„Shape of Water“ 4K Blu-ray im Test: Ein echter Del Toro

Guillermo des Toros Fantasy Meisterwerk „Shape of Water“ hat bei den Oscar-Verleihungen abgeräumt. Unser Test verrät euch, ob die Heimkino-Version auf 4K Blu-ray ebenfalls überzeugt. 

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • Hawkins, Sally, Shannon, Michael, Jenkins, Richard (Schauspieler)
  • Del Toro, Guillermo (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Inhalt (90%)

Guillermo del Toro ist mit Sicherheit einer der kreativsten Köpfe, die Hollywood während der letzten 15 Jahre erlebt hat. Und das gilt nun auch für Shape of Water. Eben jenen Film, der bei der vergangenen Verleihung der Oscars mit insgesamt vier Trophäen nach Hause ging, wobei verdientermaßen unter anderem jene für den Besten Film und die Beste Regie dabei war. Dass sich der Mexikaner nach gut zehn Jahren wieder vom Hollywood-Bombast eines Pacific Rim verabschiedete und zu seinen fantastischen Wurzeln zurückkehrte, macht einen großen Teil des Reizes von Shape of Water aus. Wie man es von ihm kennt, zelebriert er das Kino und feiert vor allem gleich diverse Vorbilder der Filmgeschichte. So ist sein jüngstes Werk eine tiefe Verbeugung vor dem Creature-Film eines Jack Arnold und gleichzeitig (natürlich) auch politisch.

War es in Pan’s Labyrinth die Franco-Diktatur, die in Gestalt des Hauptmanns Vidal ihr Fett wegbekam, ist es nun der Kalte Krieg der 1960er, den del Toro den beiden Hauptfiguren als Dämon gegenüberstellt. In Person des Sicherheitschefs Strickland wird der antikommunistische Wahn deutlich, der die damalige Zeit bestimmte. Shape of Water nutzt dabei ähnliche Elemente wie Pan’s Labyrinth. War es im 2006er Film ein junges, unschuldiges Mädchen, so ist es hier eine traumatisierte und schutzlos wirkende Frau, die wie ein Engel in einer Zeit wirkt, die von Misstrauen, Angst und Hass geprägt ist. Diese Dynamik macht die Filme des Regisseurs immer wieder aus und wird mit den für ihn typischen Fantasy-Elementen angereichert. Da ist es auch nur konsequent, dass die Amazonas-Kreatur sehr viel Ähnlichkeit mit Abe Sapian aus den Hellboy-Filmen hat und (natürlich) auch hier von Doug Jones verkörpert wird. Zwar gibt er seinem Wasser-Wesen hier kaum Identität und im Prinzip keine Hintergrundgeschichte, doch das ändert nichts daran, dass man als Zuschauer mit ihm empfindet. Erneut schildert der Regisseur die äußere Welt als Böse und die vermeintlich böse Kreatur als fühlendes und verletzliches Wesen.

Der Stil von Del Toro ist unverkennbar
Der Stil von Del Toro ist unverkennbar

Man darf sich beim Schauen des Films einer wohligen Gänsehaut nicht schämen, wenn del Toro seine Liebe ans Kino in zärtliche und poetische Bilder kleidet und mit charmanten französischen Musik-Klängen unterlegt. Sally Hawkins spielt Elisa mit einer sensationellen Mischung aus anfänglicher Zurückhaltung und späterer Bestimmtheit. Gerade weil sie sich bis auf einen kurzen Moment auf sprachlose Performance beschränken muss und mit ihrem Gesicht und ihrer Gestik mehr ausdrückt als manch anderer, der auch seine Stimme nutzen kann. Dass Michael Shannon als ihr Gegenspieler diabolisch kann, wissen wir. Als Strickland ist er aber wirklich großartig. Wenn er voller Geringschätzigkeit Zelda und Elisa als „Scheißeputzer“ und „Pissewischer“ bezeichnet und sich auch sonst als glühender Rassist outet, dann nimmt man ihm dieses fiese Arschloch ab.

Bildqualität (90%)

The Shape of Water wurde komplett digital aufgenommen. Am Ausgang lag eine Auflösung von 2,8K und 3,4K an, was fürs Digital Intermediate allerdings auf 2K runterskaliert und für die UHD wieder hochkonvertiert wurde. Wir haben es also nicht mit einer nativen 4K-Scheibe zu tun. Dennoch mit an Bord ist natürlich auch ein im Rahmen von Rec.2020 erweiterter Farbraum sowie die höhere Bilddynamik. Letztere in diesem Fall „nur“ in HDR10, nicht in Dolby Vision. Legt man die Ultra-HD ein, fällt sofort auf, dass man deutlich an der Farbgebung geschraubt und geändert hat. Schon direkt zu Beginn in der traumhaften Sequenz durch die geflutete Wohnung Elisas wird das deutlich, denn die Grün- und Aquamarin-Töne kommen wesentlich intensiver rüber.

Großartiges Schauspiel von Sally Hawkins. Sie spielt die Stumme "Eliza Esposito"
Großartiges Schauspiel von Sally Hawkins. Sie spielt die Stumme „Eliza Esposito“

Dort sieht man allerdings auch schon, dass die UHD maßgeblich dunkler abgestimmt ist. Während die Blu-ray vom Kontrastumfang her bisweilen etwas zu hell rüberkommt, ist die UHD schon mal einen Ticken zu dunkel. Allerdings passt dieser Look besser zum Film als das weniger dynamische Bild der BD. Jetzt könnte man natürlich befürchten, dass die stärkere Farbgebung beim Grün auch die neutralen Szenen einfärben könnte. Doch weit gefehlt. Denn die noch größere Änderung sieht man in den Sequenzen, die ohne Grünanteil auskommen. So sind die Innenraumaufnahmen in Elisas oder Giles‘ Wohnung weit wärmer und bekommen einen starken, aber sehr angenehmen Goldbraun-Einschlag. Gleiches gilt dann auch für Hauttöne, die einen wärmeren Teint erhalten und nicht mehr leicht grünlich daherkommen. Das sieht deutlich gesünder aus und erfreut das Auge. In Sachen Auflösung kann das „nur“ hochskalierte Bild ebenfalls überzeugen. Da der Kornanteil eher gering ausfällt, wird es hier nicht wuseliger, dafür in Close-ups und auf Texturdetails durchaus sichtbar feiner. Hautporen erscheinen klarer und die Struktur auf dem plüschigen Sofa Elisas kommt fast dreidimensional rüber.

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • Hawkins, Sally, Shannon, Michael, Jenkins, Richard (Schauspieler)
  • Del Toro, Guillermo (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Tonqualität (75%)

Der Ton von Shape of Water kommt für die deutsche Spur 20th-Century-Fox-typisch als Standard-dts-Variante daher. Für Originalton-Fans gibt es hier eine verlustfreie dts-HD-Master-Spur. Reduziert auf 0.7Mbps fehlt dem Erzähler in der deutschen Variante etwas Volumen und Timbre. Der Filmscore allerdings erklingt ähnlich räumlich wie über die englische Fassung und auch Elisas kurze Stepp-Schritte auf dem Flur wirken beinahe gleichwertig. Vielleicht haben sie einen Hauch mehr Griffigkeit über die Originalspur. Wenn der große Behälter mit dem Wesen in den Versuchsraum gerollt wird, gibt es erstmalig Anlass für den Subwoofer, von seiner Existenz zu zeugen. Auch kurz drauf, wenn die Kreatur an die Sichtfenster donnert, wird’s druckvoll. Allerdings dürfte das Ganze etwas differenzierter sein. Hier punktet die Originalspur mit mehr Feinzeichnung. Allerdings ist auch das Original nicht vor Kritik gefeit. So dröhnt die Stimme von Hofstettler während des flüsternden russischen Dialogs mit seinem Kontaktmann etwas unangenehm. Das sind aber auf die Lauflänge gerechnet kleinere Mankos, die spätestens dann vergessen sind, wenn der israelische Sprengsatz die Elektrizität lahm legt und die Funken spratzeln.

  • Deutsch: DTS-HD 5.1 (75%)
  • Englisch: DTS-HD MA 5.1 (80%)

Bonus (60%)

Das Bonusmaterial von Shape of Water befindet sich komplett auf der Blu-ray des Doppel-Disk-Pakets. Zunächst befinden sich dort zwei Szenen-Analysen. In „Eine Unterhaltung mit James Jean“ schildert der Künstler seine Arbeit am Filmplakat und weiteren Film-Artworks. „Guillermo del Toros Master Class“ hingegen ist eine Frage-Antwort-Runde mit Publikum. Das Kernfeature ist allerdings das halbstündige Making-of, das in mehrere Teile aufgesplittet ist und natürlich auf die Story selbst eingeht. Es gibt aber auch einen großen Teilbereich, in dem die Arbeit an den praktischen Masken gezeigt wird.

Die Atmosphäre stimmt. Der Ton bleibt jedoch hinter seinen Möglichkeiten. Das liegt leider auch am etwas lieblosen DTS-HD 5.1 Master

Gesamtbewertung Shape of Water 4K Blu-ray (85%)

Shape of Water ist Guillermo del Toros Liebeserklärung an das Kino – ein poetischer und wunderschöner, am Ende sogar gewaltvoller Film, der niemanden kalt lassen wird.
Die UHD ist dazu zwar akustisch nicht unterschiedlich von der Blu-ray, liefert aber das wesentlich stimmigere, schärfere, besser kontrastierte und plastischere Bild.

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • Hawkins, Sally, Shannon, Michael, Jenkins, Richard (Schauspieler)
  • Del Toro, Guillermo (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Technische Details & Ausstattung:

Erscheinungstermin: 19. Juli 2018 Review am: 15. Juli 2018
Erscheinungsjahr Film: 2017 Laufzeit: 123 Minuten
Filmstudio: 20th Century Fox FSK: Ab 16 Jahren
Auflösung / Bildfrequenz:
2160p @ 24p Untertitel:
Bildformat:
1.85:1 / 16:9 Tonspur:
Deutsch DTS-HD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
High Dynamic Range:
HDR 10 Ausstattung:
4K Blu-ray
HD Blu-ray
Testgerät TV: LG OLED55B7D
Testgerät Player: LG UP970

Shape of Water: Das Flüstern des Wassers Trailer:

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Timo Wolters
Timo Wolters
Der echte Filmfan bleibt im Heimkino: Das Bild ist besser, der Sound unmittelbarer und die Sitznachbarn angenehmer - Timo rezensiert seit 2002 mit Leidenschaft (fast) durch alle Genres. Aktuelle Rezensionen findest du auf blu-ray-rezensionen.net
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge