OLED im Aufwind: 2021 verdoppelte LG die Auslieferungsmengen

LG verbleibt wohl mit seinen OLED-TVs auf Erfolgskurs. Laut den Marktforschern von Omdia Research verdoppelte der Hersteller 2021 seine Auslieferungsmengen.

Auch für 2022 ist da ja Großes geplant: Dolby Vision IQ with Precision Rendering soll nämlich die OLED-Fernseher mit dem Chip Alpha 9 Gen 5 aus dem Jahr 2022 aufwerten. Allerdings wird auch die Konkurrenz härter, denn LG sieht sich mit den neuen QD-OLED konfrontiert, deren Panels von Samsung Display stammen. Bisher hat da aber nur Sony mit dem Bravia XR A95K ein entsprechendes TV-Modell vorgestellt.

2022 jedenfalls habe LG Electronics 4 Mio. Einheiten von „Premium-OLED-TVs“ ausgeliefert, so die Analysten von Omdia Research. Das entspricht einer Verdoppelung wenn man mit 2020 vergleiche. Insgesamt habe LG 4.04 Mio. OLED-TVs ausgeliefert – 1,41 Mio. Einheiten allein im vierten Quartal 2021. Der Markt für OLED-TVs sei 2021 insgesamt um 80 % gewachsen. Es wurden Verkaufszahlen von ca. 6,5 Mio. Einheiten erreicht.

Der hier abgebildete 42 Zoll C2 OLED TV wird mit OLED Evo beworben, besitzt jedoch keinen Helligkeitsvorteil gegenüber des Vorgängers || Bild: LG

LG ist dabei der Marktführer im OLED-TV-Markt und hält ca. 62 % der Marktanteile. 2022 rechnet man nun damit, dass die Hersteller insgesamt ca. 8 Mio. OLED-TVs ausliefern könnten. Der durchschnittliche Verkaufspreis von OLED-Fernsehern lag 2021 bei 1.861,70 US-Dollar und damit deutlich höher als der durchschnittliche LCD-Verkaufspreis von 507,70 US-Dollar.

OLED-TVs nehmen Fahrt auf

Das Preisgefälle ergibt sich freilich daraus, dass es viele, günstige Einstiegs-LCD-TVs gibt, während OLED-Modelle erst ab einer gewissen Preisklasse zu haben sind. Dafür hat die OLED-Technologie zahlreiche Vorteile gegenüber LCD-Modellen wie etwa die besseren Kontraste, selbstleuchtende Pixel für eine präzisere HDR-Darstellung und schnellere Reaktionszeiten beim Gaming. Da keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird, ist zudem die Bildqualität im Gaming-Modus bei OLED-TVs in der Regel besser. Hier müssen LCD-Pendants oft viele ihrer technischen Kniffe deaktivieren, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.

A95K QD-OLED-TV 2022 Sony
Sony präsentiert mit dem A95K den weltweit ersten QD-OLED TV auf der CES 2022 || Bild: Sony

LCDs bieten dafür höhere Leuchtkraft und keine Gefahr des Einbrennens. Als Nachfolger von sowohl OLED-TVs als auch LCD-TVs gelten Micro-LED-Modelle, die aktuell aber noch exorbitant teuer sind.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge