UHD Alliance: Logo-Zertifizerung für UHD Blu-ray Player

Die Ultra HD Alliance weitet ihren Zertifizierung-Prozess für ihr „Ultra HD Premium“-Logo weiter aus. Zukünftig sollen auch 4K/UHD Blu-ray Player, die den hochgesteckten Anforderungen der Allianz genügen, mit einem Logo belohnt werden.

Qualität auf einen Blick erkennen – für den Kunden wünschenswert, für die Industrie immer ein Streitthema. So ist es auch beim „Ultra HD Premium“-Logo der UHD-Allianz. Der Zusammenschluss von TV-Herstellern, Technologie-Unternehmen und Filmstudios hat bereits im Januar dieses Jahres feste Spezifikationen für TV-Geräte sowie für das Mastering für UHD Blu-rays verabschiedet. Um die „Kette“ zu schließen, soll es ab sofort das  UHD-Premium Logo auch für UHD Blu-ray Player geben. Abspielgeräte mit diesem Logo garantieren eine hochwertige Bildqualität innerhalb einer UHD-Premium-Gerätelandschaft. Bislang wurden über 30 UHD Fernseher mit dem UHD-Premium-Logo ausgezeichnet sowie unzählige 4K Blu-rays.

Panasonic DMP-UB900 ist erster UHD-Premium-Player

Die Auswahl an 4K Blu-ray Playern ist wie die meisten bereits wissen, noch sehr beschränkt. Lediglich Panasonic und Samsung haben kompatible Abspielgeräte auf den Markt gebracht. Im Zuge der neuen Zertifizierung wurde auch bereits bekannt gegeben, dass der Panasonic DMP-UB900 bereits das UHD-Premium-Logo tragen darf. Eine offizielle Mitteilung seitens Panasonic steht aber immer noch aus. Der Samsung UBD-K8500 soll sich immer noch im Zertifizierungs-Prozess befinden. Ob der Samsung-Player das UHD-Logo nicht tragen darf, bzw. was die Gründe dafür sind, werden wir im Nachgang sicherlich nicht erfahren.

[UPDTATE 22.04.2016]: Die UHD Premium-Zertifizierung wurde bereits für beide 4K-Player bestätigt!

Kriterien noch nicht kommuniziert

Es ist auch schwer nachzuvollziehen, nach welchen Kriterien ein UHD-Blu-ray-Player zertifiziert werden kann. Die UHD Allianz hat bisher keinen genauen Daten veröffentlicht. Man kann aber davon ausgehen, dass die Wiedergabemöglichkeiten von 4K-Inhalten mit HDR, 10-bit Farbtiefe und dem rec.2020 Farbraum eine Rolle spielen wird. In den nächsten Monaten und Jahren möchte die UHD-Allianz noch weitere Bereiche zertifizieren. So soll es z.B. auch Vorgaben für Live-Produktionen, AV-Receiver und Set-Top-Boxen geben. Diese Angaben sind aber noch nicht spruchreif und werden die Arbeitsgruppen sicherlich noch mehrere Monate beschäftigen.

4K Blu-ray Player ausverkauft

Wer sich selbst von der Bildqualität der ersten 4K Blu-rays überzeugen möchte, sollte seine Bestellung bereits platziert haben. Die Verfügbarkeit der ersten 4K Blu-ray Player kann eigentlich nur als Katastrophal bezeichnet werden. Der Samsung UBD-K8500 ist in diesen Tagen an den Handel ausgeliefert worden, aber leider auch schon so gut wie vergriffen. Der Panasonic DMP-UB900 ist „in der freien Wildbahn“ eigentlich gar nicht mehr anzutreffen. Erste Angebote auf Ebay übersteigen den UVP von 799 bereits um mehrere hundert Euro.

Panasonic DMP-UB900EGK Ultra HD Blu-Ray Player (4K Blu-ray discs, 4K VoD, HDR, THX, DLNA, VOD, 2x HDMI, Optischer/Koaxialer Ausgang, 7.1 Analog-Ausgang, USB) schwarz
  • Ultra HD Blu-ray Wiedergabe (4K/HDR) für höchste visuelle Ansprüche - THX zerifiziert
  • 4K High-Precision Chroma Prozessor für perfekte Verarbeitung von 4K Blu-ray Discs und Video On Demand
  • Hochauflösende Audio-Wiedergabe, vier 192kHz/32bit DAC, zwei isolierte HDMI-Ausgänge, vergoldete 7.1 Analog-Ausgänge
  • Integriertes WLAN für komfortable Nutzung von Video on Demand, Internet Apps, DLNA, Miracast u.v.m.
  • Wiedergabe zahlreicher Bild- und Ton-Formate von Disc, USB-Stick, externer Festplatte (NTFS/FAT), SD-Karte oder PC/NAS
Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player (UltraHD, WLAN, Smart TV, Multiroom) schwarz
  • Genuss von UHD Blue-ray Formaten, Wiedergabe von HDR und 3D Inhalten sowie üblichen HD-Tonformaten, inklusive Dolby Digital Plus / TrueHD / LPCM; unterstützt die Amazon Video App
  • Bis zu 64x mehr Farben und einen doppelt so großen Farbraum gegenüber herkömmlichen Blu-ray Playern. Auch ältere Medien wie CDs, DVDs und Blue-rays können abgespielt werden.
  • Die perfekte Ergänzung für Ihren Samsung SUHD und UHD TV.
  • Anschlüsse: USB, HDMI Ausgang, Digitaler-Audioeingang (optisch), WLAN, LAN, DLNA, Screen Mirroring, Multiroom-Unterstützung
  • Lieferumfang: Ultra HD Blu-ray Player, Fernbedienung, Kurzanleitung

Via: hdguru.com

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge