XXL-Update schaltet 4K@120Hz auf LG Soundbars aus 2021/2022 frei!

Ein großes Update schaltet unter anderem 4K@120Hz (HDMI 2.1) für ausgewählte LG Soundbars aus 2021/2022 frei. Dazu kommen noch viele weitere Komfort- und Akustik-Features!

LG Electronics hat bereits seine Soundbar Neuheiten 2023 bekannt gegeben. Dabei handelt es sich „nur“ um drei neue Modelle, die in das bestehende Line-up von 2021/2022 eingegliedert werden. Bedeutet, der Großteil des Soundbar-Angebotes, besteht aus älteren Modellen, die mittels Firmware-Update auf den neusten Stand gebracht werden. Wer jetzt an ein halbherziges Update mit kleineren Verbesserungen denkt, der wird überrascht sein, was LG für seine Highlight-Modelle alles geplant hat.

LG Soundbar-Update liefert neue Akustik-Features!

Von dem Firmware-Update profitieren laut aktuellem Stand die DS75Q, DS80QY, DS80QR, DS90QY und DS95QR. Alle Modelle sind nach der Aktualisierung in der Lage, die Triple Level Spatial Sound-Technologie zu nutzen, die eine zusätzliche Klangebene zwischen den Surround- und Höhenkanälen berechnet. Dazu kommt der Smart Up-Mixer, der selbst 2.0-Sound in ein virtuelles 9.1.2-Klangerlebnis verwandeln soll, die verbesserte Technologie für die Verständlichkeit von Dialogen Clear Voice Plus und die erweiterte AI Room Calibration Pro Raumkalibrierung (außer DS75Q). Zudem können MQA-Audiostreams, z.B. von Spotify oder TIDAL Connect wiedergegeben werden. Zuletzt wird WOW Synergy freigeschaltet, was aus WOW Orchestra (abgestimmter Klang von Soundbar + LG TV) sowie das WOW Interface auf kompatiblen TV-Geräten besteht.

Topmodelle erhalten 4K@120Hz + VRR (HDMI 2.1)

Selbst gut bezahlbare Modelle wie die LG DS80QR Soundbar werden durch das Update extrem aufgewertet
Selbst gut bezahlbare Modelle wie die LG DS80QR Soundbar werden durch das Update extrem aufgewertet

Doch das Beste kommt bekanntlich zum Schluss (dieses Beitrags). So unterstützen die DS95QR, DS80QY, DS80QR und DS90QY nach dem Update 4K Videosignale mit 120Hz und VRR (Variable Refresh Rate). Bislang waren nämlich nur 4K@60Hz möglich. Bedeutet, die neue Firmware schaltet wohl die volle Bandbreite der HDMI-Schnittstelle frei, bei denen es sich ja wohl um HDMI 2.1-Anschlüsse halten muss. Ein Hammer-Feature, welches Käufern bislang vorenthalten wurde. Davon profitieren natürlich nur Gamer mit einer entsprechenden Grafikkarte (PC), einer PlayStation 5 oder Xbox Series X.

LG Soundbar Update im Sommer 2023

Und jetzt die schlechte Nachricht. Das angekündigte Firmware-Update für die DS75Q, DS80QY, DS80QR, DS90QY und DS95QR soll wohl erst „Mitte des nächsten Jahres“ verteilt werden. Etwas nervig, aber für eine so große Anzahl kostenloser Features, nimmt man die Wartezeit dann doch gerne in Kauf. Hättet ihr gedacht, dass eure LG-Soundbar noch mal so aufgewertet wird?

Übersicht Update-Features:

Modell/Feature DS95QR DS90QY DS80QR QS80QY DS75Q
4K@120Hz+VRR
Triple Level Spatial Sound
Smart Up-Mixer
Clear Voice Plus
AI Room Calibration Pro
MQA (Spotify/TIDAL)
WOW Synergy
(WOW Orchestra)

Mehr Beiträge zum Thema „Soundbar“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

9 Kommentare
  1. Im Artikel schreibt ihr das die DS95QR kein Update für „4K Videosignale mit 120Hz und VRR“ bekommt.
    In der Tabelle widerum wird sie mit einem Punkt für das Update angegeben.
    Was stimmt denn jetzt bitte?
    Habe „leider“ die Version und fänd es bei dem Preis schon sehr schade, wenn ausgerechnet die DS95QR kein 120 Hz Update kriegt. Das mit den 120Hz hatte mich bisher noch am meisten gestört.

    • Keine Ahnung. Hätte nicht einmal gedacht, dass bei LGs Soundbars ein HDMI 2.1 Chipsatz verbaut ist. Erst mal abwarten, ob das LG Update ohne Probleme und wie angedacht funktioniert. Wenn Samsung keine HDMI 2.1-Chips verbaut hat, dann ist es nicht möglich, 4K@120Hz durchzuschleifen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge