Govee Envisual T2 TV Hintergrundbeleuchtung im Test: Alternative zu Philips Ambilight?

Ambilight nachrüsten an jedem Fernseher und das zum übersichtlichen Preis? Wir testen für euch die Govee Envisual T2 TV Hintergrundbeleuchtung und verraten euch, ob sich das Gesamtpaket mit Kamera und LED-Streifen wirklich lohnt!

Lieferumfang

Der Lieferumfang der Govee TV Hintergrundbeleuchtung T2
Der Lieferumfang der Govee TV Hintergrundbeleuchtung T2

Wer hätte das gedacht, im Lieferumfang der Govee T2 Hintergrundbeleuchtung ist alles vorhanden, um das System problemlos installieren zu können. Wer die Vorgänger-Modelle kennt, wird den verbesserten LED-Lichtschlauch mit Silikon-Schutzmantel sicherlich zu schätzen wissen. Dieser bildet mit der Kamera und der Anschluss-Box die wichtigsten Komponenten des Paketes ab. Dazu gesellen sich noch Klammern für die Sicherung des selbstklebenden Lichtelements und ein paar Styropor-Würfel in Orange, die an die Ecken des TV-Displays geklebt für die Kalibrierung. Zuletzt noch zwei Reinigungstücher, damit man die Klebefläche vor dem Aufbau reinigen kann. Am Anfang schleicht sich durch die Anzahl der Komponenten eine gewisse Ratlosigkeit ein. Man merkt jedoch schnell, dass diese logisch und Schritt für Schritt zum Einsatz kommen. Also keine Angst, wir gehen direkt zum Aufbau.

Lieferumfang:

  • T2 Dual Kamera-System
  • LED-Streifen für 55-65 Zoll (gibt es auch für 75-85 Zoll)
  • Anschlussbox mit Funktionstasten
  • USB-C-Kabel
  • Kalibrierungs-Elemente (Orange)
  • Netzadapter
  • Reinigungstücher
  • Quick Starting Guide
  • Bedienungsanleitung (auch in Deutsch)

Aufbau

Tipp: Bevor man mit der Installation anfängt, sollte man sich einen Zollstock oder Maßband zu Hilfe nehmen. Die Installationsanleitung verlangt nicht danach, jedoch ist es so deutlich einfacher, Kamera und andere Komponenten („Kalibrierungs-Bobbel“) passend anzubringen. Und zu zweit geht es vielleicht noch einfacher. Und zuletzt, das Installationsvideo, welches via QR-Code aus der Bedienungsanleitung aufgerufen werden kann, ist Gold wert.

Als erstes bringt man die LED-Streifen an und formt bitte keine unschönen Schlaufen, die nach außen zeigen, wie unser Tester
Als Erstes bringt man die LED-Streifen an und formt bitte keine unschönen Schlaufen, die nach außen zeigen, wie unser Tester

Im ersten Schritt geht es eigentlich an das Anbringen der LED-Streifen. Wenn ihr die LED-Streifen eine Seite nach der anderen anbringt, sollte man darauf achten, dass eine Schleife entsteht, die sich nach innen zur Mitte des Fernsehers neigt und nicht hinter dem TV hervorschaut (nicht wie hier gezeigt). Begonnen wird mit dem LED-Streifen auf der rechten Seite unten (wenn man den TV von hinten betrachtet). Dort sollte dann auch der USB-Anschluss des LED-Streifens liegen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich an diesem Punkt auf jeden Fall (Aufbau-Skizze).

Die LED-Streifen des Govee TV T2 kleben richtig gut von selbst, können aber auch einfach wieder entfernt werden (z.B. für Korrekturen bei der Installation)
Die LED-Streifen des Govee TV T2 kleben richtig gut von selbst, können aber auch einfach wieder entfernt werden (z.B. für Korrekturen bei der Installation)

Der Aufbau gestaltete sich in unserem Fall nicht so schwer wie gedacht. Dieser hat in Summe keine 5 Minuten in Anspruch genommen. Je nach TV-Gerät und Begabung des Nutzers kann dieser sicherlich etwas länger dauern. Wir hangeln uns durch die Installation mittels der Bedienungsanleitung und den Eindrücken des Installationsvideos im Hinterkopf.  In unserem Fall sind die LED-Streifen und deren Verbindungskabel fast ganz am Rand des LG OLED TVs (55 Zoll) angebracht. Auf LCD-Geräten hat man ggf. etwas mehr Platz, um die LED-Streifen anzubringen. Unser Gerät stellt hier wohl wirklich ein Minimum an Platz zur Verfügung, wobei am Ende die Hintergrundbeleuchtung auch bei uns korrekt angebracht werden konnte. Bei einem Gerät größer als 55 Zoll (bis 65 Zoll) sollten sich gar keine Probleme ergeben.

Die Dual-Kamera hält sich selbst dank des Gegengewichts auf der Rückseite am Display fest. Wir haben die Govee TV T2 Kamera mittels Zollstock mittig ausgerichtet
Die Dual-Kamera hält sich selbst dank des Gegengewichts auf der Rückseite am Display fest. Wir haben die Govee TV T2 Kamera mittels Zollstock mittig ausgerichtet.

Im Lieferumfang sind noch kleinere Klammer-Halterungen enthalten. Wir fanden jedoch, dass die LED-Streifen so gut hielten, dass wir diese gar nicht erst eingesetzt haben. Laut Anleitung sollte man diese jedoch anbringen, wohl auch, damit die LED-Streifen nicht nach längerer Nutzung, Wärme und/oder Ausdehnung abfallen können. Wäre jetzt kein Beinbruch, aber sicherlich nervig.

Ebenfalls mit einem Zollstock, wurden die orangen Kalibrierungs-Bobbel am Bildschirm des TV angebracht
Ebenfalls mit einem Zollstock wurden die orangen Kalibrierungs-Bobbel am Bildschirm des TV angebracht

Dann haben wir die orangen Kalibrierungs-Punkte an der Front des Fernsehers angebracht. Das ging eigentlich ganz einfach, zumindest bei den Punkten, die die Ecken des Displays abdecken. Die mittleren Punkte an den Seiten oder Unterkante haben wir dann ebenfalls mit einem Zollstock perfekt in die Mitte gebracht.

Die Anschluss-Box der Govee TV T2 Hintergrundbeleuchtung wird ebenfalls auf die Rückseite des TVs geklebt. Diese beherbergt nicht nur den An/-Ausschalter, sondern auch die Funktionstasten für die Lichtmodi
Die Anschluss-Box der Govee TV T2 Hintergrundbeleuchtung wird ebenfalls auf die Rückseite des TVs geklebt. Diese beherbergt nicht nur den An/-Ausschalter, sondern auch die Funktionstasten für die Lichtmodi

Die Verbindung mit der USB-C-Anschlussbox ist dann auch nicht mehr allzu schwierig. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass man die Anschlüsse für das LED-Lichtelement und die Kamera nicht vertauscht (Oberer USB: Kamera / Unterer USB: LED). Leider sind diese auch auf der Box nicht angeschrieben. Danach muss eigentlich nur noch das Netzkabel verbunden und angesteckt werden und zu unserer Überraschung funktionierte die Hintergrundbeleuchtung bereits ohne weitere Schritte (Basis-kalibriert)

Auch ohne Kalibrierung interpretiert die Kamera bereits die Bildinformationen des Fernsehers
Auch ohne Kalibrierung interpretiert die Kamera bereits die Bildinformationen des Fernsehers

Installation mit der Govee Home App

Um den vollen Funktionsumfang der Govee T2 Hintergrundbeleuchtung in Anspruch nehmen zu können, muss man diese mit der Smartphone-App „Govee Home“ verbinden und kalibrieren. Dieser Schritt dauert inkl. Installation der App auch nicht wirklich lange, ist in unseren Augen dann doch etwas nervig. Hierzu muss man sich nämlich einen Account für die Govee Home-App anlegen, sollte man noch weitere smarte Geräte der Marke damit verbinden wollen). Auch die Kalibrierung der Kamera funktionierte nicht ohne, dass wir uns innerhalb der App noch in unser WLAN einloggen mussten. Schade, dass dies nicht einfach via Bluetooth funktioniert. Also, wer auf Plug & Play gehofft hatte, wird leider enttäuscht.

Nutzungsszenarien des Govee T2:

Die Dual-Kamera der Govee TV T2 kann befremdlich wirken, man vergisst diese aber extrem schnell, sobald man seinen Content auf dem TV verfolgt
Die Dual-Kamera der Govee TV T2 kann befremdlich wirken, man vergisst diese aber extrem schnell, sobald man seinen Content auf dem TV verfolgt

Nach der Kalibrierung der Kamera, die wirklich gut gelöst wurde, ist man eigentlich mit Aufbau und Installation durch. Man darf und sollt sich dann einmal durch die App wühlen, verschiedene Licht-Modi erforschen, die Reaktionszeit der LEDs austesten oder eigene Szenarien einstellen (z.B. Sonnenuntergang). Die App suchten wir in unserem Test dann eigentlich nur noch auf, um zwischen den Videomodi zu wechseln (Musik, Szenarien, Film, Gaming). Ansonsten war eigentlich nur zurücklehnen und bewundern angesagt. Bewundern trifft es dabei ganz gut, denn die Reaktionsgeschwindigkeit und Farbauswahl des Govee T2 liefert wirklich gute Ergebnisse ab. Womöglich könnten viele im direkten Vergleich mit einer Philips Ambilight-Lösung nicht sofort ausmachen, dass es sich um eine nachgerüstete Hintergrundbeleuchtung handelt. Für eine optimale Nutzung ist es jedoch unabdingbar, dass euer TV ausreichend hell ist und/oder der Raum abgedunkelt ist. Denn Licht, welches auf den Bildschirm des Fernsehers trifft, kann die Farbauswahl verfälschen. Eure Heimkino-Konfiguration muss dafür aber schon einige Fehlkalkulationen in Bezug auf Lichteinfall und Reflexionen aufwerfen, damit sich hier Fehlfarben deutlich bemerkbar machen.

Im regulären Betrieb und in den Abendstunden, egal ob bei linearem Fernsehen, Filmen oder Gaming, verrichtet die Govee T2 Hintergrundbeleuchtung vorbildlich ihre Arbeit. Man möchte meinen, dass die Kamera stört, wir haben das über dem Display angebrachte Gadget aber innerhalb weniger Sekunden vergessen und konzentrierten uns eigentlich nur auf den Output auf dem Bildschirm und der LED-Stripes. Einer der größten Vorteile, die uns diese Lösung offeriert, ist in unseren Augen, dass diese unabhängig vom Content oder einer Signalquelle funktioniert. Bedeutet, egal, was auf dem TV läuft, die Govee T2 setzt die aufgenommenen Videosignale sofort in Lichtsignale um. Bei anderen Lösungen, z.B. der HDMI Sync Box von Philips (Signify) ist man z.B. an die HDMI-Signalquelle gebunden. Und auch bei anderen Lösungen via HDMI ist uns derzeit keine bekannt, die mit HDMI 2.1 und entsprechend mit modernen Gaming-Konsolen wie der PS5 / Xbox Series X funktioniert (ausgenommen die integrierte Ambilight-Integration in den Philips TV-Geräten). So könnt ihr z.B. auch 4K@120Hz-Signale über euren Bildschirm jagen und bekommt trotzdem pures Ambilight-Feeling geliefert. Kurzum: es funktioniert.

Govee Envisual TV Hintergrundbeleuchtung T2 mit Dual-Kamera für 55-65 Zoll Fernseher und PC, RGBIC WiFi TV LED Hintergrundbeleuchtung kompatibel mit Alexa und Google Assistant für Deko
  • Innovatives Dual-Kamera-Design: Das Kamera-Upgrade lässt die Farberfassung genauer. Der Schwerkraft-Mechanismus der Installation der TV Hintergrundbeleuchtung, indem er sie oben auf dem Bildschirm platziert, ein wirklich beeindruckendes Seherlebnis.
  • Govee Envisual Technologie: Das innovative Zonenfarberfassungsschema ermöglicht eine Echtzeit-Farbanpassung, um das visuelle Erlebnis und die Unterhaltung über Ihren Fernsehbildschirm hinaus zu verbessern.
  • Tipps für den Gebrauch: Passen Sie den Weißabgleich manuell gemäß den Anweisungen in der Govee Home App an, um die Farben genauer zu machen. Wenn die Farben der Untergeräte bei der Verwendung von DreamView nicht korrekt sind, aktualisieren Sie auf die neueste Firmware.
  • Hochdichte RGBIC-Verteilung: Genießen Sie eine dichtere Lichtverteilung mit doppelt so vielen Lichtperlen für die lebendigere und natürlichere Lichteffekte. Schaffen Sie sich Ihr eigenes Filmparadies und genießen Sie mehr Zeit zu Hause.
  • Verbesserter Musikmodus: In der Steuerbox der ambilight TV LED Strips ist ein Mikrofon eingebaut, damit sie mit Musik synchronisieren können. Wählen Sie zwischen 4 Modi und peppen Sie Ihre Partys mit auffälligen tanzenden Farben auf.

Das Lichtspektakel wird von uns auch als recht „detailliert“ wahrgenommen. Die rund 60 LEDs die pro Meter LED-Stripe verbaut sind, werden in 14 Lichtbereiche aufgeteilt. An den Seiten müssten es jeweils drei sein, oben und unten jeweils 4. Klingt nach wenig, die farblichen Übergänge suggerieren dem Nutzer jedoch, dass hier noch viel mehr Zonen adressiert werden können.

Was leider nicht funktioniert ist, dass sich das System mit dem Fernseher automatisch an- bzw. ausschaltet. Das ist definitiv etwas nervig, wenn man hier über die Smartphone-App oder dem Schalter auf der Anschluss-Box das System zuschalten muss. Klar, wenn man dieses nur in Ausnahmefällen einsetzt, z.B. bei einem Filmabend am Wochenende ist das okay, aber bei täglicher Nutzung sicherlich nicht optimal. Für dieses Problem haben sich findige Nutzer bereits mit Google Home Routinen beholfen, doch für den Ottonormalverbraucher ist dieser Workaround keine erstrebenswerte Lösung. Wer eine Sprachsteuerung Google Assistant oder Amazon Alexa nutzt, kann das System in seine Home-Automation integrieren und mittels Sprachbefehl einschalten. Wohl die einfachste Lösung.

Optimal wäre gewesen, wenn sich das System auch via USB mit Strom versorgen ließe, jedoch wird hier die Spannung der im TV integrierten USB-Ports nicht ausreichen. Oder ein zusätzliches USB-Kabel, welches vom TV zur Anschluss-Box geht und nur dafür da ist, um zu „checken“, ob der TV gerade an oder aus ist. Hier könnte sich Govee erneut ans Reißbrett setzen.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Govee Envisual T2 TV Hintergrundbeleuchtung wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149.99 Euro ausgerufen für die 55-65 Zoll-Variante. Das größere Set für 75-85 Zoll kostet derzeit 169.99 Euro (aktuell mit 30 Euro Coupon). Dieser Preis lässt sich immer wieder durch Rabatte und Aktionen deutlich drücken. Während wir diesen Beitrag verfassen, gewährt Amazon z.B. einen 40 Euro Coupon auf das Set, was den Preis auf 109.99 Euro reduziert. Sicherlich keine seltene Aktion. Die Verfügbarkeit des Sets ist als gut zu bewerten. Bei diversen namhaften Online-Shops, ist das System käuflich zu erwerben.

Govee Envisual TV Hintergrundbeleuchtung T2 mit Dual-Kamera für 55-65 Zoll Fernseher und PC, RGBIC WiFi TV LED Hintergrundbeleuchtung kompatibel mit Alexa und Google Assistant für Deko
  • Innovatives Dual-Kamera-Design: Das Kamera-Upgrade lässt die Farberfassung genauer. Der Schwerkraft-Mechanismus der Installation der TV Hintergrundbeleuchtung, indem er sie oben auf dem Bildschirm platziert, ein wirklich beeindruckendes Seherlebnis.
  • Govee Envisual Technologie: Das innovative Zonenfarberfassungsschema ermöglicht eine Echtzeit-Farbanpassung, um das visuelle Erlebnis und die Unterhaltung über Ihren Fernsehbildschirm hinaus zu verbessern.
  • Tipps für den Gebrauch: Passen Sie den Weißabgleich manuell gemäß den Anweisungen in der Govee Home App an, um die Farben genauer zu machen. Wenn die Farben der Untergeräte bei der Verwendung von DreamView nicht korrekt sind, aktualisieren Sie auf die neueste Firmware.
  • Hochdichte RGBIC-Verteilung: Genießen Sie eine dichtere Lichtverteilung mit doppelt so vielen Lichtperlen für die lebendigere und natürlichere Lichteffekte. Schaffen Sie sich Ihr eigenes Filmparadies und genießen Sie mehr Zeit zu Hause.
  • Verbesserter Musikmodus: In der Steuerbox der ambilight TV LED Strips ist ein Mikrofon eingebaut, damit sie mit Musik synchronisieren können. Wählen Sie zwischen 4 Modi und peppen Sie Ihre Partys mit auffälligen tanzenden Farben auf.

Testfazit Govee T2 Hintergrundbeleuchtung:

PRO:

  • Aufbau dauert in der Regel nicht lange
  • Überzeugende, reaktionsschnelle Hintergrundbeleuchtung
  • Funktioniert unabhängig vom Content (nicht Signal-abhängig)
  • Lieferte in unserem Test bereits ohne Kalibrierung gute Ergebnisse
  • Individuell einstellbare Modi inkl. Musik-Modus (über die Mikrofone der Kamera)
  • Kann in Google Home & Amazon Alexa integriert werden
  • Kostengünstige Lösung im Vergleich zu anderen Anbietern

NEUTRAL:

  • Kamera-Lösung gefällt vielleicht nicht jedem (uns hat sie nicht gestört)
  • Govee T2 lässt sich mit zusätzlichen Licht-Lösungen von Govee kombinieren!

KONTRA:

  • Teils fummelige Installation
  • LED-Streifen und Anschlussbox müssen an TV geklebt werden
  • Anmeldepflicht in der Govee-App zur Installation
  • Schaltet sich nicht automatisch aus/an mit dem TV (möglich via Google Home Routine)
  • Ein weiteres Mikrofon im Haushalt

Die Govee TV-Hintergrundbeleuchtung T2 bietet eine dynamische und lebendige Alternative zur nativen Lösung von Philips Ambilight, und kommt insbesondere im Hinblick auf die Preisgestaltung weitaus attraktiver daher. Trotz einiger Kritikpunkte, wie die Handhabung der langen Verbindungskabel, das manuelle Einschalten und Farbabweichungen in hellen Umgebungen, überzeugt das Produkt in den meisten Anwendungsszenarien. Besonders beim Gaming, Streaming und Filmen, kann die Hintergrundbeleuchtung einen erheblichen Mehrwert bieten. Die hohe Anzahl an adressierbaren LEDs ermöglicht eine akkurate Farbdarstellung.

Die Installation und Kalibrierung der T2 ist zum Teil etwas fummelig. Man sollte sich daher auf jeden Fall erst einmal das Installationsvideo zur Govee T2 ansehen. Ebenso kann das Design, das eine Kamera und mehrere Kabel erfordert, als weniger elegant empfunden werden. Für jene, die eine Ambilight-Alternative suchen und den Standort des Fernsehers ausreichend abdunkeln können, ist die Govee T2 wirklich eine interessante Option.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Govee TV-Hintergrundbeleuchtung T2, trotz einiger Design- und Implementierungsherausforderungen, eine kostengünstigere Alternative zum Philips Ambilight-System darstellt, die in fast allen Nutzungsszenarien glänzen kann. Eine individuelle Entscheidung, ob das System zu einem passt, hängt stark von den eigenen Präferenzen und der Bereitschaft, sich mit der Installation und Kalibrierung auseinanderzusetzen, ab.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

18 Kommentare
  1. Hallo…bin durch Zufall auf diese Kommentare gestoßen.

    Hat zufällig jemand das Problem, dass der Arm der Kamera, nicht die Kamera selbst, warm ist, auch wenn die LED ausgeschaltet sind??

    hab alles richtig angeschlossen…danke für eine Antwort.

  2. Ich habe das Problem.Das weiße Farbe von den LEDs in Lila dargestellt wird.
    Ich habe die Farbsättigung auf 2% und den Weißabgleich ganz links eingestellt.
    Da die Farben knallig Lila und Pink sind.Geht das noch besser einzustellen?

  3. Das sich die Hintergrundbeleuchtung bei einschalten des Fersehers selber einschaltet.
    Muss man einfach in den App Einstellungen.Das ausschalten bei zu dunklen Bildschirm
    aktivieren.Dann schaltet es bei wieder hellen Bildschirm wieder an.

  4. Hallo,
    Ich habe mir das T2 gekauft und komme mit der Kamera Kalibrierung gar nicht klar. Ich hab keine Ahnung wo man die Sachen da hinziehen soll. Ich hatte auch rechts alles super aber links immer komplett falsche Farben usw.
    links daneben steht auch ein weisser Schrank, vielleicht daher.

    System finde ich gut aber mit der Kamera Kalibrierung komme ich gar nicht klar mit den Punkten ziehen.
    Werde es zurückschicken

  5. Ich hab das T2 bei mir installiert. Die Kamera ist bei mir unter dem TV und fällt nicht auf. Anleitungen dazu gibt es auf YouTube.

    Die T2 steuere ich über das Apple TV, hier habe ich über eine Homekit Steckdose eine Szene geschalten. Läuft super und für meinen Einsatzzweck perfekt

    • Du hast das Setup eigentlich optimal eingerichtet. Die Option, die Envisual unter dem TV anzubringen, ist wirklich schlau. Vielleicht sollte Govee so eine Option auf den Markt bringen, die man einfach so vor den TV stellt (kleine Box mit Kameras), die ganz ohne den Arm auskommt.

  6. Hallo,
    Hier würde alles toll getestet. Aber warum sagt niemand wie das Ergebnis, bei einem schwarz/weiß Film aussieht? Schon mal versucht einfach weißes Licht zu machen? Bei meinem Set ist das nicht möglich. Entweder sieht Schindlers Liste aus als würde ich Moulin Rouge schauen. Oder es hat einen kalten Blaustich bis Blau. Der weißabhleich in der App ist viel zu ungenau finde ich.

    • Du hast recht, dass das Ergebnis bei Schwarz/Weiß-Filmen nicht optimal ist. Ich würde jedoch vermuten, dass der Anteil an Schwarz/Weiß-Filmen bzw. Szenen in Schwarz-Weiß eher marginal ist, gemessen an der Fülle an Filmen und Serien, die mittlerweile über uns hereinbrechen. Aber danke für deinen Kommentar. Leute können jetzt anhand dessen nachvollziehen, dass das Ergebnis bei Schwarz/Weiß nicht optimal ist.

      • Danke für deine Antwort.
        Es geht nicht nur um schwarz/weiße Filme. Es geht allgemein um weißen Inhalt. Hemd, Schnee, weiße Wand. Das wird nirgendwo erwähnt dass bei solchen Inhalten der schöne Effekt zerstört wird. Es ist ein sehr guter Bericht. Reaktion stimmt, ist sehr gut. Auch die Kompatibilität ist vorbildlich. Aber na…dass die Streifen solche Probleme habe weißes Licht darzustellen hat mich sehr enttäuschen.

        • Ich werde das auf jeden Fall direkt dem Vertrieb von Govee zukommen lassen. Die sind in der Regel auch nicht auf beiden Ohren taub und gehen solche Probleme vielleicht wirklich mittels Firmware-Update an.

  7. Was mich an o.g. Lösung stören würde zu Hause, ist die Kamera. Wenn es gut gemacht wäre, würde das Bild vom HDMI Kabel abgegriffen zumindest Optional.

  8. Dann geht es bei einem Samsung TV mit Slim TV Wand Halterung schonmal nicht. Die Kamera ist zu dick. Die TV ist ja nur ca 1-2cm von der Wand weg. Das sollte generell bei Wandhalterungen berücksichtigt werden.

  9. Wäre ne Idee. Mein 65 Zoll TV ist aber so groß, dass er zwischen den schränken gerade so alles ausfüllt und ein Licht da nicht wirklich mehr wahrnehmbar wäre. Mein Philips OLED TV zuvor war natürlich echt top, aber nur 55 Zoll groß.

    • Man müsste natürlich schon etwas Platz lassen, damit die LEDs optimal hinter dem TV abstrahlen kann. Natürlich schade, wenn die Schränke so eng am TV anliegen. Diese zu verschieben/versetzen geht nicht?

    • Das ist im Prinzip egal, würde ich meinen. Ich habe den TV auch einmal ganz an den Vorhang zum Testen geschoben, das Licht der LEDs dringt trotzdem merkbar über die Kanten des Fernsehers hervor. Wenn man jetzt natürlich einen 65 Zöller besitzt und die LEDs sind etwas weiter nach innen gezogen, könnte der Lichteindruck sich dadurch natürlich verändern. Ich vermute jedoch, dass das Licht trotzdem gut sichtbar bleibt (z.B. bei einer Wandinstallation). In der Gebrauchsanweisung gibt es hierzu leider keine Angaben.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge