzufangen, wenn man die erfolgreichsten Filme der Disney-Reihe in 4K veröffentlichen will.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here