Walmart schluckt den US-TV-Hersteller Vizio

Die US-Handelskette Walmart übernimmt den TV-Hersteller Vizio. Hier geht es primär um mögliche Werbeeinahmen.

So erklärt Walmart in seiner Pressemitteilung ganz offen, dass man Vizio wegen des „innovativen und kundenzentrierten Betriebssystems“ und der damit einhergehenden Werbeeinahmen übernehme. Denn dadurch, nicht etwa durch TV-Verkaufszahlen, seien die Einnahmen des Unternehmens in den letzten 5 Jahren deutlich gewachsen.

Smart-TV-Betriebssysteme werden also innerhalb der Industrie immer stärker vor allem als Werbeplattformen wahrgenommen. Wir kennen das ja auch von Amazon Fire TV, LGs webOS oder auch Samsung Tizen. Da prangen mittlerweile teilweise Anzeigen für Eiscreme, Baumärkte oder auch Fast Food, wenn man an Android TV / Google TV denkt.

Vizio zahlt 3 Mio. US-Dollar an geprellte Kunden.
Vizio zahlt 3 Mio. US-Dollar an geprellte Kunden.

Walmart zahlt jedenfalls für Vizio am Ende 11,50 US-Dollar pro Aktie oder auch zusammengerechnet eine Summe von 2,3 Mrd. US-Dollar. Walmart will dabei Vizios Betriebssystem SmartCast Operating System auch selbst nutzen, um direkt mit den Kunden n Kontakt zu treten. Zudem will man die Werbepartnerschaften noch ausbauen

Vizio ist nicht in Europa aktiv

Vizio geriet dabei zuletzt in den USA in die Kritik und musste 3 Mio. US-Dollar an geprellte Kunden zahlen. Da ging es um irreführendes Marketing rund um die Bildwiederholraten der TV-Geräte. In Europa hingegen ist Vizio bislang nicht aktiv, konzentriert sich also derzeit auf den US-Heimatmarkt. Primär bietet Vizio dort Smart-TVs der Einstiegs- und Mittelklasse an.

Über sein Betriebssystem SmartCast erreicht Vizio in den USA mehr als 18 Mio. aktive Konten. Für die Werbeindustrie ist das mal wieder sehr spannend. So erreicht man die Zuschauer über das lineare Fernsehen immer schlechter und sucht daher nach anderen Wegen. Direkt über die TV-Systemoberflächen Zuschauer zu traktieren, sieht man dabei derzeit als gängige Methode an.

Der Übernahme von Vizio durch Walmart müssen im Übrigen noch die zuständigen Behörden zustimmen. Mit Problemen rechnet man allerdings nicht.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleWalmart
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge