ZDF: Die nächste Qualitätsstufe ist Full-HD (1080p) mit 50Hz und HDR (DVB-T2 HD)

Das ZDF möchte seine Übertragung via DVB-T2 HD verbessern. In naher Zukunft soll ein nativer 1080p Stream mit bis zu 50 Vollbildern pro Sekunde und High Dynamic Range (HDR) angeboten werden. 

Aktuell kann das Programm des ZDF bereits in 1080p via DVB-T2 HD empfangen werden. Dabei handelt es sich jedoch um einen hochskalierten 720p50 Stream. In Zukunft soll das 1080p Signal nativ mit bis zu 50Hz inkl. erweitertem Farbraum (BT.2020) und erweitertem Dynamikumfang (High Dynamic Range) angeboten werden. Als HDR-Format kommt sicherlich das flexible Hybrid-Log Gamma (HLG) zum Einsatz, dass von SDR sowie HDR-Fernsehern verarbeitet werden kann. Der Umbau wird gerade vorbereitet, jedoch gibt es keine Aussagen wann dieser abgeschlossen ist.

4K statt 1080p für Kabel & Satellit?

Das ZDF denkt jedoch bereits über 1080p hinaus. Das Zweite Deutsche Fernsehen arbeitet bereits an einem Regelbetrieb in UHD der über Satellit, Kabel und Mediatheken angeboten werden soll. Ob es jemals eine 4K-Übertragung über DVB-T2 HD  (Antenne) geben wird, bleibt weiter fraglich. Womöglich sind die zu übertragenden Datenmengen eines UHD-Streams dafür zu hoch. Über die Mediathek bzw. HbbTV wurden ja bereits ZDF-Produktionen wie „Der Bergdoktor“ oder „Die Bergretter“ in 4K / HDR Qualität übertragen. Solche Testläufe wird das ZDF auch beibehalten.

Die 12. Staffel "Der Bergdoktor" kann in 4K / HDR gestreamt werden
Die 12. Staffel „Der Bergdoktor“ kann in 4K / HDR gestreamt werden

Wir können uns gut vorstellen, dass die Öffentlich-Rechtlichen die „Zwischenstufe“ 1080p im Satelliten- und Kabelbetrieb überspringt und direkt zu 4K Ultra HD mit High Dynamic Range wechselt. Bereits 2020 möchte das ZDF ein lineares Fernsehprogramm in dieser Qualitätsstufe anbieten. Im Markt hat sich der 4K UHD Standard bereits etabliert. Laut einer Analyse aus Februar 2019, haben bereits über 77% aller verkauften TV-Geräte ein 4K-Panel! Und somit nimmt auch die installierte Basis in den TV-Haushalten weiter zu. Und mit der nahenden Fußball Europameisterschaft 2020 gibt es auch für das ZDF einen guten Grund auf den neuen Standard zu setzen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

24 Kommentare
  1. Hallo!
    Was ist aus der Überlegung „4K statt 1080p für Kabel & Satellit?“ geworden?
    Jetzt ist seit dem Einstellen des Beitrags ein gutes Jahr rum und das ZDF sendet über Satellit immer noch nur in 720p/50Hz …
    Genauso wie die ARD. Ist das heutzutage nicht mega rückständig?

    • Ja ist es. Ich denke da wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Vor allem mit der erneut losgetretenen Debatte über die Rundfunkbeitragserhöhung, werden wieder Wochen und Monate ins Land gehen bis die sich mal einigen. Upgrades auf 4K stehen da sicherlich nicht weit oben auf der Agenda der Intendanten.

      • Ein bisschen Gas sollten ARD und ZDF da schon geben, wenn sie nicht irgendwann ganz auf’s Abstellgleis rutschen wollen.
        Ihre Mediatheken sind in den vergangenen Monaten ja ziemlich aufgemotzt worden, damit sie wohl ein größeres und moderneres Angebot haben und in Sachen „Streaming“ nicht total den Anschluss verlieren.
        Da sollte nebenher aber auch drauf geachtet werden, dass das normale TV-Programm zukunftssicherer wird, weil bei vielen Zuschauern heutzutage Full HD und auch schon 4K Standard sind und langsam 8K im Kommen ist.
        Denn die Konkurrenz schläft nicht, also Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Apple TV. Die beiden Erstgenannten nutze ich selber auch schon.

        • Das Hauptproblem ist, dass ARD und ZDF genau gesehen keine wirkliche wirtschaftliche Konkurrenz haben, dementsprechend wird sich da leider auch in den nächsten Jahren nicht viel tun.

          Wenn der Rundfunkbeitrag allerdings freiwillig wäre, dann würde die Situation ganz anders aussehen. (eigene Meinung)

    • Die öffentlich rechtlichen sind Tod. Sie wollen es nur noch nicht wahr haben. Es ist eine Frage der Zeit, bis das rechtsstaatliche Demokratiedesaster ein Ende findet.
      Aus Pressefreiheit für allein die ÖR eine Auswahl des Staates und nicht für alle wie es das GG vorsieht, wurde eine Gesamtveranstaltung mit Film- und Kunstförderung, Jux und Klamauk für E-Promis. Koch und Gerümpelsendungen, Wiederholungen und Konserven und Sendungsübernahmen wie z.B. Tagesschau, Anne Will oder Tatort.. kreuz und quer. Der Bildungsauftrag geht auf Kosten des Individuums, das alleine wohnt. Der Anknüpfungspunkt aus Bequemlichkeit von den Gerichten abgesegnet genau wie der Verstoß gegen das Bundesbankgesetz und Verträge zu Lasten Dritter. Der ÖR Moloch mit gut 20 TV Sendern und rund 80 Radiosendern als Grundversorgung verschlingt jährlich 7 bis 8 Milliarden Euro und schiebt Pensionsforderungen auf utopische Gehälter in schwindelerregendem Ausmaß vor sich her.

  2. In den 90ern hatten die privaten noch gutes Programm.
    Mitte der 2000er Jahre fing es dann an schlecht zu werden.

    Ich sag nur Richter Sendungen und Scripted Reality Rotz.
    Nicht zu vergessen dieser DSDS Mist. RTL strahlt den Dreck noch 2050 aus. Und der Bohlen sitzt mim Krückstock da.

  3. Staatsfunk wird in besserer Auflösung auch nicht besser. Wer guckt denn so was noch?? Fernsehen aus dem Mittelalter, zahlen darfst du trotzdem. Ob du schaust, oder blind bist….

  4. Es ist doch gut, das sich auch die öffentlich rechtlichen weiterentwickeln und langsam vom etwas antiquierten 720 p Abstand nehmen wollen.

  5. Ich glaube 70 80 und 90 jährige ist es sch… Egal ob das ZDF in 1080, 4K oder 8K ausgestrahlt wird. Mahl ehrlich wer schaut sich denn diesen Rentner Sender an. Das einzige was man da noch konsumieren kann ist Sport. Und das gilt auch für die ARD.

    • Man sollte schon selbst was davon gesehen habe, worüber man herzieht und nicht einfach einem Shitstorm folgen! Bei einer solchen Aussage trifft dies nämlich scheinbar auf dich zu. Aber du bist weder der Erste, noch wirst du wohl der Letzte von dieser Sorte hier im Forum sein.

    • Ich schaue gerne ARD und ZDF und das sind keine Rentner Sender. Ich bin noch keine 45 Jahre alt. Ich weiß gar nicht wie Mann zu so einer Aussage kommt. Des weiteren höre ich gerne den Deutschlandfunk, ganz Modern über DAB+.
      Mir gefällt es gut, dass mittelfristig in 4K/2160p50, erweiterter Farbraum und HLG beim ZDF gesendet wird. Ich denke, dass die Fußball EM 2020 in 4K gesendet wird von ARD und ZDF. Ich bin auf das Tonformat gespannt (DD+, Atmos, MPEG-H?).

    • Naja, wenn man sich den geistigen Dünnpfiff der Privaten anschaut ist ja das ÖR fast Gold Wert. Wenn die horrenden Gebühren nicht wären, absolut die bessere Wahl als Hartz 4 Tv.
      Ausserdem, was tut denn der Privatsektor im 4K HDR HLG Bereich, auch nicht mit Ruhm bekleckern. Abgesehen von RTL UHD, sporadisch, kommt da ja auch nix.

  6. 4k könnte man sich auch gern sparen, das braucht eh kein Mensch.

    Als Beispiel: 1080p HLG @50Hz mit gescheiter Bitrate >30Mbit HEVC und alle wären höchst zufrieden.

  7. Die stellen wahrscheinlich schon die Sendeanstalten auf die nächste Generation um. Wenn von HEVC und HDR die Rede ist, dann wird hier wohl schon die Technik für UHD verwendet werden. Im nächsten Schritt kommen dann die neuen UHD Kameras für Live-Sendungen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge