Samsung setzt für seine TVs bereits größtenteils auf LCD-Panels aus China

Samsung Electronics hat früher seinen LCD-Bedarf über die eigene Tochter Samsung Display gedeckt. Doch inzwischen bezieht man das Gros der Panels aus China.

So sollen laut Schätzungen des südkoreanischen Mediums The Elec rund 60 % der von Samsung Electronics bezogenen LCD-Panels für Fernsehgeräte mittlerweile von chinesischen Zuliefererern stammen. Zur Erinnerung: Auch Samsung QLED-Modelle sind nichts anderes als LCD-Fernseher – mit Quantum Dots zur Verbesserung der Farbdarstellung. Selbiges gilt auch für die Neo QLED, die zusätzlich auf Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen setzen.

Samsung LCD: Über 60% der Panels kommen bereits aus China

Samsung Display hat die Produktion von LCD-Panels nach mehreren Verschiebungen Mitte 2022 eingestellt. Die entsprechenden Patente wurden ebenfalls weiterverkauft – an die TCL-Tochter CSOT. Letuter beliefert Samsung Electronics dann auch aktuell kräftig. 26 % der in Samsungs LCD-Modellen verbauten Panels im Jahr 2023 stammen von CSOT. 21 % sollen von HKC stammen und  11 % z. B. von BOE.

Käufer eines Samsung Q900R aus 2019 bekamen HDMI 2.1 via Hardware-Upgrade nachgeliefert (One Connect Box)
Samsung setzt für seine QLEDs auf LCD-Panels.

Samsung Electronics bietet mittlerweile allerdings auch OLED-Fernseher an – seine QD-OLED-TVs mit Panels von Samsung Display. Dennoch will man in diesem Jahr 38 Mio. LCD-Panels für seine Fernseher verarbeiten. 2022 waren es „nur“ 34,2 Mio. Allerdings stand man in den Jahren 2020 und 2021 bei jährlich 47 Mio. LCD-Panels, als die Pandemie die TV-Verkaufszahlen anheizte.

Samsung tendiert stärker zu OLED-Fernsehern

Nachdem sich Samsung jahrelang OLED-TVs verweigerte und deftig gegen die Konkurrenten stichelte, ist man nun selbst zur „dunklen Seite“ gewechselt. Es heißt gar, dass das Unternehmen inzwischen auch WOLED-Panels von LG Display beziehe. Letzten Endes musste man sich da sicherlich auch den Anforderungen der Kunden fügen. So platzieren schließlich auch alle anderen TV-Hersteller ihre OLED-Modelle technisch und preislich über den LCD-Pendants.

Jetzt müsste Samsung nur noch seine Verweigerungshaltung gegenüber Dolby Vision aufgeben. Ob das jemals geschehen wird, steht aber in den Sternen.

Mehr Beiträge von „Samsung“:

QuelleThe Elec
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge