LG Display verschiebt Bau neuer Fabrik für übergroße OLED-Displays

LG Display hat den Bau einer neuen Fabrik für übergroße OLED-Displays verschoben. Dies begründet man mit der schwierigen, makroökonomischen Lage.

So produziert LG Display derzeit seine Panels für OLED-Bildschirme in zwei 8.5G-Fabriken. Es sollte sich eine neue 10.5G-Fabrik hinzugesellen, in der vorwiegend übergroße Diagonalen produziert werden – zu günstigeren Preisen als bisher. Auch Diagonalen jenseits der 100 Zoll sollten denkbar werden.

Diese Pläne bestehen bereits seit 2017. Damals rechnete LG Display jedoch noch damit, im neuen Werk auch LCD-Panels zu fertigen. Der Markt änderte sich jedoch durch das Preis-Dumping chinesischer Konkurrenten, sodass man dann doch direkt mit OLEDs loslegen wollte. Dadurch kam es schon zu einer vorherigen Verzögerung.

LG hat ein Micro-LED-Display mit Stretch-Funktion vorgestellt.
LG Display hat auch schon hat ein Micro-LED-Display mit Stretch-Funktion vorgestellt.

Dann kam die Corona-Pandemie und nun die schwierige, makroökonomische Wirtschaftslage. Entsprechend hat LG Display eröffnet, dass man keine andere Wahl haben, als seine Pläne abermals zu überdenken bzw. zu verschieben. Nach wie vor visiere man jedoch die Eröffnung einer neuen 10.5-Generation-Fabrik an.

LG Display zuletzt mit roten Zahlen

LG Display musste zuletzt in seinen Finanzergebnissen rote Zahlen hinnehmen, was ebenfalls eine erhebliche Rolle für das Einfrieren der Investitionen spielen dürfte. Offenbar hat man die Deadline nun bis 2028 erweitert. Allerdings könnten vorher Teile der Fabrik öffnen und die Massenproduktion dort schrittweise im kleinen Rahmen beginnen. Das ist durchaus üblich.

Letzten Endes kann man als Kunde derzeit nur abwarten. Wer jedoch zeitnah auf größere OLED-Panels von LG Display zu günstigeren Preisen gehofft hatte, wird wohl noch eine ganze Weile Geduld mitbringen müssen. Vielleicht ist dann am Ende die Konkurrenz von Samsung Display schneller zur Stelle?

Mehr Beiträge zum Thema „OLED“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge