XXL-Update schaltet 4K@120Hz auf LG Soundbars aus 2021/2022 frei!

Ein großes Update schaltet unter anderem 4K@120Hz (HDMI 2.1) für ausgewählte LG Soundbars aus 2021/2022 frei. Dazu kommen noch viele weitere Komfort- und Akustik-Features!

LG Electronics hat bereits seine Soundbar Neuheiten 2023 bekannt gegeben. Dabei handelt es sich „nur“ um drei neue Modelle, die in das bestehende Line-up von 2021/2022 eingegliedert werden. Bedeutet, der Großteil des Soundbar-Angebotes, besteht aus älteren Modellen, die mittels Firmware-Update auf den neusten Stand gebracht werden. Wer jetzt an ein halbherziges Update mit kleineren Verbesserungen denkt, der wird überrascht sein, was LG für seine Highlight-Modelle alles geplant hat.

LG Soundbar-Update liefert neue Akustik-Features!

Von dem Firmware-Update profitieren laut aktuellem Stand die DS75Q, DS80QY, DS80QR, DS90QY und DS95QR. Alle Modelle sind nach der Aktualisierung in der Lage, die Triple Level Spatial Sound-Technologie zu nutzen, die eine zusätzliche Klangebene zwischen den Surround- und Höhenkanälen berechnet. Dazu kommt der Smart Up-Mixer, der selbst 2.0-Sound in ein virtuelles 9.1.2-Klangerlebnis verwandeln soll, die verbesserte Technologie für die Verständlichkeit von Dialogen Clear Voice Plus und die erweiterte AI Room Calibration Pro Raumkalibrierung (außer DS75Q). Zudem können MQA-Audiostreams, z.B. von Spotify oder TIDAL Connect wiedergegeben werden. Zuletzt wird WOW Synergy freigeschaltet, was aus WOW Orchestra (abgestimmter Klang von Soundbar + LG TV) sowie das WOW Interface auf kompatiblen TV-Geräten besteht.

Topmodelle erhalten 4K@120Hz + VRR (HDMI 2.1)

Selbst gut bezahlbare Modelle wie die LG DS80QR Soundbar werden durch das Update extrem aufgewertet
Selbst gut bezahlbare Modelle wie die LG DS80QR Soundbar werden durch das Update extrem aufgewertet

Doch das Beste kommt bekanntlich zum Schluss (dieses Beitrags). So unterstützen die DS95QR, DS80QY, DS80QR und DS90QY nach dem Update 4K Videosignale mit 120Hz und VRR (Variable Refresh Rate). Bislang waren nämlich nur 4K@60Hz möglich. Bedeutet, die neue Firmware schaltet wohl die volle Bandbreite der HDMI-Schnittstelle frei, bei denen es sich ja wohl um HDMI 2.1-Anschlüsse halten muss. Ein Hammer-Feature, welches Käufern bislang vorenthalten wurde. Davon profitieren natürlich nur Gamer mit einer entsprechenden Grafikkarte (PC), einer PlayStation 5 oder Xbox Series X.

LG Soundbar Update im Sommer 2023

Und jetzt die schlechte Nachricht. Das angekündigte Firmware-Update für die DS75Q, DS80QY, DS80QR, DS90QY und DS95QR soll wohl erst „Mitte des nächsten Jahres“ verteilt werden. Etwas nervig, aber für eine so große Anzahl kostenloser Features, nimmt man die Wartezeit dann doch gerne in Kauf. Hättet ihr gedacht, dass eure LG-Soundbar noch mal so aufgewertet wird?

Übersicht Update-Features:

Modell/Feature DS95QR DS90QY DS80QR QS80QY DS75Q
4K@120Hz+VRR
Triple Level Spatial Sound
Smart Up-Mixer
Clear Voice Plus
AI Room Calibration Pro
MQA (Spotify/TIDAL)
WOW Synergy
(WOW Orchestra)

Mehr Beiträge zum Thema „Soundbar“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

26 Kommentare
  1. Hallo Zusammen
    wichtig ist bei den LG Soundbars unter „Einstellung nach Lautsprecher“ den Punkt „Einstellen des Umgebungstons“ auf aus stellen!
    Dann hört sich die Bar sehr gut an.

  2. Hallo
    Ich habe die DS95QR und einen Oled C1 von LG.
    Gestern kam endlich das Update an der LG Sound Bar an. Auch die Handy App wurde erneuert.

    Aber

    Fast kein Unterschied.
    Von 120 Hz nix zu sehen
    Von Wow Orchestra nix an der Bar und dem TV

    Der einzige Unterschied ist, dass jetzt die Lautstärke viel genauer zum Einstellen ist.
    War ja auch sooooo extrem wichtig.

    Der Sound ist kein Gramm anders.

    Das neue Einmessen ist dabei aber auch hier kein Unterschied.

    Also ich bin sowas von enttäuscht.
    Dachte sie bessern am Sound nach.
    V.a. bass

    • Und woher weißt du, dass es das finale Sommer-Update sein soll? Vielleicht ist das nur ein Update, welches die ersten Features auf den LG Soundbars freischaltet? Hast du eine Versionsnummer der Firmware oder eine Quelle, wo steht, dass es sich hier um das XXL-Update handelt?

  3. Hallo,
    bei meiner LG S95QR war gestern auch ein Upate, neu ist das man die Anzeige endlich jetzt (in der App) ausschalten kann und noch ein Hinweis das Mitte April noch ein Update folgt.

  4. habe 2 mails an lg geschickt die sagen es gibt kein update .heute beim einschalten ds95qr erschien auf display der soundbar updatet ?? anschliessend writng??? es ist aber nichts passiert lg hat eh den schlechtesten kundendienst weltweit.

      • Das Update ist raus, habe es heute bekommen. Allerdings scheint es, dass mein Cx9la55″ kein WoW Orchestra unterstützt, das wäre sehr schade, da mich diese Funktion am meisten interessiert hat. Oder muss man da etwas am Fernseher umstellen?

        • Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist WOW Orchestra ein Feature, welches nur mit den TV-Modellen aus 2023 genutzt werden kann. Die TV-Geräte benötigen dafür noch ein Firmware-Upate. Soundbars aus dem Vorjahren werden ja mittels des angesprochenen XXL-Updates für dieses Feature vorbereitet.

          • Das habe ich vorhin auch schon in Erfahrung bringen können. Es wäre super, wenn die 2020 Geräte auch WoW Orchestra bekommen, weil ich echt gerne den Unterschied hören möchte.

    • Diese Vorabinfo habe ich auch, allerdings sieht es danach aus, als ob nicht alle o.g. Features kommen werden. Gibt es dazu weitere Infos?

      • Eine Versionsnummer ist nicht dabei, aber zu den Update Features kann ich was sagen:
        – WOW Orchestra
        – Multi-channel-Experience
        – Clear Voice Pro
        – AI Room Calibration

        Features wie, 4K@120Hz+VRR, Triple Level Spatial Sound und Smart Up-Mixer, hätten mich mehr interessiert, als die hier angekündigten

  5. Im Artikel schreibt ihr das die DS95QR kein Update für „4K Videosignale mit 120Hz und VRR“ bekommt.
    In der Tabelle widerum wird sie mit einem Punkt für das Update angegeben.
    Was stimmt denn jetzt bitte?
    Habe „leider“ die Version und fänd es bei dem Preis schon sehr schade, wenn ausgerechnet die DS95QR kein 120 Hz Update kriegt. Das mit den 120Hz hatte mich bisher noch am meisten gestört.

    • Keine Ahnung. Hätte nicht einmal gedacht, dass bei LGs Soundbars ein HDMI 2.1 Chipsatz verbaut ist. Erst mal abwarten, ob das LG Update ohne Probleme und wie angedacht funktioniert. Wenn Samsung keine HDMI 2.1-Chips verbaut hat, dann ist es nicht möglich, 4K@120Hz durchzuschleifen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge