Sonos Arc, Beam und Era 300 erhalten Unterstützung für Apple Music Dolby Atmos

Sonos ist der erste Partner, der Unterstützung für Apple Music Dolby Atmos-Tracks auf seinen Lautsprechern bietet, insbesondere auf den Soundbars Sonos Arc und Beam (2. Generation) sowie dem neuen Era 300.

Das neue Era 300 wird nicht das einzige Lautsprecher-Produkt von Sonos sein, das Dolby Atmos-Musik von Amazon Music und bald auch Apple Music unterstützt. Das Soundformat, das ein dreidimensionales Klangerlebnis für Musikstücke bereithält, ist vielen wohl eher aus dem Bereich Film und Streaming bekannt. Doch Dolby Atmos ist in der Musikwelt schon lange keine Randerscheinung mehr. Musikstreaming-Vorreiter Spotify bietet derzeit übrigens keine Musik in Dolby Atmos an.

Sonos: Multidimensionale Musik mit Apple Music Dolby Atmos

Ab dem 28. März wird die Unterstützung für Dolby Atmos von Apple Music auch auf den Sonos Arc und Beam (2. Generation) Soundbars bereitstehen, die mit zusätzlichen Einheiten aus dem Sonos-Portfolio für räumlichen Klang ausgestattet sind.

Sonos hat die Era 300 (im Bild) und Era 100 vorgestellt.
Der neue Sonos Era 300 Multiroom-Lautsprecher bekommt bereits Ende März sein erstes neues Feature spendiert.

Sonos sagte, dass das „multi-dimensionale immersive Klangerlebnis bei führenden Künstlern, Produzenten und Ingenieuren immer beliebter wird“, was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist. Sonos ist mit der Unterstützung von Dolby Atmos Music jedoch etwas spät dran.

Ist Sonos zu zaghaft bei neuen Features?

Lieder im Dolby Atmos Music-Format werden bereits seit längerer Zeit auf Lautsprechern wie Amazon Echo und Apple HomePod unterstützt. Ebenso auf Dolby Atmos-kompatiblen Heimkinosystemen, die z.B. über ein Endgerät mit HDMI (Apple TV 4K) an eine Sonos Arc oder Beam Soundbar angeschlossen werden.

„Es ist eine aufregende Zeit in der Musik, da der räumliche Klang – und die Kreativität der Künstler, die damit einhergeht – weiter wächst“, sagte Giles Martin, Grammy Award-Gewinner, Songwriter und Komponist sowie VP of Sound Experience bei Sonos. „Sonos setzt seine Hörer weiterhin an die Spitze der Klanginnovation und sorgt dafür, dass sie über Apple Music Zugang zu transformierenden Erlebnissen wie räumlichem Klang mit Dolby Atmos haben, damit sie mehr von dem Inhalt fühlen können, den sie lieben.

Die Unterstützung für Apples Dolby Atmos wird ab dem 28. März über ein kostenloses Software-Update verteilt.

Mehr Beiträge zum Hersteller „Sonos“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge