Filmmaker Mode: Ab sofort automatisch für Apple TV+ zuschaltbar

Der Filmmaker Mode für Smart-TVs erhält neue Funktionen. So kann der originalgetreue Modus jetzt automatisch für Apple TV+ aktiviert werden.

Den Filmmaker Mode für Smart-TVs gibt es bereits sei 2019. Forciert wurde der Modus von der UHD Alliance, auch auf Druck prominenter Filmemacher aus Hollywood. Letztere hatten zur Kenntnis genommen, dass immer mehr Menschen bevorzugt Inhalte Zuhause genießen. Parallel wurde es aber immer schwerer, den Content originalgetreu zu konsumieren, da die TV-Hersteller ab Werk zahlreiche Verschlimmbesserer für das Bild aktivieren.

Doch der Laie ist dann schnell davon überfordert in verschachtelten Menüs zu wühlen, um diffus benannte und oft gar nicht oder schlecht erklärte Features an- oder abzuschalten. Hier tritt eben der Filmmaker Mode auf den Plan. Der ermöglicht es je nach TV-Hersteller über nur einen Tastendruck auf der Fernbedienung oder sogar automatisch alle künstlichen Eingriffe auf einen Schlag zu deaktivieren und den neutralsten Bildmodus zu wählen.

Filmmaker Mode UHD Alliance
Die UHD Alliance verriet alle Details zum Filmmaker Mode bereits auf der CES 2020

Über die Jahre hat es immer wieder Verbesserungen gegeben. Etwa kann der Filmmaker Mode inzwischen automatisch an TVs von LG aktiviert werden, wenn Prime Video gestartet wird. Auf der CES 2024 hat man dies erweitert. Sowohl Smart-TVs von LG als auch Samsung können nun automatisch zum Filmmaker Mode wechseln, wenn Apple TV+ aufgerufen wird.

Filmmaker Mode: Kompatibel zu Dolby Vision

Das Umschalten bei Apple TV+ soll an den aktuellen QNED-LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung sowie den OLED-Modellen von LG funktionieren. Im Falle von Samsung werden die TV-Reihen nicht genauer aufgeschlüsselt. Bekannt ist aber, dass der Filmmaker Mode an QNED-TVs von LG ab 85 Zoll jetzt in Verbindung mit Dolby Vision genutzt werden kann.

LG-TVs schalten auf Wunsch bei Amazon Prime Video automatisch in den Filmmaker Mode.
LG-TVs schalten auf Wunsch bei Amazon Prime Video automatisch in den Filmmaker Mode.

Es bleibt aber natürlich dabei: Der Filmmaker Mode ist eine optionale Funktion. Wer daran keinen Gefallen findet und das Bild lieber anderweitig abstimmt, der kann dies weiterhin ungestört so handhaben.

Zusammenfassung

  • Filmmaker Mode: An Smart-TVs von LG und Samsung automatische Aktivierung bei Apple TV+
  • Jetzt kompatibel zu Dolby Vision an LG QNED ab 85 Zoll
  • Alle Funktionen bleiben optional

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge