Google Stadia für Android TV wird 4K und HDR unterstützen

Google Stadia wird in Zukunft auch Android TV beehren. Nun ist klar, dass der Cloud-Gaming-Service dann auch 4K und HDR unterstützen wird.

Aktuell ist Google Stadia ein Dienst, der zwar viel Potenzial hat, aber auch noch viele Schattenseiten birgt. Beispielsweise sind die Spiele bei Stadia vergleichsweise teuer. Sie liegen in der Regel preislich deutlich über den PC-Versionen und sogar über den Konsolenversionen. Außerdem wurde Stadia zwar mit enormer Grafikleistung versprochen, das Gros der Games erreicht aber keine native 4K-Auflösung und muss in den Qualitätseinsztellungen hinter beispielsweise einer Xbox One X zurückstehen. Da muss uns die Zeit zeigen, inwiefern Google nach Erscheinen der Xbox Series X und PlayStation 5 gewillt ist, die Leistung bei Stadia für die Abonnenten aufzustocken.

Immerhin lieferte Google im März 2020 die Möglichkeit nach das Game-Streaming-Angebot auch im Browser Chrome in 4K zu nutzen. Zuvor war das leider nur über den Chromecast Ultra möglich. Doch was wirklich ein Coup wäre, wäre die Einbindung von Google Stadia in Android TV. Damit würde man dann nicht nur Nutzer von beispielsweise einer Nvidia Shield TV erreichen, sondern auch etliche Smart-TVs von beispielsweise Philips, Sony und Xiaomi. Nun deutet sich an, dass Stadia für Android TV zum Start auch 4K und HDR unterstützen wird.

Google Stadia 4K HDR Android TV
Google Stadia für Android TV wird 4K und HDR unterstützen

Dies lässt sich jedenfalls schon in der Stadia-App erspähen, wenn man den Quellcode mustert. Offiziell gibt es die Stadia-App ja leider immer noch nicht für Android TV. Da muss man Google attestieren wirklich sehr langsam vorzugehen. Zumal es für Stadia mittlerweile auch viele Konkurrenten gibt – etwa Nvidia GeForce Now. Nvidias Cloud-Gaming-Angebot soll auch in Zukunft breiter für Android TV zur Verfügung stehen.

Cloud-Gaming – noch Zukunftsmusik?

Auch Microsoft hat da große Pläne und integriert sein eigenes Game-Streaming, ehemals xCloud, in den Game Pass Ultimate. Doch es dürfte noch ein weiter Weg sein, bis Cloud-Gaming für viele Spieler eine ernsthafte Option darstellt. So sind die Kompromisse bei der Bildqualität noch groß. Interessant werden die Entwicklungen der nächsten Jahre aber definitiv sein. Ob Game-Streaming langfristig traditionelle Konsolen und Gaming-PCs ersetzen könnte? Warten wir es ab-

Quelle9to5Mac
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge