Support für 4K@120Hz mit Dolby Vision erreicht LG 2021 OLED TVs via Update

Mehrere Nutzer in Großbritannien berichten, dass LGs 2021 OLED Fernseher nach einem Firmware-Update 4K@120Hz-Inhalte mit Dolby Vision HDR unterstützen. 

LG Electronics liefert wieder einmal in „Rekordzeit“ ein neues Feature bzw. ein fehlendes Feature aus. Bereits seit einigen Wochen wird in diversen Foren hitzig diskutiert, nachdem 4K@120Hz Signale mit Dolby Vision (Dolby Vision Gaming) derzeit auf keinem TV-Gerät unterstützt werden. Das Gaming-Feature wird derzeit auch nur von Microsoft Xbox Series X zur Verfügung gestellt, könnte in Zukunft aber auch auf PC und der PlayStation 5 aufschlagen. Dolby ist zumindest in alle Richtungen offen, was die Verteilung der hauseigenen Standards anbelangt. Nach einem Update, können LGs 2021 4K/8K OLED Fernseher endlich Gebrauch, von dieser High-End-Kombination aus Auflösung, Bildwiederholungsrate und dynamischen HDR, machen.

Firmware-Update schaltet 4K@120Hz + Dolby Vision frei

Im AVSforum (bereits bestätigt von hdtvtest.co.uk) tauchen erste Screenshots aus dem Bildmodi-Menü auf, auf dem der Support des TVs von Dolby Vision mit 4K Auflösung und 120Hz Bildwiederholungsrate unterstützt wird (grüner Haken). Die Übersicht ist grundsätzlich ganz hilfreich, um die visuellen Fähigkeiten eines TVs zu ermitteln. Die Firmware-Version, welches sich für die Freischaltung des Features verantwortlich zeigt, soll 03.11.23 lauten. Diese wurde wohl als erstes auf TV-Geräte in Großbritannien verteilt, könnte aber auch bereits in anderen europäischen Ländern in Umlauf gelangen.

Bei den unterstützen Videomodi der Xbox Series X auf einem LG 2021 OLED TV wird jetzt 4K@120Hz+Dolby Vision unterstützt
Bei den unterstützen Videomodi der Xbox Series X auf einem LG 2021 OLED TV wird jetzt 4K@120Hz+Dolby Vision unterstützt

Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen diesem Update und dem seit Kurzem auftretenden Problemen bei der Wiedergabe von Dolby Vision Inhalten auf LG OLED TVs. Hier scheinen vor allem externe Signalquellen (z.B. Apple TV 4K Gen 2) betroffen zu sein. Die Firmware-Version (Deutschland), die die Probleme verursacht lautet 5.10.04. Wer noch eine frühere Version installiert hat, sollte vielleicht darüber nachdenken, die automatische Update-Funktion der smarten OLED TVs für ein paar Tage / Wochen auszusetzen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

17 Kommentare
  1. War doch klar, dass hier gemogelt wird. Die meisten Spiele schummeln doch schon bei HDR10 und bieten nicht mal einen erweiterten Farbraum.

    Es gibt derzeit kein einziges Spiel, das natives Dolby Vision unterstützt und die Liste angekündigter Spiele ist mit derzeit einem einzigen Titel (Halo Infinite) praktich nicht existent. Im Prinzip bekommt man mit Dolby Vision Gaming im besten Fall ein hochskaliertes HDR10 Signal, das aus meiner Sicht das Thema HDR im Spielebereich nur weiter verkompliziert. HGiG, Auto HDR, HDR10, Dolby Vision. Was kommt als nächstes?

    • Falsche Seite, bitte löschen!

      @Redaktion
      Wann wollt ihr eigentlich mal etwas mehr Komfort in die Kommentarfunktion bringen? Oder vielleicht ein richtiges kleines Forum einrichten?

      • Zumindest ein Editieren der Posts wäre hilfreich.
        Disqus ist mein persönlicher Favorit, wenn man kein extra Forum einbinden will ^__^

  2. Set dem Update auf Firmware 5.10.04 auf meinem LG OLED65C97LA funktioniert Dolby Vision nicht mehr über den Denon AVR X2700H DAB. Das Bild wechselt sich mit Schwarz alle 2 Sekunden ab. Nur bei PassThrough ist die Wiedergabe wie zuvor möglich.

  3. Es sieht auf der Verpackung schön aus und liest sich auf Blog Meldungen gut.
    Reicht doch aus so lange die Xbox Fans begeistert sind.

  4. 03.23.05 ist meine aktuelle Firmware auf den 2020er 65 BX9. Wurde vor etwa 2 wochen direkt am TV angeboten. Keine Ahnung was hier neu oder behoben wurde. Gibt auch keinerlei Infos im Internet zu diesem Update?!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge